Ölteppich vor Hurghadas Küste
-
Och Leute, jetzt bitte keine privaten Chatgespräche hier rein kopieren und/ oder jedes Hotel einzeln abfragen. Die Übersicht über wichtige Infos geht doch verloren

============================
Danke--- hab sie alle schon gelöscht....
Gruß
Günter -
ich glaube alle sind nur etwas aufgebracht un wissen nicht so genau was jetz ist, weil auch keiner etwas weiß

es machen sich halt viele Sorgen. Wenn ein Urlaub Vielleicht auf der Kippe steht! Aber an Regeln sollte man sich halten, da geb ich dir Recht.lg
-
Jetzt fliegen wir das erste Mal in Urlaub mit 4 Kindern, haben lange gespart und nun das, wir haben El Gouna gebucht. Selbst wenn die Strände bis Mitte August sauber sind, das Öl ist doch im Wasser, die schönen Riffe verklebt mit Öl und die Fische evtl. tot.
Wie soll man sich da auf den Urlaub freuen, wir hatten gehofft eine Tour zu machen um Delfine zu sehen, aber wir wollten sie lebendig sehen
ich bin echt schrecklich traurig, die Natur wird kaputt gemacht immer weiter...
Ich möchte keinen Poolurlaub ich möchte im Meer schwimmen ohne Angst vor gesundheitlichen Folgen, wir hatten uns so gefreut, aber nun werde ich morgen ins Reisebüro gehen und dann schaun wir mal -
sicherlich sind alle aufgebracht und in Sorge, dass der Urlaub in Gefahr sein könnte.
jedoch hab auch ich heut direkt aus Ägypten Infos bekommen, wo es heißt, dass sowohl an den Stränden im Süden von Hurghada und auch weiter südlich Richtung Makadi kein Öl im Meer gesichtet wurde. Keine Einschränkungen an den Stränden beim baden und auch nicht beim tauchen/schnorcheln etc.
An Umbuchen denk ich gar nicht. Freitag gehts los und es wird sicherlich ein schöner Urlaub.
Gruß
Melanie -
...Leute, Leute. :?
Hier sollen Informationen zu aktuellen Lage gepostet werden und keine Bekundungen wer wann was wie machen will oder wird oder möchte.
Wir sind hier ein Reiseforum und kein Chat!
Sollte der Thread weiterhin hier zugespamt werden (so schnell kann man teils gar nicht löschen), dann werden wir ihn schließen, was sicher nicht im Sinne der Informationssuchenden ist...

-
Wir haben gerade mit dem ehemaligen Klassenkamerade meines Mannes telefoniert.
Er lebt direkt in Makadi Bay und ist dort Tauchlehrer...
Von dem Oel haben sie selber heute erst erfahren und er sagt es wären in Makadi Bay die Strände alle sauber...
Dann hoffe ich einfach mal, das es so ist und es auch nichts zu heissen hat, das er am DO wenn wir ankommen für eine Woche nach Deutschland fliegt...
Wohl ein Trauerfall in der Familie...
Ich lasse mich überraschen, was uns am DO erwartet und wenn es möglich ist, werde ich dann vor Ort kurz berichten... -
Maik Vanessa!
Das wäre sehr nett von Euch und sicher würde das Allen mehr weiterhelfen,als diese verrückte Panikmache...
Wir erwarten mit Spannung Eure Informationen...Danke!Euch auf jeden Fall nen erholsamen Urlaub!
-
Hallo wir waren vom 06-20 Juni in Hurghada nähe El Gouna.
Wir haben während einer Schnorcheltour riesige Ölschleier nähe Giftun gesehen haben uns nichts weiter bei gedacht da es vielleicht ein Boot verloren hatt gibt es ja öfters das die Dinger nicht ganz
in Takt sind, aber als wir die Meldung hörten könnte es wohl möglich sein das es Öl von dem Leck war...Hoffe das es nicht schlimmer wird dann geeht der Tourismus unter!??
-
Ich wünsch mir jetzt einfach, dass der Chat hier aufhört. Wir wollen aktuelle Infos--nicht was am 20.6. vielleicht war, etc. hier gehts um ne echte Umwelt Katastrophe und ---"nebenbei" wollen in der Hauptsaison viele Urlauber nach Ägypten fliegen.
Die sind nicht an Rückblicken interessiert.Oder z.B an Infos die wir schon vor 10 Stunden hier geschrieben haben...von ETI- die man aber jetzt scho zweimal erneut als "Neu" hier reingezogen hat...
Also---wir löschen ohne Kompromisse alles, was nicht aktuell und infobezogen ist.
Das sind leider schon unglaublich viele Beiträge...Leider! -
Kann ich umbuchen ohne Kosten beim verschmutzen Ölstrand?Stornokosten? hier einiges Interessantes
ANZEIGE Besorgte Ägypten-Urlauber sollten sich mit ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. Das empfehlen der Tourismusrechtler Ronald Schmid aus Wiesbaden und der Deutsche Reiseverband (DRV). Die Veranstalter könnten dazu Auskunft geben, ob die Strände am jeweils gebuchten Hotel konkret von Öl-Verunreinigungen betroffen sind, sagte DRV-Sprecherin Sibylle Zeuch am Dienstag in Berlin.
Wenn Strände verschmutzt sein sollten, liege ein Fall von höherer Gewalt vor, erläuterte Schmid, der Reiserecht an den Technischen Universität Dresden lehrt. Wenn es um einen reinen Badeurlaub geht, dürfe der Urlauber den Aufenthalt dann ohne Stornokosten absagen. Alternativ bestehe die Möglichkeit, beim Anbieter eine Preisminderung zu verlangen.
Für Ägypten-Rundreisen mit zum Beispiel kulturellem Schwerpunkt gelte dieses Kündigungsrecht aber nicht, sagte Schmid. Auch sollte nicht schon lange vor einem geplanten Urlaubsbeginn der Reisevertrag gekündigt werden. Besser sei es zu warten, um einschätzen zu können, wie sich die Situation entwickelt. -
Auch wir sind betroffen, zum einen Naturmäßig zum anderen, weil wir nach Makadi nächsten Monat aufmachen wollten, aber es erfolgt Umbuchung.
Haben ein Bild zugemailt bekommen: Stand 22.06.10 Uhrzeit 16.30 dortige Zeit
Also, da wir nicht wissen, wie man ein Bild hier posten kann, folgendes:
Makadi Beach:
Vom Ufer Strandanfang Meeranfang bis ca. 4m zu offenem Meer auf einer Länge von ungefähr 70 abgelaufenen und geschätzten Metern eine einzige Öllache
Beste Grüße
NRW4242 -
In der heutigen Ausgabe der Tageszeitung stand auch nicht viel Neues, sondern nur das sich Kairo mit Info über Menge und weitere Vorgehensweise sehr bedeckt hält.
Bin gespannt wie es weiter geht, auch wenn wir noch bis Okt. Zeit haben und dann in der Coraya Bucht sind.
LG
Bine -
-
Soeben habe ich nochmal mit unserem Reiseveranstalter ( der mit den 3 großen Buchstaben in blau/rot und dem smily ) telefoniert...
Mir wurde ebenfalls bestätigt, das die Strände wieder Intakt seien und man sich keine Sorgen machen braucht...
Ich vertraue nun unserem Bekannten der ja Tauchlehrer in Makadi Bay ist und auf die Aussage von dem Reiseveranstalter...
Denn ich denke einer mit der führensten und größten Veranstalter hier bei uns kann es sich wohl kaum erlauben Sachen zu verharmlosen und hunderte von unzufriedenen Kunden zu haben...
In diesem Sinne allen die genau so wie wir bald nach Ägypten fliegen einen schönen Urlaub!
Sobald wir angekommen sind und es mir möglich ist, werde ich aber von vor Ort direkt kurz berichten... -
Hier der aktuellste Bericht über die Lage vom wichtigsten Österreichischen Nachrichtensender.....
http://tvthek.orf.at/programs/1203-Zeit-im-Bild
Also ich weiß nicht, obs wirklich so gut ausschaut da unten :? Wobei ich heute in der Früh wieder mal nichts Neues in der Zeitung lesen konnte über die aktuelle Lage vor Ort; -
Sollte es so gut aussehen wie es von allen Reiseveranstaltern die ja um die Kunden bangen müssen, mitgeteilt wird würde diese Meldung schon lange in den News oder im ORF Teletext zu lesen sein. Denn erfreuliche Nachrichten über die Ölpest würden in den Nachrichtensendungen sofort mitgeteilt werden. Leider kann man weder was darüber lesen noch hören.