verwöhnt durch Holidaycheck?
-
bernhard707:
Natürlich kann das ein stationäres oder bei telefonischer Beratung ein Online-Reisebüro. Es hat sogar Zugriffe auf Datenbanken mit Buchungsmöglichkeiten, die weder hier bei HC noch auf den HP der Reiseveranstalter für Dich möglich sind. Zudem noch zu den gleichen Preisen. wrote:Dann frage ich mich natürlich, warum die MA in Reisebüros ihren Kunden nur wenige Angebote machen....
Zudem wird wohl bspw. ein TUI-Reisebüro auch lieber Angebote der TUI verkaufen als eines von Neckermann etc.
Und dass sie bspw. Flüge reservieren können, ist mir durchaus bewusst. -
anjuana wrote:
Malini wrote:
Auch achte ich darauf, wie oft und in welchen Hotels die Bewerter sonst so Urlaub machen, deswegen finde ich auch die Möglichkeit nützlich, in das Profil schauen zu können.Das sagt m.E. über die Reise-und Hotelerfahrungen des HB sehr wenig aus. Ich verreise seit ca. dreißig Jahren regelmäßig 1-2 mal jährlich, quer-Beet von der Ferienwohnung bis zum 5* Hotel durch fast alle europäischen Länder und darüber hinaus. Habe jedoch im vergangenen Jahr zum ersten mal eine Bewertung geschrieben, obwohl ich HC schon länger zu meiner eigenen Information nutze. Die Weiterempfehlungs-Rate ist mir dabei schon wichtig, mindestens 85% sollte es schon sein, wobei ich gar nicht bestreiten möchte, daß ich mich vielleicht in einem weniger gut bewerteten Haus auch sehr wohl gefühlt hätte.
Wenn jemand bspw. normalerweise einmal im Jahr Standurlaub in einem 4-Sterne-Hotel mit AI, Animation usw. macht , dann jedoch ausnahmsweise ein kleines 2-Sterne-Hotel mit ÜF bucht und sich auf HC darüber mokiert, dass die Auswahl beim Frühstück zu klein war, dann ist diese Bewertung in meinen Augen irrelavant, weil ich andere Maßstäbe habe an meinen Urlaub habe - mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Grundsätzlich lasse ich jedem seine Meinung.
-
im Grunde habt ihr beide Recht.
Zum einen bedeuten viele Angebote für ein Reisebüro viel Aufwand, zum anderen wollen auch viele Kunden, diese ganze Vielfalt nicht, die möglich ist. Daher versuchen die MA eines Reisebüros die Kunden einzuschätzen und offerieren nur bestimmte Teile eines möglichen Angebots.
Ich persönlich bevorzuge die Vielfalt- das ist denen in meinem Reisebüro aber bekannt.
Die Angebote, die dort dann online verfügbar sind, gehen wir dann zusammen durch- und das sind weit mehr als die Vermittler im Internet anbieten!
Es ist eben dann wichtig explicit danach zu fragen und selbst einen Blick auf deren Bildschirm zu werfen...Grüße: Pit
-
Natürlich ist HC eine riesige Hilfe bei der Auswahl eines Hotels, aber man muß wirklich genau studieren was dahinter stecken könnte.
Es gab schon niederschmetternde Kritiken mit angehängten Bildern, da hat man genau gesehen wer hier wie gearbeitet hat.
Fotodokumentationen über Staubfussel auf dem Balkon,ein verrostetes Schräubchen in einer Steckdose, Delle in der Coladose in der Minibar und falsche Knickfalte im Badezimmerhandtuch.
Manche Leute glauben sie müssten sich in die Situation eines Profikritikers eines 7 Sternehauses hineinversetzen, dabei sollte HC doch nichts anderes sein als einen Hoteleindruck von Urlaubern zu Urlaubern sein.
So sagt natürlich auch eine % Zahl bei Wiederempfehlung allein nichts aus, wenn zum Beispiel 3 Urlauber ( aus einer Reisegruppe) 3x die 6,00 geben und weiterempfehlen
so kommt man ( sofern es die einzige Bewertung ist) auf eine stolze Wiederempfehlung von 100%.
Oder wenn jemand für 150,00€ 1 Woche Türkei all inc. bucht und dann entrüstet seinen Frust in der Bewertung ablässt weil er für seinen eingezahlten betrag kein 5 Sterne Hotel mit Premium Importgetränken erhält.
Also ich werfe neben der Bewertung an sich immer einen Blick in das Resort : Wer bewertet,was genau wird bemängelt,ist der " Tester" registriert,und schreibt er grundsätzlich alle Projekte extrem gut oder schlecht.
Dabei bin ich noch nie schlecht gefahren.
So jetzt liebe Grüße an das Urlaubsvolk -
Ja, HC ist uns Kunden eine wahrhaft große Hilfe.
Und es beeinflusst den Reisemarkt ganz sicher durch seine Präsenz nicht wenig.
In der Tat werden wir anspruchsvoller, jeder auf seine Art.
Ich studiere immer intensiv Preise und Bewertungen, allerdings haben wir bei einem TOP-bewerteten Hotel schon einmal einen Riesenreinfall erlebt, Gott sei Dank nur für eine Rundreise-Nacht.
Und meine Ansprüche sind reell, dem Preis und den Sternen angemessen!
Man muss Kritiken immer kritisch lesen.
Am besten lässt man dabei die Besten und die Schlechtesten gleich weg, dann ist man in der relevanten Zone.
Wenn ich ins Reisebüro gehe, weiß ich bereits, was ich möchte.
Menschen, die mit einem "Ich weiß nicht, was ich will, schlagen Sie mir mal was vor!" sind mir ein Rätsel. -
Verwöhnt?Nein.Angewöhnt passt eher

Mir macht es auch nach Jahren noch immer sehr viel Spass Hotelbewertungen zu lesen.Vorrangig Türkei,aber auch die von anderen Ländern.
Der Inhalt ist natürlich entscheidend,vor allem zwischen den Zeilen.
Es mag arrogant klingen,aber einige Bewertungen finde ich schon sehr
dumm und nicht aussagekräftig.Wenn diese dann nur aus einem Satz
bestehen,könnte ich platzen.Gebucht wird nach Gefühl.Das Sultan hat z.B.auch damals unter 70%....
Und ich habe es trotzdem gebucht...auch im Nov gehts trotz 68% Weiterempfehlungsrate wieder dort hin
Für mich übertreiben viele und vergessen einfach auch den Preis.Ich lese von einigene Usern hier sehr sehr gern dessen Bewertungen und
lasse mich dann schon eher beeinflussen.Generell mache ich eh immer was ich will
-
Meiner Meinung nach wird man schon anspruchsvoller. In der Zeit wo es noch kein Holidaycheck gab, waren wir auch immer zufrieden gewesen mit unseren Hotels.
man läßt sich doch jetzt schon beeinflussen durch die Bewertungen, obwohl ich sagen muss, dass unser Lieblingshotel nicht sooo gute Bewertungen teilweise bekommt, die ich dann für mich nicht nachvollziehen kann, weil wir dort waren und es super fanden. Deshalb lese ich schon sehr kritisch. -
Es gibt tolle einfache Hotels mit guten Bewertungen, wie schon gesagt, man muss die Relation sehen. Und mit Relation meine ich nicht unbedingt den Preis!
Wichtig sind für mich immer eine gewisse Sauberkeit und Freundlichkeit.
Ein paar Wollmäuse sind kein Beinbruch, aber klebrige Tresen und nie gewechselte Tischdecken schon.
Ein Lächeln, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit versteht man in aller Welt. Leider mangelt es manchen Menschen daran.
Ausführliche Angaben hierzu sind für mich hilfreich. -
Natürlich sagt die Weiterempfehlungsrate alleine nicht alles aus, das ist den meisten sicher klar. Wenn aber beispielsweise 10 Leute das gleiche über das Frühstück schreiben, dann glaub ich das einfach mal. Natürlich sollte man die Kritiken kritisch lesen und wenn man einigermassen klar bei Kopf ist, dann erkennt man auch direkt diejenigen, die einfach nur aus einer Laune heraus auf hohem Niveau klagen. Sowas wie auch die Bilder von Staubfusseln und Tieren im Zimmer übersehe ich dann einfach.
Txxxx (wie Backpacker meinte) finde ich absolut unübersichtlich, wenn auch das Internationale etwas Eindruck schinden mag
@gastwirt: Da bin ich jetzt aber sehr beruhigt
Also hab ich noch ein paar Jährchen der Steigerung in petto-wie schön 
-
Hallo,
gibt es hier auch andere Leute die seit dem sie Holidaycheck kennen auch so verwöhnt sind bei Reisen.
Seit dem ich die Seite kenne und erstmals ein Hotel genommen habe was über 90% Weiterempfehlung hat gucke ich bei meinen Jahresurlaub nur noch nach Hotels die mind. 90% weiterempfehlung haben. Oder liegt es daran wenn man einmal ein Hotel mit so guten Bewertungen hatte man dadurch nur noch den Bewertungen im Forum glaubt und sich niemals ein Hotel mehr im Reisebüro andrehen lässt was hier bei HC schlechter bewertet ist.
Blöde Umfrage aber interessiert mich mal wie es euch so geht
ich habe dieses Jahr zum 1. mal ein Hotel hier über die Bewertungen gebucht und konnte die guten Bewertungen im nachhinein nicht nachvollziehen.
Noch nie hatte ich mir gewünscht das der Urlaub schnell vorbei ist.
Man sollte die Menschen kennen die hier bewerten, denn ich kann nicht wissen in welchem Umfeld sie leben und was sie für gutes Essen halten.
Teilweise werden hier Falschaussagen (Bewertungen) gemacht.
Beim nächsten Urlaub werde ich mehr Negativbewertung lesen. -
@DioBine
Die Gastromonie-Bewertungen zu interpretieren ist nicht immer einfach.
Der eine möchte nicht auf sein Schweinefilet mit Soße, Salzkartoffeln oder Pommes verzichten, der andere schaut genervt darauf, da er etwas Landestypisches möchte.
Entsprechend fallen die Bewertungen aus.
Über das Thema könnte man Bücher schreiben
Zu den Bewertungen der Zimmer:
Hier geht nicht immer klar aus den Bewertungen hervor, welche Zimmerkategorie der Bewerter gehabt hat. Viele schreiben es, aber nicht alle.
So hat man denn zuvor gelesen, dass das Zimmer schön und groß war, einen wunderschönen Ausblick hatte und außerdem sehr ruhig gelegen war.
Und im Urlaub findet man sich in einem Zimmer wieder mit seitlichen Meerblick und wird gestört durch erheblichen Straßenlärm, da das Hotel halbseitig an einem Verkehrskreisel liegt.
Die Urlauber, die vor dir diese Zimmer bewohnten, haben aber keine HB geschrieben.
Natürlich kann man sich nicht nur auf die HB verlassen. Den Katalog mit den Zimmerkategorien, usw. bzw. die entsprechende Seite des RV im Internet sollte man auf jeden Fall auch im Auge haben. -
@ anne49
naja, ob es nun eine Suite oder ein einfaches Doppelzimmer war, sauber sollte es in beiden Zimmer sein. Allerdings wurde so sehr die Sauberkeit betont, die ich dort leider nicht vorfinden konnte.
Mir ist es gleich welche Speisen in einem Hotel angeboten werden, nur sollte die Qualität stimmen und abwechslungsreich sein.
Ehrlich gesagt habe ich in Belize und Guatemala schon viel besser gegessen
-
Maunzel wrote:
Ein Lächeln, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit versteht man in aller Welt. Leider mangelt es manchen Menschen daran.
Ausführliche Angaben hierzu sind für mich hilfreich.Du sprichts hier einen Punkt an auf den ich auch immer sehr achte. Gerade das Lächeln und die Zuvorkommenheit bleibt in unserer hektischen Ellenbogen-Gesellschaft leider viel zu häufig auf der Strecke. Gerade um vom hektischen Alltagsstress abstand zu gewinnen ist so etwas für mich elementarer als irgendwelche schön dekorierten Buffets.
@juanito
einen Spitznamen gibt man sich nicht selbst - er wird einem von Kollegen verliehen.
Da ich in einer Europäischen Familie (Frau Kroatin, habe zwei Schwägerinnen -eine Portugiesin und eine Griechin) lebe, des öfteren am Mittelmeer in der Sonne liege, habe ich fast durchs ganze Jahr eine dunkle Hautfarbe - Dreckbacke eben.
Bei meinen Trips zu meinem Bruder nach Manchester UK werde ich dann von den Emigrations-Officern gerne mal zur "NON-EUROPEANS Lane" geschickt, zur Belustigung meiner Freunde, die dort ab und an mitfliegen.
Grüßle Ralf -
Sicher, seit wir HC kennen und nutzen haben wir unsere Urlaube um einiges besser Planen können. Dank der Hotelbewertungen (-bilder -videos ...) hat man vielfach ein konkretes Bild von dem, "was einen erwartet". Trotzdem entscheiden sich viele HC-Nutzerfür Hotels, die ihnen dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht zusagen, für mich eher unverständlich.
Auch viele Ausflüge sind dank der guten Reisetipps schon im Vorfeld gebucht bzw. eingeplant.
Also - HC war eine echt gute Idee. -
carofeli wrote:
Trotzdem entscheiden sich viele HC-Nutzerfür Hotels, die ihnen dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht zusagen, für mich eher unverständlich.Vielleicht verlassen sie sich auf die guten Bewertungen, die dann nicht zutreffen.
Ein Gast hat eben Glück mit seinem Zimmer und ein anderer eben nicht.
Der eine ist Dosenfraß gewohnt und der andere eben nicht.Andersrum könnte man auch sagen:
Trotzdem entscheiden sich viele HC-Nutzerfür Hotels, die ihnen dann - aus welchen Gründen auch immer - zusagen, für mich eher unverständlich.HC ist nur bedingt gut!
-
@Dio-Bine
Habe mir mal mehrere Bewertungen deines Hotels von August 2010 angeschaut. Da gab es aber schon einigeHinweise in Bezug auf nicht perfekte Sauberkeit
Ebenso - was den Service betrifft: "Das Personal wirkte gehetzt", usw.
Beim Essen gehen die Meinungen definitiv auseinander - ist ja häufig der Fall.
Weswegen ich mich im Zweifelsfall für ÜF entscheide
Aber wenn ein Bewerter von "Kaviar" schreibt, sollte doch die Alarmglocke schrillen...
