Das erste mal DR und viele Fragen
-
Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, hat mir alles schon sehr weitergeholfen

Werde heute Nacht (sitze im Nachtdienst, kann mich also schonmal an die Zeitumstellung gewöhnen
) schonmal wegen Ausflügen gucken, aber vielleicht ist es doch auch ok diese vor Ort zu buchen.
Möchte diesem Forum wirklich ein Lob aussprechen, bin nur durch zufall darauf gestoßen und könnte stundenlang eure Tipps und Berichte lesen, wirklich toll. Da ist das Fernweh gleich vorprogrammiert.
Bin ja noch nichtmal im Urlaub und plane nebenher schon die nächste Reise (Schottland), hach ja, so viele Länder und so wenig Geld g -
@soosi
ähm....da muss ich dir leider wiedersprechen, auch wenn ich`s gern tu
, wenn du mit "hier" D meinst.
die vergleichsmöglichkeiten und preis aushandeln kannst du nunmal nur vor ort.
ich geb mal den tip: sucht euch im hotel gleichgesinnte und geht zusammen zum anbieter, dann sieht der preis anders aus und jeder hat was davon.
(is wieder geschäftsschädigend, ich weiss :? ) -
@ Marino
Rudelbildung kommt aber nicht so oft vor,von daher lasse ich meinen Tip mal so stehen...
Und auch die Mitnahme von viel Bargeld ist nicht gerade zu empfehen...es werden ja oft die Safes aufgebrochen...neee mal Spass beiseite,denke persönlich,dass es für den Urlauber schon angenehmer ist,seine Tücher vorab im trockenen zu haben,allein der Kostenkontrolle wegen
-
Wenn ein Kellner mich anstandslos bedient hat er meines Erachtens mehr als 50 Peso verdient.
Das halte ich weiter so, nicht nur im Urlaub sondern ganz allgemein.
Manche denken weil sie AI gebucht haben wäre das Trinkgeld auch inclusive.
Ich kann da wirklich nur mit dem Kopf schütteln.@Marino,
keiner hat gesagt das du Falschmeldungen verbreitest.
Ich habe hier nur meinen ganz persönlichen Standpunkt genannt und sonst gar nichts.
Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen
,
-
Hallo!
Wir waren letztes Jahr im Dezember in der DR. Ich finde es ist eine super Reisezeit.
Es gab ein paar kurze Schauer, aber die sind gleich wieder vorbei.
Übel war für uns die Ankunft in Deutschland am Flughafen bei -17 Grad.
Das war ein Klimaschock für uns.
Viel Spaß auf jeden Fall im Urlaub! -
elli9381 wrote:
.. da in 2 Wochen mein erster Urlaub in der Dominikanischen Republik ansteht.
....und wir sind im Hotel****Dreams de la Romana untergebracht.erstmal herzlich willkommen bei HolidayCheck und im Forum.

Der Beitrag ist vom 23.11.10, jetzt muss man nur etwas rechnen + lesen können.

Ein Tipp: Wenn Du jemand direkt ansprichst, brauchst Du nicht den ganzen Beitrag zu zitieren, da reicht ein @elli9381 völlig aus und ist übersichtlicher.Viel Spaß bei HC und im Forum.
-
2 Dollar für das Zimmermädchen sind pro Tag angemessen
Das Trinkgeld für besonders aufmerksame Kellner, die euch zur vollsten Zufriedenheit bedienen, ist selbstverständlich. Leider gibt es oftmals ständig wechselndes Bedienpersonal. Wobei ihr selbst herausfinden müsst, ob lustlos oder fleißig, vor allem nicht "füttern", denn viele Kellner haben ein Kurzzeitgedächtnis
, oder sehen Trinkgeld als selbstverständliche Bezahlung an.
Zigaretten solltet ihr unbedingt vorher im Flieger kaufen, da sie in der Dominikanischen Republik unverschämt teuer geworden sind.
Vorgelspinnen sind uns noch nirgends begegnet. -
Dem Kofferträger gibt man üblicherweise 1 Dollar pro Gepäckstück. Wenn Du das nicht machst ist das Deine Entscheidung.
Die 10 Dollar sind ein Richtwert und kommen auch nicht durch eine Zahlung zustande.
Mal überlgen was so täglich anfällt - OHNE mit dem Geld um sich zu schmeissen:
1,5 Dollar (10 die Woche) fürs Zimmermädchen
1 Dollar beim Frühstücksservice
1 Dollar bem Abendessenservice
1 Dollar bei der Abendbedienung/Getränke
1 Dollar bei der Abendanimatinsbedienung im Theater
2 Dollar an der Strandbar (1 pro Schicht)
2 Dollar an der SwimUpBar
1 Dollar bei der Bedienung am Pool
1 Dollar beim MittagsserviceUnregelmäßig mal nen Dollar für den netten Gärtner oder für das Madchen was einem extra neue Tischdecken bringt. So was muss man nicht, aber ich mache es gerne und sehe das die Leute sich daran erfreuen - insbesondere die die normalerweise gar kein Trinkgeld bekommen - z.B. der der mir die Toilette reinigt.
Es hat auch was mit Menschlichkeit zu tun und nicht damit die Leute zu versauen. Sei froh das es Dir so gut geht und Du Dir so nen Urlaub gönnen kannst. Auch andere Leute arbeiten gerne, haben aber nie ne echte Chance falls das Argument kommt.
Wie auch immer, es hat was mit dem Herzen zu tun was man am rechten Fleck haben muss. -
@Düren:

du hast den
Poolreiniger
Hotelmanager (muss ja schließlich auch das alles managen:-)
Wäscherei
Liegenbetreuer am Strand
Busfahrer (Hotel-Flughafen und retour)
Elektriker
Security
Kinderclub
vergessen!!!!!! -
Düren wrote:
- 1,5 Dollar (10 die Woche) fürs Zimmermädchen
- 1 Dollar beim Frühstücksservice
- 1 Dollar bem Abendessenservice
- 1 Dollar bei der Abendbedienung/Getränke
- 1 Dollar bei der Abendanimatinsbedienung im Theater
- 2 Dollar an der Strandbar (1 pro Schicht)
- 2 Dollar an der SwimUpBar
- 1 Dollar bei der Bedienung am Pool
- 1 Dollar beim Mittagsservice
@düren
ich finde deine aufstellung etwas zu übertrieben. kein wunder, dass die domis denken, in deutschland fliegen ihnen die gebratenen tauben in den mund.
wenn jeder so herum wirft mit den dollars, dann gute nacht.- ist o.k., wenn das zimmermädchen einen guten job macht. macht sie ihn mittelmäßig, fällt sie summe kleiner aus.
2.,3. und 4. sind doch meistens dieselben. denen gebe ich doch nicht 3$ am tag. - na ja, ich besuche die animation nie. also gebe ich dort auch nichts hin.
- o.k.
- nur an den einem tag, an dem man sie nutzt
- wird nicht genutzt
- hat schon trinkgeld bekommen, da dieselbe bedienung, wie 2.3 und 4.
was noch hinzu kommt ist der handtuchboy.
der bekommt regelmäßig tipps. so bekommt man immer die besten handtücher und kann ständig wechseln.
auch die gärtner bekommen was. denn sie holen ja schließlich für dich eine kokosnuss vom baum. (häufig bekommen die gärtner von mir aber eine dose bier - heimlich- oder eine schachtel kippen)
-
juanito wrote:
Zitat:
2 Dollar für das Zimmermädchen sind pro Tag angemessen2 Dollar x 20 Zimmer x 26 Arbeitstage = 1.040 Dollar Trinkgeld/Monat
Wie sind denn wohl so die Durchschnittslöhne in der DomRep?
(ich weiß es)Obwohl ich nicht zitiert wurde....
Das Trinkgeld kommt doch zusätzlich zum Lohn und hat damit nichts zu tun. Amerikanische Kellner bekommen auch mehr Trinkgeld als Lohn, so wirds sich auch hier verhalten.
Gönnt ihr den Zimmermädchen das denn nicht? -
@lexilexi: Du bist der einzige der das nicht versucht ins lächerliche zu ziehen.
Erst mal ist meine Aufstellung beispielhaft, denn so was wird weder geplant noch regisitriert.
Scheint bei den Hotels ja sehr unterschiedlich zu laufen.Bei uns war die Bedienung beim Frühstück (Restaurant), Abendessen (gleiches Restaurant) und Mittagessen (am Strand) nie die gleiche. Immer 3 verschiedene.
Nen Handtuchboy gabs nicht, die Handtücher musste man sich immer selber holen.
An der SwimUpBar habe ich täglich an die 5-6 Stunden verbracht - da sind 2 Dollar wohl nicht zu viel.
Abends an der Bar ist ja was anderes als Abends im Restaurant.
Letzlich bestätigst Du doch meine "übertriebene" Aufstellung.@All:
Von wegen "mit Geld um sich schmeissen". Wer 5.000 Euro für 16 Tage AI als Familie auf den Tisch legt, der wird wohl auch noch 160 Dollar für Trinkgelder erübrigen und den LEuten gönnen können. Sind um die 125 Euro und somit 2,5% des Reisepreises. Dafür haben wir uns die überteuerten Ausflüge gespart.
Ich finde die Eisntellugn einiger Leute hier zu der Bevölkerung des Landes in das man so gerne reist echt schäbig.
Noch eine Wissenschaft draus machen ob ich 50 oder 150 Dollar in 2 Wochen den Leuten gebe, die Leistungen für mich erbringen und gleichzeitig mal eben 100 Dollar für nen Ausflug zahlen ohne mit der Wimper zu zucken - da sollte sich so mancher mal kritisch hinterfragen.
So, jetzt kann das Rudel der "Leute nicht versauen" über mich herfallen. -
Lasst Euch doch nicht von Düren mit dieser lächerlichen Rechnung provozieren, für den Fall das ihm das Geld aus der Tasche fällt, ich schicke ihm gerne meine Kontonummer (Düren gib reichlich, und vergiß nicht meine Putzfrau!)

Ich bin auch bemüht den Servicekräften gerecht zu werden und habe immer einen Dollar in Reichweite. Und wenn es sich ergibt gebe ich gerne ein Trinkgeld!
Diese Aufrechnung ist einfach lächerlich. Hoffentlich hat Düren bei dem Stress überhaupt Zeit seinen Urlaub zu geniessen!
-
....dafür gibt es ja die grosse Tipbox..stelle mir gerade die ganze Sache bildlich vor...shorts an und nen Dollarbündel mit Gummiband inne Tasche..und zupf zupf und wenn das Gummiband zu lasch wird,wieder etwas dazwischen stecken...und weiter Scheinchen verteilen...
Mal ne "Dumme" Frage handhabt ihr das hier im Alltag auch so...das für jeden **** ein Tip/Trinkgeld kommt.
Mal abgesehen von der Geberlaune im Urlaub....die ehh nicht gerechtfertigt ist...weil man sich doch bitte an die Gegebenheiten im Land orientieren sollte...man möchte ja auch akzeptiert werden und nicht als ein Stupido Touri tutuliert werden....
-
Düren wrote:
Letzlich bestätigst Du doch meine "übertriebene" Aufstellung.na ja. von deiner aufstellung werden von dir in der summe 11,5 dollar ausgegeben.
ich spare 7 davon ein.
und gebe eben "sachleistungen".
die gärtner bekommen die dose bier, die in der minibar immer übrig bleibt.
die bedienungen bekommen die beauty artikel, die täglich im bad aufgefüllt werden.
kellner bekommen zigaretten, die im flieger sehr billig sind.
zudem noch mitgebrachte wörterbücher, die dort der renner sind, weil jeder deutsch lernen will.
können die bediensteten nämlich deutsch, bekommen sie mehr tinkgeld.
lernen sie mit hilfe der wörterbücher deutsch, kann man ihnen helfen.
ich werfe mit den dollars nicht so um mich.
denn ich spare mir die urlaube auch zusammen und kann mir nicht jedes jahr so einen urlaub leisten.