Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Touristen !Fluch oder Segen
  6. Touristen !Fluch oder Segen

Touristen !Fluch oder Segen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
18 Beiträge 8 Kommentatoren 8.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jordan26J Offline
    jordan26J Offline
    jordan26
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    die etwas andere Sicht.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReiseladyR Offline
      ReiseladyR Offline
      Reiselady
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Das ist eine Gratwanderung. Ohne Tourismus würden viele Sehenswürdigkeiten verfallen, da z.B. das Geld für die Renovierung von Gebäuden fehlt. Ein gesundes Mittelmass muss her. Ein abschreckendes Bsp. ist für mich der Mt. Everest. Es müsste zur Auflage gemacht werden, dass nur derjenige auf den Berg darf, der auch seinen Müll wieder mitnimmt. Unberührte Landschaften dürften nicht total zugebaut werden. Auf der anderen Seite trägt Tourismus auch zum Erhalt der Natur bei. Der gnadenlose Walfang hat abgenommen, weil die Bevölkerung erkannt hat, dass man mit Whalewatching auch sein Geld verdienen kann. Ohne Tourismus undenkbar. Es gibt noch viel mehr Beispiele, es ist ein unendliches Thema ...

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jordan26J Offline
        jordan26J Offline
        jordan26
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Reiselady
         
        es ist anscheinend ein sehr unangenehmes Thema ,da sich ausser Dir niemand sonst noch äussert sagt ja schon alles ,brauchen brauchen nehmen nehmen so lange es noch hat und gibt, 🚬

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Seeker01S Offline
          Seeker01S Offline
          Seeker01
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @jordan26
          Das Thema ist unangenehm , aber auch wie Reiselady schon sagte- unerschöpflich.

          PS. zu deinem Bild: ich wußte gar nicht , dass es in der Schweiz so hohe Wellen gibt... 😉

          Was mir gerade noch einfällt, warum hast du den Thread im Fun-Forum eröffnet?

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jordan26J Offline
            jordan26J Offline
            jordan26
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @checker-pit
             
            Der Thread im Fun nun ja ich war mir nicht sicher ob der Thread ausarten könnte,da er an sich interessant wäre hätte man ihn um nicht zu löschen so oder so hierher verschoben,bin in dieser Beziehung eher vorsichtig. 😐
             
            Zum Thema an sich habe ich natürlich auch eine Meinung aber die führt vermutlich eben zu Streit 🚬
             
            LG

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • thiele43T Offline
              thiele43T Offline
              thiele43
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo Jordan, wenn Du eine Meinung zu dem Thema hast dann äußere Dich doch auch. Wirst doch dann sehen wie es ankommt, es muß doch nicht in Streit ausarten.
              Versuche es doch einfach. L.G.Elke 😘

              Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jordan26J Offline
                jordan26J Offline
                jordan26
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                nur drei Beispiele
                 
                ich bin Anhänger fairer Preise also gegen die Geiz ist Geil Mentalität ,ich nehme mal den Oman wo ich zweimal zu Besuch war, dort gibt es kein Massen Tourismus und das Land ist und bleibt recht ursprünglich das Gegenteil wären dann die Emirate die ich bis 1997 mehrmals besuchte und die mittlerweile total verbaut werden.
                 
                 Mexico zb. Cancun dort wurde es mir bereits 1998  bewusst was Massen Tourismus heissen kann ,die natürlichen Bade-Fun Parks die in die Natur eingebettet sind,da riecht das Wasser mehr nach Sonnenschutz als ich je auf die Haut auftragen könnte.
                 
                ob ich auch Lebe was ich schreibe,ich versuche es wenigstens Qualität zu verlangen und auch den Preis zu bezahlen nach dem Motto in Urlaub nur des Urlaub willens nein danke 🚬

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Seeker01S Offline
                  Seeker01S Offline
                  Seeker01
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @jordan26

                  das, was du eben angesprochen hast- ist genau das Problem.
                  Massentourismus in empfindlichen Ökosystemen, denn diese Ökosysteme werden meistens dadurch schwer beschädigt oder unwiederbringlich zerstört.
                  Beispiel: Galappagos-Inseln.
                  Würde man dort den Massentourismus einführen- wäre es das wohl mit der Einzigartigkeit- also regelt man dies über den Preis- wobei meiner Meinung nach dort gar keine Touristen erlaubt sein sollten.
                  Auch in Cancun, bzw. Yucatan allgemein istdas ein Problem. In manche einzigartige Ökosysteme sollte meiner Ansicht nach der Tourismus komplett verboten werden (zB Great Barrier reef)- aber sag das mal den Leuten, die damit ihr Geld verdienen.
                  Gerade in ärmeren Ländern stößt man da auf "taube Ohren".

                  In "künstlichen Städten", wie zB. Hurghada sieht es etwas anders aus- denn da gabs vorher nichts als Wüste- allerdings sind und werden die Korallenriffe im Roten eeer durch die Touristen und Boote auch stark dezimiert.

                  Nun ja- ein schwieriges Thema eben.

                  Grüße: Peter

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReiseladyR Offline
                    ReiseladyR Offline
                    Reiselady
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Komplett verbieten sollte man den Tourismus nicht, aber in vernünftige Bahnen lenken. Du hast das Great Barrier Reef angesprochen. Ich hatte das Glück, gleich bei 3 Schnorchelausflügen die faszinierende Unterwasserwelt dort kennenzulernen und war begeistert. Die größte Gefahr droht nicht von Touristen, sondern durch die globale Erwärmung. Es werden zwar viele Schnorcheltouren angeboten, aber einen gigantischen Massentourismus habe ich dort nicht erlebt. Wir konnten eine Insel (Lady Musgrave Island) besichtigen, natürlich mit Führung. Dort gab es keinerlei Zerstörung der Natur. Man darf dort campen, wenn man sich vorher eine Erlaubnis geholt hat. Infrastruktur gibt es keine, Camper müssen alles, was sie benötigen, mitbringen und auch ihren Abfall wieder mitnehmen. Ein anderes Beispiel, die Whitsundays: Es gibt auf einigen wenigen Inseln Resorts, es gibt Strände, die gar nicht betreten werden dürfen und der wunderschöne White Haven Beach ist auch nicht überlaufen, wenn gleich 2 Boote gleichzeitig dort anlegen. Auch dort gibt es nur Natur pur, keine Liegen, Sonnenschirme, Strandbuden und dergleichen. Legen die Schiffe wieder ab, bleibt nichts zurück, was an Menschen erinnert. So kann es also funktionieren.
                    Ich war noch nie in Ägypten, aber wenn man mal hier im Forum querbeet liest, hat man den Eindruck, dass dort die Riffe massiv zerstört wurden durch den Tourismus. Das ist schade, denn die Unterwasserwelt ist so schön, dass man sie den Menschen nahebringen sollte, allerdings ohne gravierende Folgen für Natur und Umwelt.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kiotariK Offline
                      kiotariK Offline
                      kiotari
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Galappagos -Inseln :

                      Stehen nicht mehr auf der Roten Liste :

                      www.rp-online.de/reise/news/Galapagos-Inseln-von-Roter-Liste-genommen_aid_887486.html

                      LG

                      Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GarffieldG Offline
                        GarffieldG Offline
                        Garffield
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Sehr merkwürdige Liste? Massentouris auf Galapagos u. Antarktis?? Außerdem vermisse ich z. Bsp. Malle e.t.c.

                        "Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jordan26J Offline
                          jordan26J Offline
                          jordan26
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @Garffield
                           
                          Malle ist schon Tod 😐   ich denke Änderungen gibt es erst wen wir alles kaputt bereist haben,wen die Regierungen nichts bewegen wird es auch uns in mittel Europa schlecht ergehen,den unsere beliebten Urlaubdestinationen werden nicht mehr nur von unseren Ostblock Freunden besetzt sein da kommen noch ein paar aus Indien und China dazu und wir werden erkennen wie schön es hätte sein können hätte man den Tourismus Anno Domini in bessere Bahnen geleitet.
                           
                          Sorgen mache ich mir ,wenn ich meinem 18 Monate alter Junge in 15 Jahren von früher erzähle er wird mich gleich ungläubig anschauen wie ich damals meinen Grossvater der mir dann freimütig zugestand er müsse das alles ja nicht mehr so lange ertragen. 😉

                          Dachte gar nicht das ich noch schneller bestätigt erhalte ,was mir Sorgen macht
                           
                          Jetzt kommen die Massen
                           
                          news

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GarffieldG Offline
                            GarffieldG Offline
                            Garffield
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Na, das finde ich gar nicht schlimm, daß man die Möchtegernschickis mal kräftig ärgert 🎧 Sylt war für mich noch NIE "in" 😉

                            "Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gastwirtG Offline
                              gastwirtG Offline
                              gastwirt
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Du für Syltbesucher sicher auch nicht! 😛 💜

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GarffieldG Offline
                                GarffieldG Offline
                                Garffield
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Hättest jetzt "Syltbewohner" geschrieben hätte ich Dir zu 101 % zugestimmt aber so wieder mal nen Eischentor hahehihohu. 😛 💜

                                "Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DahabfanD Offline
                                  DahabfanD Offline
                                  Dahabfan
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Die Saudis sind gar nicht doof:
                                  Haben einiges mehr als 1000 km weitestgehend unberührte Korallenriffküste am Roten Meer, aber investieren gegenüber in Ägypten in den Tourismus. Wenn dort der Massen-Billigtourismus das letzte Riff kaputtbekommen hat, machen sie auf ihrer Seite paar edle Resorts auf, die für den Billigtourismus zu teuer sind.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jordan26J Offline
                                    jordan26J Offline
                                    jordan26
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    könnte funktionieren,wen es den nicht so endet wie mit den Emiraten 🚬

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DahabfanD Offline
                                      DahabfanD Offline
                                      Dahabfan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Das haben die Saudis bei so vielen Kilometern nicht nötig!

                                      Und auch andere Länder bzw. Regionen sind vernünftig und warten erstmal ab, welche Fehler sie lieber nicht von ihren Nachbarn abkupfern. Beispiele wären Lakkadiven und Kapverden.

                                      So manches Drittweltland hat sich schon mächtig verhoben und verrechnet in der Hoffnung, dass Massentourismus auch Masseneinnahmen bringt. Beispiel Ägypten:
                                      Es kommen Unmengen Touristen, aber die erwarten zum Billigpreis Luxus, Süßwasser  und Lebensmittel in rauhen Mengen in einem Land, das sogar für Mehl Nettoimporteur ist. Die gesamte Infrastruktur bereitzustellen und ständig zu erweitern, mengenweise Lebensmittel zu importieren und Energieversorgung zu subventionieren frisst fast die Deviseneinnahme wieder auf. Ohne den Suezkanal wäre das Land längst pleite.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

                                      • 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

                                      • Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag