Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tips für Raucher
  6. Tips für Raucher

Tips für Raucher

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
70 Beiträge 31 Kommentatoren 22.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SternediebS Offline
    SternediebS Offline
    Sternedieb
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@ melbelle

auch das ist möglich. Allerdings nicht bei jeder Droge.
    Aber möglich ist das da auch.
    Trotzdem auch da gilt: Besser nicht anfangen....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sandy_PS Offline
      Sandy_PS Offline
      Sandy_P

Ich denke, da muss man einfach durch! Anders komme ich nicht hin, also muss ich mir das Rauchen verkneifen. Bisher ging das auch immer ganz gut. Ich darf nur nicht in die Handtasche schauen und die Schachtel sehen.....
      Ich habe auch schon Kaugummi probiert, das hat mir nicht geholfen. Das Pflaster habe ich gar nicht erst aufgeklebt, nachdem ich die Nebenwirkungen gelesen habe.
      Auch wenn´s schwer fällt: Ich habe gerade bei Langstreckenflügen schon oft erlebt, wie andere Passagiere mit ihrer brennenden Kippe sich und andere gefährdet haben, einmal ist eine brennende Zigarette zwischen zwei Sitze gefallen und es musste mit Wasser gelöscht werden. So ganz ungefährlich war es also nicht.
      seit dem Rauchverbot kommt es jedoch auf fast jedem Flug vor, dass jemand heimlich im Waschraum raucht und die Kippe dann aus Panik in den Papierbehälter wirft, wenn der Rauchmelder angeht. Das ist auch nicht ungefährlich.
      Wie auch immer: Ich akzeptiere das Rauchverbot und das geht ganz gut. Ich versuche auch immer etwas zu schlafen.

Gruß Sandy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SternediebS Offline
        SternediebS Offline
        Sternedieb
        Gesperrt

Mal ne etwas andere Frage zum Thema.
        Hat denn nicht zwischenzeitlich irgendwer eine Rauchfreie Zigarette erfunden? Hatte da mal was gelesen.
        Damit dürfte der Rauchmelder in der Toilette nicht angehen....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curlysue81C Offline
          curlysue81C Offline
          curlysue81

Hallo,
          warum hast du es mit dem Zigarettenplaster noch nicht versucht? Ich weiss es hat Nebenwirkungen aber ein sehr guter Bekannter rauchte auch 2 Schachteln am Tag. Erstens hat er den Flug mit den Pflastern überstanden und zweitens ist er mittlerweile dank der Pflaster und guten starken Willen Nichtraucher!
          curlysue81

Billig ist nicht immer gleich gut!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • WXYZW Offline
            WXYZW Offline
            WXYZ

"melbelle" wrote:

"bastianbaumann" wrote:
            Da wird ja von Admin wie User scharf geschossen...

Darum: Zurück zum Thema.

Liebe Melbelle, ich muss dich leider korrigieren.

Nikotin verursacht eine körperlicher Abhängigkeit. Für die schnelle Suchtentwicklung schon nach nur wenigen gerauchten Zigaretten ist das Nervengift Nikotin verantwortlich, welches aufgrund seiner chemischen Ähnlichkeit zu Acetylcholin sowie seiner Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, an den Acetylcholinrezeptoren der Nervenzellen des Gehirns andocken kann. Dadurch werden die Ausschüttung mehrerer Neurotransmitter wie Dopamin, Serotonin, Noradrenalin und Endorphinen induziert und das dopaminerge Belohnungssystem beeinflusst. Nikotin führt dadurch unmittelbar zu einer Verbesserung von Hirnleistungen wie Gedächnis und Aufmerksamkeit, während es gleichzeitig über die Freisetzung von Katecholaminen dem Belohnungssystem das Gefühl vermittelt, etwas Richtiges getan zu haben.

Schon nach wenig Nikotinkonsum kommt es zu einer Toleranzentwicklung, so dass die Nikotinzufuhr gesteigert werden muss, um den gewohnten Effekt zu erzielen. Auf diese Weise entsteht sehr schnell eine starke psychische und körperliche Abhängigkeit. Da Nikotin gleichzeitig anspannende und entspannende Wirkungen vermittelt, wirkt es nur bei Rauchern entspannend, die es benötigen, um den durch die körperlichen Entzugssymptome des Nikotins hervorgerufenen Stress zu beseitigen. Raucher kompensieren also Stress mit Nikotin, der ohne die Sucht danach gar nicht vorhanden wäre.

Darum besser gar nie zur Zigarette greifen... 🙂

Grüsse, Bastian

und warum ist es dann möglich, von heute auf morgen ohne Probleme aufzuhören? Bei Alkohol und Drogen ist mir das nicht bekannt...bei Zigaretten schon!

Hallo,

das ist alles eine Frage des Willens! 😉

Gruß, WXYZ

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WXYZW Offline
              WXYZW Offline
              WXYZ

"travco" wrote:

"salvamor41" wrote:

"Nachfrage" wrote:
              Quarantäne??? Oh welch Drohung ..... mach dich nicht lächerlich, alter Mann.

ES REICHT JETZT!

Du hast jetzt Gelegenheit, ein paar Wochen darüber nachzudenken, was praktizierte Nettiquette bedeutet. Du kannst hier nicht fortwährend versuchen, Mituser zu beleidigen!

Alter Mann,
              was und wann ich schreibe bestimmst nicht du. Deine Ansichten gehen langsam vielen hier auf den Zeiger. Da helfen dir auch deine
              Administratorrechte nichts.

😮 ...dann schreib`doch mal das was du willst...
              Gruß, WXYZ

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Der_GastD Offline
                Der_GastD Offline
                Der_Gast

"curlysue81" wrote:
                Hallo,
                warum hast du es mit dem Zigarettenplaster noch nicht versucht? Ich weiss es hat Nebenwirkungen aber ein sehr guter Bekannter rauchte auch 2 Schachteln am Tag. Erstens hat er den Flug mit den Pflastern überstanden und zweitens ist er mittlerweile dank der Pflaster und guten starken Willen Nichtraucher!
                curlysue81

Immer wenn ich Zigarettenpflaster rauche, wird mir furchtbar schlecht.

(Und stinkt im übrigen bestialisch)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nachfrage2N Offline
                  nachfrage2N Offline
                  nachfrage2

"WXYZ" wrote:

"travco" wrote:

"salvamor41" wrote:

"Nachfrage" wrote:
                  Quarantäne??? Oh welch Drohung ..... mach dich nicht lächerlich, alter Mann.

ES REICHT JETZT!

Du hast jetzt Gelegenheit, ein paar Wochen darüber nachzudenken, was praktizierte Nettiquette bedeutet. Du kannst hier nicht fortwährend versuchen, Mituser zu beleidigen!

Alter Mann,
                  was und wann ich schreibe bestimmst nicht du. Deine Ansichten gehen langsam vielen hier auf den Zeiger. Da helfen dir auch deine
                  Administratorrechte nichts.

😮 ...dann schreib`doch mal das was du willst...
                  Gruß, WXYZ

Da haben der "alte Mann" mit seinem "kleinen Prinzen" und der "Sternenritter" oder besser - die 3 Hilfssheriffs - ja was losgetreten. Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben. Aber ich muss feststellen: Mit den Doppelaccounts löschen klappt nicht wirklich und auch die Quarantäne klappt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nachfrage2N Offline
                    nachfrage2N Offline
                    nachfrage2

So, aber nun zurück zum Thema

Ich habe seit Kindheit an geraucht, zuletzt ca 60 - 80 am Tag. Ich hatte den größten Horror vor Nichtraucherflügen und habe erst nur noch LTU und Condor für Fernflüge genommen, dann war LTU weg und ich habe sogar meine Kundenkarte aus protest urückgeschickt.
                    Zum Winterflugplan 2003-04 dann der große Schrecken ... Condor auch nur noch NR, die letzete Gesellschaft hört auch noch auf. MIST!!!

Heute, 24.11.2005 sind es nun genau 2 Jahre und 1 Tag an denen ich nicht mehr rauche - Nichtraucher werd ich wol nie mehr werden - und das dank Condor, Nikotinpflaster, Zypan UND DEM WICHTIGSTEN ... DEM Grund, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hätte mir einen Fernflug ohne Zigarette nicht vorstellen können. Wenn ich noch rauchend in einen Flieger einsteigen hätte müssen,
                    hätte ich diesen vermutlich nach 1 - 2 Stunden zur Landung gezwungen.

Also, wer keine Probleme mit rauche haben will, aufhören.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • greeniguanaG Offline
                      greeniguanaG Offline
                      greeniguana

Hallo,

ich hätte da vielleicht noch einen Tipp für die Raucher..... bin eine recht starke Raucherin und trotzdem habe ich in den letzten Jahren auch sehr lange Nichtraucherflüge gut überstanden. Verschiedentlich ging es auch noch via USA, die ja bekanntlich nicht sehr raucherfreundlich sind. In Miami haben übrigens trotzdem welche heimlich in einer Ecke hinter einer grosen Zimmerpalme geraucht sogar einige spanisch sprechende Geistliche waren dabei. Einige sind in die Parkgaragen gegangen oder sogar einfach nach draussen, dies ist aber schon einige Jahre her und ist mittlerweile nicht mehr so einfach möglich, da der Transit etwas anders abläuft. Wir nehmen uns immer ein wenig Kautabak von unserem Nachbarn mit. Man muss es gar nicht benutzen - es schmeckt im übrigen abscheulich, auch mit Rotwein nachspülen hilft gar nichts - mir reicht es wenn ich weiss das ich das in der Tasche habe und also im Notfall was zur Hand hätte. Was ich nach jedem dieser langen Flüge festgestellt habe, von der dann ersten Zigarette wird es einem richtig schwummerig....... 😱 da sieht man erstmal was Nikotin bewirkt..........

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

Moin

Leider bin ich auch eine starke Raucherin und mir grauts jedesmal vor nem Langstreckenflug.Muß zu meiner Schande gestehen,daß mir das Fliegen früher besser gefiel,als man noch qualmen durfte.
                        Nikotinpflaster und so Firlefanz helfen bei mir nicht.Alles schon probiert.Auch zuhause,als ichs mal wieder aufhören wollte,nach spätestens 2 Wochen rückfällig wurde.
                        Bevor ich in den Flieger steige (oft ziemlich zum Schluß,wenn möglich) ****** ich die Dinger beinahe.Praktisch vorqualmen obwohl es schwachsinn ist.
                        Als wir im Sep. in Tunesien/ Monastir gelandet sind,hab ich mich schon richtig auf das Zigarettchen gefreut.Dann kam für mich der Schock.Auch dort,in der Ankunftshalle war Rauchverbot.Hab mich dann aufs Klo verdrückt und dort heimlich geraucht (schäm).
                        Daß das Qualmen absolut für die Katz ist,weiß ich.1. teuer wie *** mitlerweile und 2. schädlich dazu.Wobei das 2. jedem selbst überlassen ist,wenn man mal von den Passivrauchern absieht.
                        Ich bin an all meinen Versuchen,aufzuhören,gescheitert.Deshalb versuch ichs erst garnicht mehr.
                        Trotzdem überleb auch ich einen rauchfreien Langstreckenflug.Ab und an zwickts mich zwar mal und ich denke mir die übelsten Dinge aus,um wenigstens 2 mal an einer Ziggi zu ziehen.Die Vernunft ist dann aber doch stärker und ich pack die Dinger auf der Bordtoilette schnell wieder in meinen Bauchbeutel zurück.
                        Und wie hier schon erwähnt,die 1. Zigarette nach dem Flug ist mal richtig lecker.Es ist hauptsächlich ne Kopfsache.Der Meinung bin ich definitiv.

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AndreaLA Offline
                          AndreaLA Offline
                          AndreaL

So ein Langstreckenflug wäre doch der optimaler Anfang fürs Ende, oder?
                          Die ersten Tage sind beim Aufhören am schwierigsten. Auch weil man das Rauchen in das normale Tagesgeschehen involviert hat. Bei mir war das zumindest so. Gleich nach dem Aufstehen ging mein erster Weg in die Küche, Kaffeemaschine einschalten. Dann erst ins Bad, damit ich gleich nach dem Anziehen mit einer Tasse Kaffee eine rauchen kann. Dann die nächste auf dem Weg in die Arbeit, bis zur U-Bahn ging sich geunau eine Zigarette aus... Dann bis zum Büro eine...
                          Aber da man im Urlaub normalerweise keinen Streß hat und den Tagesablauf anders gestalten kann, wäre das doch eine prima Möglichkeit gleich einige Tage ohne Rauch zu probieren!

Ich habe mir einfach vorgenommen, dass ich damit aufhöre. Es kann doch nicht sein, dass alle anderen ungestört das Leben genießen (oder den tollen Abend im Lokal mit Freunden, wo es aber keine Zigaretten zu kaufen gibt, oder eben die Vorfreude auf den Urlaub... wie auch immer) und ich bin total nervös, mir geht es schlecht und kann an nichts anderes denken, als endlich eine zu rauchen. Ich habe mir einfach geschworen, dass ich selber entscheiden will und nicht die Zigarette für mich entscheiden lasse... 😄
                          Es kann schon sein, dass Nikotin süchtig macht, aber die tatsächlichen Entzugserscheinungen sind lächerlich. Hätte man nicht dieses furchtbare Verlangen aus dem Kopf heraus, würde man den unbedeutenden körperlichen Erscheinungen nicht mal wahrnehmen. Es ist ein allgemeines Unwohlsein... so ein bisschen das Gefühl es fehlt was. Vielleicht hat jemand manchmal so ein Heißhunger auf Schokolade? Wenn man nicht länger drüber nachdenkt vergeht es gleich. Man muss halt den Kopf überzeugen.

Also nachdenken, vielleicht gehts und dann kann man immer wieder einen tollen Urlaub ohne Angst vor dem langen Flug zu haben.

Liebe Grüße
                          AndreaL

Liebe Grüße aus Wien

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sina1S Offline
                            Sina1S Offline
                            Sina1
                            Gesperrt

"Der_Gast" wrote:
                            Immer wenn ich Zigarettenpflaster rauche, wird mir furchtbar schlecht.

(Und stinkt im übrigen bestialisch)

😉 😉 😉 😉 😉 😉

Schon mal versucht die Pflaster auf die Haut zu kleben??? 😉 😉 😉

Sorry, aber der Satz ist zu niedlich..

lg

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • caribiangirlC Offline
                              caribiangirlC Offline
                              caribiangirl

AndreaL

Du hast natürlich vollkommen Recht.Wenn ein Mensch aber den richtigen Wille nicht hat,bringt der Versuch erst garnix.
                              In den "Abstinentzeiten" von mir,hat das körperliche auch keine ausschlaggebende Rolle gespielt.Hatte auch keinen Heißhunger auf süßes oder mehr gegessen (viele nehmen ja zu).Der sch... Kopf wollte nicht.Ich hab mir auch eingeredet,du schaffst das,das willst und brauchst du nicht mehr..... usw.
                              Das längste waren mal 3 Wochen.In der Zeit war ich (angeblich 😉 )unausstehlich.Sagte zumindest mein Sohn und damaliger Freund.
                              Ausgehen wollte ich auch fast nicht,da ich ja wußte,daß mein Umfeld raucht.Dann zusätzlich noch "stark" sein,fiel mir schwer.
                              Hab dann wieder angefangen,mir aber vorgenommen,das ganze auf 10 am Tag zu reduzieren.Das ging auch ne Woche gut.Dann wieder ne langsame Steigerung und heute bin ich wieder auf dem gleichen Level als vor 5 Jahren.
                              Deshalb versuch ichs schon garnicht mehr,aufzuhören.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sina1S Offline
                                Sina1S Offline
                                Sina1
                                Gesperrt

Kennst Du das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr? Mir hat es geholfen - gerade um den sch.... Kopf, wie Du so schön schreibst, zu überlisten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

**

"Sina1" wrote:
                                  Kennst Du das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr? Mir hat es geholfen - gerade um den sch.... Kopf, wie Du so schön schreibst, zu überlisten.
                                  **

bin seit 3 monaten clean, kann das buch nur jedem wärmstens empfehlen.
                                  Die einzige vorraussetzung ist das man wirklich aufhören will.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salvamor41S Offline
                                    salvamor41S Offline
                                    salvamor41

Was sind eigentlich die Gründe, warum jemand aufhören will zu rauchen? Sind es eher gesundheitliche Gründe oder eher finanzielle Gründe? Die Summe der Laster ist konstant, heißt es. Man kennt ja die "Ehemaligen", die in der Regel die militantesten Nichtraucher sind und sich jetzt statt Zigaretten massenhaft irgendwelche Süßigkeiten reinziehen, was genau so teuer und (fast) genau so ungesund ist, denn die Gewichtszunahme mit wiederum anderen Gesundheitsrisiken (Herz, Kreislauf, Diabetes)ist gewiß.

Wem es Spaß macht und wer mit Genuß raucht, der soll es tuen!
                                    Ich halte von dieser Hexentreiberei gegen Raucher, die es seit einiger Zeit gibt, wenig. Ich bin Nichtraucher, aber weder aus Überzeugung noch aus vorgeschobenen ethischen Gründen ("aus Verantwortung vor meinen Mitmenschen!" ), sondern weil mir die Zigaretten nicht schmecken.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LuziFairL Offline
                                      LuziFairL Offline
                                      LuziFair

Ich kann euch Rauchern empfehlen, euch in der Apotheke einfach Nikotinkaugumis zu holen. Die gibt es von Nicorette oder Nicotinell. Für die ganz starken Raucher mit 4 mg in (glaube ich) 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen und dann noch in 2 mg.
                                      Und wenn mein Freund es geschafft hat, damit die Flüge problemlos zu überstehen, müßtet ihr das auch. Und die Dinger haben noch den Vorteil, daß ihr was habt, worauf ihr euch konzentrieren könnt und dann auch nach dem Essen die Zigrarette (naja zumindest was ähnliches).
                                      Sind wesentlich besser als die Pflaster, weil man sich in dem Moment, wenn es einen überkommt, rauchen zu wollen, so ein Teil in den Mund schieben kann und los geht es... mit kauen.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AndreaLA Offline
                                        AndreaLA Offline
                                        AndreaL

Was die Gründe sind? Sicher spielt auch die finanzielle Frage eine Rolle, wobei nach dem Aufhören wird man auch nihct reich. Das Geld verschwindet wo anders.
                                        Meine Gesundheit war damals nicht wirklich beeinträchtigt. Zumindest habe ich ncihts davon gemerkt. Also war das auch nicht der Grund.

Bei mir war der Auslöser mein damaliger Freund. Ich wollte eigentlich nie wirklich aufhören. Aber er hat mir das hier öfters zitierte Buch in die Hand gedrückt. 😉 Scheinbar ist das echt das beste Mittel mit dem Rauchen aufzuhören. Fast alle die ich kenne und die aufgehört haben, haben das Buch irgendwann mal gelesen. Man lacht anfangs darüber. Ich dachte mir auch immer, was das für ein Schwachsinn ist. Aber wenn man ernsthaft nachdenkt was man da tut... kommt man selber drauf, dass man selbst Schwachsinn macht.

Übrigens, das mit den Süßigkeiten essen ist ein Blödsinn. Ich habe gar nichts in mich hineingestopft. Ich nehme sehr leicht zu, aber ich habe zu dem Zeitpunkt nichts zugenommen.
                                        Das Problem ist, dass man auf einmal so viel Zeit hat. Denkt mal nach. Täglich 15 Zigaretten ergeben mit ca. 4 Minuten gerechnet 1 Stunde 😱, die man irgendwie ausfüllen muss. Dann versucht man noch den Kaffeekonsum und Ausgehen zu reduzieren, weil man dabei immer geraucht hat... Da kommt schon einiges an Tagesfreizeit zusammen. 😉 Na da muss man schon erfinderisch sein.

Warum Exraucher so militant sind?
                                        Ich meide mittlerweile penibelst alle Orte, wo geraucht wird. Anfangs nur weil man Angst hat, man könnte wieder anfangen damit... wenn andere daneben rauchen.
                                        Später, weil man es entdeckt , dass es nichts unangenehmeres gibt, als Zigarettenrauch. Man lernt es neu das Leben zu genießen. Vielleicht entwickelt sich der Geruchsinn wieder. Ich finde meine alte Marke stinkt am meisten!
                                        Zigarettenrauch verdirbt jedes Essen. Rauch überdeckt den tollen Duft von Kaffee, Wein, Speisen... usw.
                                        Anderes Beispiel: Man/Frau macht sich schön, zieht sich schön an um auszugehen. Was passiert dann? Nach 3 Minuten im ersten Lokal stinkt man wie ein Aschenbecher. Den Mantel kann man gleich in die Reinigung bringen, weil der Gestank echt unerträglich ist...
                                        Ich will das einfach nicht.

Liebe Grüße aus Wien

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jo-jomaJ Offline
                                          jo-jomaJ Offline
                                          jo-joma

Salvamor41 schrieb:
                                          Wem es Spaß macht und wer mit Genuß raucht, der soll es tuen!
                                          Ich halte von dieser Hexentreiberei gegen Raucher, die es seit einiger Zeit gibt, wenig. Ich bin Nichtraucher, aber weder aus Überzeugung noch aus vorgeschobenen ethischen Gründen ("aus Verantwortung vor meinen Mitmenschen!" ), sondern weil mir die Zigaretten nicht schmecken.

-wie geht das eigentlich mit dem Zitieren eines Beitrages?-<<

Ich kann dem obigen Zitat nur zustimmen- ich selber mag nicht rauchen, es schmeckt einfach nicht.
                                          Ich habe etliche gute Freunde, die rauchen. Aber nicht bei mir zuhause!
                                          Und die wissen auch, dass wenn ich gefragt werde:"Stört es Sie wenn ich rauche?" ganz knallhart mit "JA, SOGAR SEHR!" antworte.
                                          Es ist mehr als eklig, wenn vom Nachbar schon Qualm kommt, der mein Essen einnebelt, während ich noch genüßlich speisen möchte.
                                          Es gibt wirklich EINIGES, was gegen Rauchen spricht.....

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag