Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Warum ausgerechnet Kuba?
  6. Warum ausgerechnet Kuba?

Warum ausgerechnet Kuba?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
29 Beiträge 9 Kommentatoren 8.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schererjürgenS Offline
    schererjürgenS Offline
    schererjürgen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Kuba-Fans,
    den etwas provokatorischen Titel habe ich gewählt, um eure Aufmerksamkeit zu gewinnen.
    Die Vorgeschichte: Wir hatten für Mai dieses Jahres Khao Lak in Thailand gebucht und mussten aus den bekannten Gründen umbuchen. Ohne viel nachzudenken, sind wir in Kuba gelandet und zwar im Ex-Maritim Costa Verda an der Playa Pesquero. An der vielfältigen Diskussion um dieses Hotel war ich, wie nachzulesen ist, beteiligt. Ich will das auch garnicht weiter aufwärmen; Strand und Hotel haben mir eigentlich gefallen. Seit dieser Zeit schaue ich mich regelmäßig in diesem Forum um.
    Mir fällt auf, dass es gerade für Kuba sehr viele Wiederholer gibt, die z.T. immer wieder zurückkehren. Die Gründe dafür würden mich interessieren. Schöne Strände und sehr gute Hotels gibt es in anderen Teilen dieser Welt auch, teilweise auch durchaus billiger.
    Land und Leute? Die Anzahl der Ausflüge ist ja eigentlich begrenzt, und echte Kontakte mit Einheimischen dürften auch sehr selten sein. Dazu muß man immer wieder mit Einschränkungen beim Service etc. rechnen. Das Autofahren macht nun wirklich keine Freude.
    Was ist es also, das dieses Land so faszinierend macht? Ich verstehe es nicht; ein "Traumziel" ist es für uns nicht.
    So jetzt dürft Ihr mich mal so richtig "niedermachen" für meine Zweifel. Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass wir schon ziemlich weit in der Urlaubswelt herumgekommen sind, nicht mehr jung sind (61 + 59), und eigentlich immer 5-Sterne-Hotels buchen (warum wir es diesmal nicht getan haben, weiß ich selbst nicht mehr). Und bitte versteht mich nicht falsch; ich will das Land ja nicht miesmachen. Ich hoffe vielmehr, dass ich eine ausführliche Diskussion lostrete.
    Grüße
    Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4f.jpg

Es gibt dort so geile Doppelwopper 😄

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juanitoJ Offline
        juanitoJ Offline
        juanito

Guckst Du:
        Es gibt da so geile Doppelwopper 😄

< http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4f.jpg>

oder deswegen?

< http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-49.jpg>

oder? Revolutionsromantiker?
        < http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4g.jpg>

Wir wollen hin- andere wollen weg.
        Foto US- Coastguard vor Florida

< http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4h.jpg>

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • openwater1O Offline
          openwater1O Offline
          openwater1

Hola Schererjürgen - bei uns ist einfach erklärt. Kuba war Zufall, dann nach der Buchung und vor dem Flug e-mail kontakt zum Hotel. Dabei die richtige Kontaktperson getroffen - meine Frau hat den gleichen Beruf wie der Vater - Familienkontakt , Land und Leute nicht nur aus Sicht des AI-Hotels gesehen ............ und begeistert von der Freundlichkeit, Gastfreundschaft, irgendwie dem Kubafeeling usw. Mittlerweile grüsst uns jeder Kaktus in Holguin 🙂 und nicht nur weil wir etwas dagelassen oder mitgebracht haben. Dazu kommt noch ein wenig soziales Engagement im Kinderhospital , Ideen von 1968 mit CHe, Che will ich nicht ausschließen . Hilfreich sind dabei natürlich auch die brauchbaren Spanischkenntnisse. 💡

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1

Hallo,
            wir waren 2003 in Kuba und wollen da unbedingt nochmal hin.
            Warum? Kuba hat ein einzigartiges Flair, Sehenswürdigkeiten, wunderschöne Strände, immer freundliche Leute. Wir haben das so nie vorher und nie hinterher vorgefunden.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BelindaB Offline
              BelindaB Offline
              Belinda

Hallo,

ich würde das gar nicht lange erklären, denn es gibt keine richtige Erklärung.

Entweder man liebt es von Anfang an oder man hasst es. Ich kenne eigentlich niemanden, der "mittendrin" ist.
              Ich persönlich LIEBE es vom ersten Augenblick an (1991 erster Kuba-Urlaub, damals war sogar Varadero noch paradiesisch).
              Und genauso frage ich mich, wieso es soviele Menschen gibt, die x-Mal nach Punta Cana fliegen und schwärmen, wie toll und "ruhig" (!!!) es dort ist. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber so hat jeder seine Vorlieben. Ist doch gut so.

Schöne Grüsse
              Belinda

Mouth open, story jump out.
              (Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MienchenM Offline
                MienchenM Offline
                Mienchen

Hallo Jürgen,

bei mir ist es ähnlich wie bei Belinda. Ich denke auch... entweder man liebt Kuba oder man kann nicht viel damit anfagen (von "hassen" mag ich da noch nicht so reden 😉 ) und hat nix anderes zu tun, als Vergleiche zu anderen Urlaubsregionen zu ziehen und an den Gebenheiten (z. B. mögliche Einschränkungen bei den Lebensmitteln, Benzinmangel usw.) rumzunörgeln. Aber das ist es ja gerade.... Kuba ist für mich bisher einfach unvergleichbar!! Und die Touristen, die mir auf nörgelnder Weise begegnen, weil sie vielleicht mal auf gewissen Dinge (ehrlich gesagt fällt mir da nichteinmal was ein, weil ich während meiner drei Kuba-Urlaub NIE etwas wirklich vermisst habe) verzichten müssen oder der Kellner nicht innerhalb von 2 Minuten am Tisch steht um die Bestellung aufzunehmen... ja diese Menschen haben für mich dieses Land, die Leute und die Mentalität wie auch den gesamten Charme dieses Landes überhaupt nicht wahrgenommen. Das sind dann eben die Menschen, die sagen "nie wieder Kuba"! Verstehe mich nicht falsch... ich möchte diese Menschen nicht verurteilen. Geschmäcker sind und bleiben verschieden und das ist auch gut so! Wäre ja auch grausam, wenn alle so "kubaverrückt" wären wie einige von uns hier 😄
                Ich bin innerhalb von Europa auch schon viel rumgekommen - und so kann ich z. B. nicht verstehen warum manche Menschen jedes Jahr (oder auch mehrmals im Jahr) z. B. in die Türkei fliegen. Ich kann zwar nicht sagen, dass es mir dort nicht gefallen hat, aber ich kann auch (ähnlich wie auf Tunesien) drauf verzichten. Anders wieder Mallorca... ist zwar auch ein "08/15-Ziel", aber hierher zieht's mich immer wieder (teilweise mehrmals im Jahr). Auch da fühle ich mich einfach wohl und neige dazu, jeden und allen in meinem Umkreis dahin zu "bekehren"... so wie's auch mit Kuba eben ist 😉

Ich kann es einfach nicht beschreiben, aber gerade weil Kuba so eine "Ecken und Kanten" hat, ist es für mich nur umso symphatischer. Klar... die Malediven z. B. mögen auch mich mit Traumstränden, Luxus-Resorts und anscheinend "makellosen Image" locken, aber viel mehr gibt's da auch nicht. Mir persönlich einfach zu untinteressant und nicht vielseitig genug, wenngleich ich zum tauchen oder relaxen es sicherlich ein paar Tage dort aushalten kann 😉

Es gibt bestimmt noch viele andere Gegenden dieser Welt, die meine Anforderungen an ein Urlaubsland auch erfüllen und die ich hoffentlich in nicht allzu großer Zukunft mal kennenlernen darf. So steht neben Kuba für mich u. a. auch Vietnam, Neuseeland oder Namibia ganz groß im Kurs. Aber solange Kuba noch Kuba ist, wird's mich mit großer Sicherheit immer wieder dorthin zurückziehen.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BelindaB Offline
                  BelindaB Offline
                  Belinda

Bitte, du sprichst mir aus der Seele;)
                  Für mich wirds wohl so schnell kein anderes Land geben, dass ich so liebe wie Cuba, auch wenn ich schon länger nicht mehr dort war. Aber ich plane, schnellstmöglich wieder hinzufliegen....

Schöne Grüsse
                  Belinda

(Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

para las señoritas

< http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4t.jpg>

und dies für die Zweiflerin 😄

< http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4u.jpg>

Year Round Paradise 😄

Schöne Poster, gelle 🐵
                    Alles vorbei seit 59
                    Aber heute gibt es auch schöne Bilder:
                    < http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4v.jpg>

Der Kutscher ist ein Freund von mir, wer Reiten will, bei mir melden
                    juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • openwater1O Offline
                      openwater1O Offline
                      openwater1

Hola Juanito - Kutscher wohnt in Trinidad - verdad ?

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • juanitoJ Offline
                        juanitoJ Offline
                        juanito

Psssst 😄

Wollte doch, dass eine Frau anfrägt.

Die Damen reiten doch so gern 😉

Er trägt den schönen Namen Elvis ! Vermietet Pferde an Turis zum Reiten. Es ist eine sehr schöne Umgebung dort, Berge, Täler usw.
                        Leider kommen die meisten nur als Tagesgäste um durch die Stadt zu laufen.
                        Die Kutsche wird für "Hochzeiten" vermietet.
                        Du weisst was gemeint ist, gelle. La Bodega de Quinze.

juanito

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BelindaB Offline
                          BelindaB Offline
                          Belinda

Hallo juanito,

verfolge schon länger deine Cuba-Beiträge, scheinst ja ein richtiger Insider zu sein 😉 Yo tambien amo a Cuba 😉
                          Wo bist du immer, wann und wo/wie lange warst du zuletzt in Cuba? Warst du in der letzten Zeit mal in Baracoa??Und wo wohnst du immer dort? Lieblingsorte??Was treibt dich dorthin - eine chica (ist jetzt nicht böse gemeint!)?

Viele Fragen 😉

Schöne Grüsse
                          Belinda

(Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MienchenM Offline
                            MienchenM Offline
                            Mienchen

tztztz... juanito 😉 ... alter "Schürzenjäger"

als passionierte Reiterin und Pferdebesitzerin würde ich zwar auch gerne mal die Landschaft Kubas auf dem Rücken der Pferde entdecken, aber die meisten Pferde auf Kuba haben nicht so wirklich das "Format", als das ich mich da mit gutem Gewissen raufschwingen würde 😄

Als ich einem Angestellten im Reitstall des Hotels damals ein Foto von meiner Stute gezeigt habe, guckte der micht grooooßäugig an und meinte, das das doch ein Elefant, aber kein Pferd wäre 😆

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

Brittalein 😄

Stell doch mal ein Bild von Dir ein (corazón)

Warst Du schonmal in Orten wo es die Pferdewagen mit den "Heuwagen" gibt welche als öffentliche Verkehrsmittel gelten?
                              Cardenas, Ciego, Santa Clara,Cienfuegos etc, etc?
                              Ich wundere mich immer über die Zähigkeit der Pferdchen. Den ganzen Tag auf dem Pflaster bzw. Asphalt einen Wagen mit 9 Leuten ziehen.
                              Die werden Dich auch noch tragen können.
                              (Ich selbst reite nicht, möchte ich den Hottehühs nicht zumuten 😱)
                              Übrigens sind die Pferdchen meist, oder immer?, Weibchen.

Das Poster von Varadero habe ich für Dich eingestellt.

Grüße
                              juanito
                              Dies Foto ist leider "etwas" unscharf, ist ein Papierbild, gescannt
                              http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4w.jpg
                              in Ciego de Avila, ciego heisst blind

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • WimmtauchenW Offline
                                WimmtauchenW Offline
                                Wimmtauchen

Wir waren 1994 und 1999 in Kuba und sind seitdem total begeistert von Land und Leuten.Die Menschen haben trotz ihrer Armut eine Lebensfreude ,wo sich mancher hier ein Beispiel dran nehmen könnte.Die Menschen sind sehr freundlich und anderen gegenüber VG aufgeschlossen.Nicht zu vergessen ihre Musikalität.Sie nehmen jede Gelegenheit war um Musik zu machen und zu tanzen.Wir haben das auf dem Flughafen in Santiago de Cuba erlebt,als spontan jemand Musik machte und alle anfingen zu tanzen.Es waren damals viele Kubaner da ,die auf ihren Inlandsflug warteten.Hier wäre das undenkbar.Wir werden dieses Land auf alle Fälle nochmals bereisen,denn es gibt für uns noch soviel zu endecken.VG Annette

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MienchenM Offline
                                  MienchenM Offline
                                  Mienchen

Hola querida juanito,

stöber doch mal ein ein bissl in meinem Profil 😉 - da solltest Du dann auch ein Bilchen von mir entdecken. Einfach auf den Button "Profil" klicken und dann auf "Person"... und schon sollte ich Dir entgegen lächeln 😄

Diese Kutschen wie auf dem Bild von Dir sind mir auf Kuba schon oft und vielerorts begegnet. Auch ich staune immer wieder, wie diese kleinen (für europäische Verhältnisse) sehr zierlichen Pferde das so ziehen können. Stimmt schon... die sind recht zäh, wenngleich ich vieles was ich in dem Zusammenhang gesehen habe nicht so mit meiner Einstellung zum Pferd vereinbaren kann. Aber ich denke, man kann und sollte man auch nicht vergleichen. Das Pferd nimmt im kubanischen Alltag und Leben einen völlig anderen Stellenwert als bei uns ein.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • schererjürgenS Offline
                                    schererjürgenS Offline
                                    schererjürgen

Hallo Leute,
                                    ich habe nunmehr alle Beiträge gelesen und bin eigentlich nicht viel klüger als zuvor. Im übrigen sollte man euch "auf den Pfad der Tugend" zurückführen; Ihr schweift ja ganz schön ab.
                                    Die Gründe von openwater: OK. Britta: das mit den Ecken und Kanten kann man akzeptieren. Aber sonst? Auf Barbados zum Beispiel sind die Einheimischen auch musikbegeistert und gehen - da ohne Druck von oben oder sonstwo - völlig unbefangen auf die Touristen zu. Jetzt schweife auch ich ab und muß ein Beispiel bringen.
                                    Wir hatten auf B. ein Auto gemietet und sind sofort losgefahren. Bei Linksverkehr ist das alles andere als einfach, da man ja rechts sitzt und mit der linken Hand schaltet. Zwangsläufig schaut man beim Schalten immer nach unten, so dass ich anfangs mehr als einmal auf der falschen Seite vor einem LKW stand, was die Einheimischen überhaupt nicht stört ( die sind dumme Touris gewohnt); mit einer Engelsgeduld warten sie freundlich lächelnd, bis man die richtige Fahrbahnseite wieder gefunden hat. An einer Kreuzung hielt ich an, um die Karte zu studieren. Wie von der Reiseleiterin vorausgesagt, hielt nach 2 Minuten ein Auto. Der Fahrer stieg aus, drehte mir erst einmal die Karte richtig herum und erklärte mir dann den Weg, nicht ohne gleich noch ein paar Tips an Sehenswürdigkeiten draufzupacken.
                                    So jetzt zurück zum Thema.
                                    Wenn ich ein Resümee aus euren Beiträgen ziehen müßte, käme ich zu folgendem Ergebnis. Viele kommen erstmals nach Kuba, häufig ohne besonderen Grund, und sind von Land und Leuten so begeistert, dass sie erst gar nicht weitersuchen, da sie ihr Traumziel gefunden haben. Richtig?
                                    Gruß
                                    Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • juanitoJ Offline
                                      juanitoJ Offline
                                      juanito

Also ICH bin wg. Che Guevara nach Kuba gefahren! 😄

Leider traf ich ihn nicht mehr persönlich. 😞

Wer sich ein bisschen mit der Geschichte/ Politik auskennt,- muss einmal nach Cuba fahren.
                                      Hotel, Strand, gutes Essen, Hulli-gulli findet man auf den Kanaren besser.
                                      Ich begreife nicht, dass Leute nach Kuba fahren um am 5 Sternehotel am Strand zu liegen. Da sind sie "falsch" und der Flug wäre mir dafür zu lang.
                                      ( Und dann sind sie enttäuscht über einseitiges Essen)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BelindaB Offline
                                        BelindaB Offline
                                        Belinda

schererjürgen schrieb:

Wenn ich ein Resümee aus euren Beiträgen ziehen müßte, käme ich zu folgendem Ergebnis. Viele kommen erstmals nach Kuba, häufig ohne besonderen Grund, und sind von Land und Leuten so begeistert, dass sie erst gar nicht weitersuchen, da sie ihr Traumziel gefunden haben. Richtig?

Belinda meint:

Falsch, gilt glaube ich nicht nur für mich nicht sondern auch für viele andere Cubaliebhaber. Ich war seit meinem ersten Cuba-Urlaub schon in vielen anderen Ländern, immer auf der Suche nach etwas ähnlichem. Bisher schon einige andere Traumziele gefunden, jedoch nichts vergleichbares wie Cuba - es wird einfach "mein" Cuba bleiben, und das hat nichts mit deinen genannten Gründen zu tun. Aber wie ich schon geschrieben habe: ich könnte es gar nicht besser erklären, wer es nicht "fühlt" - für den ist Cuba einfach nix. Und basta 😉

Schöne Grüsse
                                        Belinda

(Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BelindaB Offline
                                          BelindaB Offline
                                          Belinda

Ah nochwas Jürgen:

Ich war auch schonmal in Barbados und muss Dir hinsichtlich Freundlichkeit und Zuvorkommen der Einheimischen volll und ganz zustimmen, es war sicher einer meiner beindruckendsten Karibikerlebnisse. Aber es ist trotzdem nicht Cuba! So ist jedes Land anders und hat seinen eigenen Charme.
                                          Unlängst hat mich mal jemand gefragt, was denn an den einzelnen spanischsprechenden LÄndern wie zB. Cuba, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Mexico etc. so unterschiedlich ist. TJa, derjenige macht nur Urlaub in der Türkei und ist davon restlos begeistert. Wie bitte soll man so jemanden - der noch dazu kein Wort Spanisch spricht ("da wo ich hinfahre spricht man soundso deutsch"...)- erklären, dass jedes dieser Länder seinen ganz eigenen, unvergleichlichen Charme hat und dass man kein Land "erklären" kann?

Bestimmt hast Du auch ein Lieblingsland, oder sogar mehrere. Beschreib uns doch mal, wieso das so ist?

Belinda

(Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag