Pakistan
-
Ich weiß: dies hier ist ein Reiseforum, man gibt und holt sich Tipps und Empfehlungen rund um die schönste Zeit des Jahres. Auch ich habe mich hier eingebracht, fühle mich wohl im Forum, meide allerdings Streitthemen. Ich will hier also keinesfalls provozieren, nur vielleicht einen kleinen Denkanstoß geben: Momentan finde ich die verzweifelten Hilferufe unangebracht, „wohin“ es denn gehen soll, mal als Single, mal mit Baby in diversen Kategorien, mal auf der Suche nach dem allerschönsten Strand, dem schicksten Hotel usw. Stehen solche Fragen „Hilfe, wohin“ im Augenblick nicht eher den Flutopfern in Pakistan zu? Sollten wir nicht für eine Weile innehalten und uns vor Augen halten, wie privilegiert wir hier sind? Wie banal unsere Fragen – ich nehme mich dabei keinesfalls aus - angesichts des unendlichen Leids dort sind? Die immense Tragweite lässt sich nur mit der Vorstellung erfassen, dass halb Deutschland unter Wasser stehen würde. Wo sollten WIR dann hin? Ich weiß, man kann sich nicht für alles Leid in der Welt verantwortlich fühlen, aber die täglichen Bilder des Elends treiben mir immer wieder Tränen in die Augen.
So, jetzt geht es mir ein bisschen besser. Und in meiner Mittagspause werde ich eine weitere Spende überweisen.
LG Brigitte
-
Hallo Brigitte,
stimme Dir zu das es in Pakistan momentan ganz schlimm aus sieht, es dort viel Not und Elend herrscht.Pakistan braucht Hilfe, keine Frage aber sollten wir nicht auch unsere eigenen unfreiwillig in Not geratenen Menschen die in den letzten Tagen und Wochen durch
Überschwemmungen ( heute aktuell Osnabrück) Ihr Hab und Gut verloren haben, unterstützen ?Es gibt viel Not und Elend auf der Welt, nicht erst seit heute. Jeder muß für sich selbst entscheiden wie er handelt.
-
In diesem Jahr war / ist es sehr schlimm:
- im Januar das Erdbeben auf Haiti ( über 200 000 Tote ? ich weiß es nicht mehr)
- dann im März das Erdbeben im Chile,
- im April Erdbeben in China,
- und jetzt Pakistan...
Kaum erscheint eine Katastrophe nur noch jeden zweiten Tag in den Medien, kommt die nächste.
@sole&luna
Ich finde es gut, dass du es angesprochen hast.
Am grausamsten ist doch auch, dass es sehr oft die Ärmsten der Armen trifft.
-
jeder darf für sich selber entscheiden für wen oder was es spendet.
Es ist doch so, das es in jedem Winkel der Erde Elend gibt.
Pakistan das ist traurig,vielleicht könnte die Regierung in Pakistan für Abhilfe schaffen.Geld für Atom ist ja auch da.
Auch wenn meine Meinung für einige von euch nicht nachzuvollziehen ist, damit kann ich leben. -
Ja, wirklich ein schlimmes Jahr.
Allerdings hungert sich halb Afrika seit Jahrzehnten die Seele weg, in Deutschland vor der Haustür gibts jede Menge Strassenkids und Obdachlose etc. .
Leider braucht es immer gewisse Katastrophen damit man drüber spricht.
Sehr traurig.
@jordan + nanne: Die kleine Landbevölkerung die betroffen ist, kann nun nichts für die Atomraketen, die wissen das wahrscheinlich noch nichtmal. Aber ich denke man sollte trotzdem erstmal vor der eigenen Haustüre kehren. -
@liebesschneckle
Es ist für mich nicht maßgebend wieviel die Bevölkerung weiß oder nicht weiß.
auch wir wissen nicht alles was unsere Regierung so treibt. Es kommt auf den Hintergrund des Landes an , wie zb Haiti, Cuba usw. Pakistan gehört für mich nicht dazu. Da hat die Regierung Geld für .........
Fakt ist für mich es gibt so viel Elend auf unserer Welt, sogar in unserer Umgebung,
das ich meine Spenden so verteile wie ich es für richtig halte. -
Ich wollte dir jetzt auch nicht vorschreiben wo du zu spenden hast nanne. -
liebesschneckle wrote:
Ja, wirklich ein schlimmes Jahr.
Allerdings hungert sich halb Afrika seit Jahrzehnten die Seele weg, in Deutschland vor der Haustür gibts jede Menge Strassenkids und Obdachlose etc. .Das stimmt, aber Naturkatastrophen haben etwas sehr Beunruhigendes für alle an sich - auch, wenn wir die Gedanken daran oft gerne beiseite schieben.
Wir können das Wasser nicht aufhalten, wir können die Erde nicht am Beben hindern... den Tsunami / den Hurrican nicht stoppen...
Maximal können wir vorwarnen.
Und schaut doch die derzeitige Umfrage an: Rund 50% lassen sich durch Naturkatastrophen nicht bei der Wahl ihres Urlaubszieles beeinflussen, 10% ist es mulmig, 40% fühlen sich nicht (wirklich) wohl in diesen Gebieten oder meiden sie völlig. -
@checker-pit
Meinst du die Spenden?
TO sole&luna hat nur kurz geschrieben, dass sie noch etwas spenden wollte.
Ich glaube nicht, dass sie damit einen Appel an die User richtete.
Und zu deinem Einwand "Dies gehört nicht ins Forum":
Wenn HC selbst eine Umfrage zum Thema Naturkatastrophen auf seine Website stellt, kann man doch schon über die Sache an sich diskutieren...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Die Admins werden es entscheiden. -
Es geht nicht um die Spenden, sondern das Thema allgemein.
Die Lage in Pakistan ist schlimm, hat aber nichts mit einem Reiseforum zu tun. Überall auf der Welt gibts Katastrophen, Kriege und ähnliches.
Das gehört hier einfach nicht rein.Die Unfrage von HC bezieht sich auf Katastrophen, die in Urlaubsgebieten stattfinden - ob sich dann an der Einstellung der Reisenden etwas ändert- das ist was anderes.
Aber Pakistan gehört wohl nicht zu den urlaubsgebieten- genauso könnten wir über die Brände in Russland schreiben, das Abschmelzen des Polareises usw.
Das ist hier das falsche Forum- finde ich.... -
Stimmt checker-pit.
-
Behauptungen wie
"mit Absicht meide ich Länder die die Todesstrafe kennen oder Krieg führen."
sind übertrieben und überzogen
wir dürfen nicht vergessen, dass die Menschheit nicht weit weg von der "Steinzeit" ist.
Das Urlaubland Türkei z.B. hatte bis vor 10 Jahren noch die Todesstrafe im Lande + Hinrichtungsinsel auf dem Marmarameer.
Aja und jetzt? Gab es vor dem Jahr 2000 gar keine Touristen und Türkei Besucher? Doch gab es!
Und die Todesstrafe Thematik ist in der Türkei immer noch nicht ganz weg, viele wollen die Todesstrafe zurück weil vielen auch der EU Beitritt egal ist und sie kein EU Beitritt wollen
nur deswegen soll man das Urlaubland meiden?
Ist in meinen Augen eine ziemlich eingeschränkte und falsche Denkweise!
[....]
zum Thema:
Deutschland ist ein altes Industrieland, Deutschland braucht nicht eine weltweite "SPENDET FÜR DEUTSCHLAND" Kampagne, Deutschland kann sich gut selber helfen.
Pakistan ist ein armes Entwicklungsland, sie ist auf Hilfe von außen hingewiesen, wer spenden will spendet, wer nicht will, spendet halt nicht.
mfg
-
Irgendwie geht hier vieles am Thema vorbei.
Im Eingangsposting fragte die Thread-Eröffnerin,
ob wir nicht angesichts der Lage in Pakistan ein Weilchen inne halten sollten, weil wir so priviligiert sind.
Dazu erstmal von mir : NEIN
Wenn wir wegen jeder Katastrophe in der Welt ein "Weilchen inne halten", dürften wir uns bald gar nicht mehr bewegen.Um Spenden ging es im Eingangsposting eher nicht- die TE hat nur angemerkt, dass sie spendet- aber nicht zu einer Diskussion darüber "aufgerufen".
Desweiteren meine ich immer noch, dass das Thema Pakistan bei HC nichts zu suchen hat.
Wohl eher in einem Caritas oder DRK Forum- wenns sowas gibt. -
Eben erst komme ich nach Hause und sehe, dass der Thread doch in eine Richtung driftet, die ich nicht beabsichtigt hatte. Ich wollte weder zu Spenden aufrufen, noch über die politische Situation in Pakistan diskutieren. Wenn sich gar niemand gemeldet hätte, wäre das eigentlich das “Innehalten” gewesen, das ich gemeint habe. Mir ging es um die vielen “Wohin”-Fragen im Forum allgemein und dem wollte ich die Situation dieser Menschen gegenüberstellen. Für die geht es nämlich auch darum: wohin sollen wir?
Natürlich haben wir auch bei uns Not und Elend, aber auch eine starke Solidargemeinschaft.Gerne kann das Thema geschlossen werden, wenn es für ein Reiseforum nicht passt.
Ich hätte mir gestern wohl nicht die Sondersendung im ZDF ansehen sollen ...
LG Brigitte -
Hallo Brigitte
Ich finde schon, daß dieses Thema hier diskutiert werden kann und sollte. Es hat mit Ländern zu tun und das Forum heiß ja auch "Allgemeine Fragen".
Zum Thema selbst kann ich nur sagen.
Ich spende gerne, (nicht nur Geld sondern auch Sachen) wenn ich genau weiß, daß es den Hilfsbedürtigen auch größtenteils zukommt. Das fängt schon in der näheren Umgebung an. Bei Spenden z.B. an Pakistan. Weiß ich wo da meine Spende überhaupt landet? Ein Land, das sich eine teuere Atomrüstung leistet um andere Länder einzuschüchtern oder aus Größenwahn und Machtgier über Drogenverkäufe
dies finanziert, muß leider auf eine Spende von mir verzichten.
Ich weiß, die einfachen Leute die ja auch am meisten darunter leiden können nichts dafür. Aber irgendwo ist da bei mir eine Grenze. Ich habe zwar für Haiti gespendet ohne zu wissen wohin das Geld genau fließt. Aber dort werden zumindest keine Atombomben gebaut.
Sicher werde ich jetzt mit meiner Meinung verschiedentlich anecken, aber ich
stehe dazu.
Liebe Grüße
Bernd
