Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
  7. Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
1.7k Beiträge 412 Kommentatoren 287.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • San-deeS Offline
    San-deeS Offline
    San-dee
    schrieb am zuletzt editiert von

Das macht es für mich echt unattraktiv...Bekommt man dann per Zufall Plätze zugeteilt? Das ist ja echt ein Nachteil, denn beim normalen Einchecken kann man sich ja meist noch aussuchen, wo man gerne sitzen möchte (Bisher wurde das immer berücksichtigt).
    Ich verstehe auch nicht, wieso sie das machen, bei anderen Airlines kann man sich beim online check-in kostenfrei Plätze aussuchen..

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bibikommtB Offline
      bibikommtB Offline
      bibikommt

Hallo,

also ich hab das so verstanden, dass man NUR  online einchecken kann, wenn man einen Sitzplatz reserviert hat (gebührenpflichtig). Das wurde mir auch so von Condor bestätigt. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis, damit kann man kostenlos einen Sitzplatz reservieren + eine erwachsene Begleitperson. Das wollte ich gerne machen, da aber unser Sohn mit kommt und nicht zwischen 2 - 11 Jahre ist, musste ich für ihn kostenpflichtig einen Platz reservieren, sonst hätte ich den online check-in nicht nutzen können. Das wollte ich aber gerne, da ich ja noch ein e-Ticket Neuling bin und ich ja "schon was in der Hand habe", wenn ich online einchecke. 😉 😉

Beim Rückflug aus dem Ausland geht online-Check-in überhaupt noch nicht.

Ob und wo es jetzt bei Condor (für mich in DF) dann für die "online-Einchecker" einen Extraschalter für Gepäck gibt, habe ich noch angefragt, mal sehen, ob man mir antwortet. Lief bisher aber alles sehr freundlich ab.

Gruss Gabi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Domino27D Offline
        Domino27D Offline
        Domino27

laut condor homepage soll es einen separaten baggage-drop off schalter geben. sonst würde es ja auch keinen sinn machen, wenn man dann wieder in der gleichen schlange stehen würde
        online check in

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SchneeglitzernS Offline
          SchneeglitzernS Offline
          Schneeglitzern

Als wir das letzte Mal mit Condor geflogen sind nutzten wir den Vorabend-Checkin.
          Aber mit Plätzen aussuchen war das nichts mehr.
          Man sagte mir, dass die Plätze bereits 48 std. vorher vorbelegt werden.

Gruß
          Schneeglitzern

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

@Schneeglitzern
            ❓ ❓ ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Giselle123G Offline
              Giselle123G Offline
              Giselle123

Ist doch klar.
              48 Stunden vorher kann ich eine Sitzplatzreservierung machen. Für Normalsterbliche kostet das Geld.
              ab 30 Stunden vorher bis 2 Stunden vor Abflug kann ich Online-Check-in machen und dabei meinen Platz aus dem Angebot aussuchen, was übrig geblieben ist.

Rückflug bietet Condor, im Gegensatz zu Lufthansa, als Online-Check-in nicht an.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

@Giselle123
                Aha. ( 😉 )

Eigentlich bleiben aber doch reichlich Plätze übrig ... ergo muss der Wunsch schon seeehr speziell gewesen sein und die Formulierung "keine Auswahl" ist zumindest "strittig".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • michi137M Offline
                  michi137M Offline
                  michi137

Ich las nun auf der Condor-Seite, dass Online-Checkin exclusiv für Reisende mit reservierten Plätzen angeboten wird?
                  Mich juckt das nicht sehr, wir haben reserviert, da wir über die ADAC-Kreditkarte die Gebühr erstattet bekommen, aber ich dneke doch, wenn Online-Checkin, dann für alle. Es soll ja eigentlich die Schalter entlasten, und kein Sonderservice für bestimmte Leute sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchneeglitzernS Offline
                    SchneeglitzernS Offline
                    Schneeglitzern

@Giselle

Das war letzten Sommer, da gab es noch keinen Online Check in.

Wir konnten keine Sitzplätze aussuchen. Man hatte uns die Plätze bereits zugeteilt.

@vonschmeling

Das war nunmal die Aussage der Dame am Schalter.

Habe das aber vor Jahren auch schonmal gehabt, allerdings konnte ich damals noch am Schalter ändern.
                    Vielleicht hatte die Dame auch einfach keine Lust oder wollte den Plan nicht wieder durcheinanderbringen.

Schneeglitzern

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jurytJ Offline
                      jurytJ Offline
                      juryt

Zynischer Umgang mit den Fluggästen

Jeder weiß, dass Technik ausfallen kann. Das gilt in besonderer Weise für komplexe und hoch beanspruchte Maschinen wie Flugzeuge.

Wer sich solcher Geräte bedient, um Dienstleistungen zu verkaufen, muss selbstverständlich Vorkehrungen für technische Ausfälle treffen. Schließlich handelt es sich um wahrscheinliche und vorhersehbare Ereignisse und keineswegs um höhere Gewalt.

Praktisch heißt das: Es müssen Ersatzmaschinen bereitstehen für den Fall, dass die reguläre Maschine ausfällt. Das müssen nicht unbedingt eigene Maschinen sein - man kann sich ja vertraglich absichern bzw. mit anderen Carriern einen Pool unterhalten. Bei Unternehmen, die Hunderte Maschinen im Einsatz haben, sollte es aber wirklich zumutbar sein, zumindest am Stützpunkt Ersatzmaschinen bereit zu halten. Eine Ersatzmaschine auf hundert "arbeitende" kostet die Airline deutlich weniger als ein Prozent des Umsatzes - bezogen auf Ihr Ticket von beispielsweise 500,- Euro kostet die Ersatzmaschine also weniger als 5,- Euro. Dabei sind Überlegungen wie Crewprobleme noch nicht einmal berücksichtigt.

Aber auch diese "peanuts" will man bei Condor noch einsparen. Wir hatten konkret einen Flug von Phuket nach Frankfurt am 24. Januar um 10:00 gebucht. Aber "unsere" Maschine konnte - wegen eines Hydraulikschadens, wie man uns mitteilte - schon in Frankfurt nicht fliegen. Eine Ersatzmaschine stand nicht zur Verfügung, weil alle Maschinen im regulären Flugbetrieb eingesetzt waren. Condor. Frankfurt. Keine Ersatzmaschine. 5,- Euro "gespart".

Daher ließ man die Phuket-Passagiere in Frankfurt erst einmal 14 Stunden warten. I. W. VIERZEHN. Unser 10:00 h-früh-Flug wurde schließlich um 1.20 h nachts aufgerufen, mit weiteren Verzögerungen kamen wir mehr als 16 Stunden verspätet an.

Wie man uns sagte, war ein ähnliches Dilemma bereits zwei Tage vorher über die Condor-Passagiere eingebrochen.

Inzwischen gibt es eindeutige EU-Vorschriften, die Verspätungen von mehr als 3 Stunden mit saftigen Vertragsstrafen ahnden - in unserem Fall (Langstrecke) mit 600,- Euro pro Passagier. Wieso riskiert Condor 600,- Euro Vertragsstrafe pro Passagier, um 5,- Euro einzusparen?

Weil es ihnen gelingt, diese Strafen in den meisten Fällen zu umgehen. Denn natürlich versucht Condor, solche Ansprüche abzuwiegeln. Gerade erst hat zwar die Gesellschaft einen Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg in dieser Frage verloren. Dennoch erhielten wir "Informations"-Blätter, die die Situation so darstellten, als seien technische Defekte quasi "höhere Gewalt" und könnten nicht zu Ansprüchen führen.

Schlechte Wartung, fehlende Ersatzmaschinen, zynische Missachtung der vertraglichen und rechtlichen Pflichten - wir Passagiere müssen es ausbaden, wenn es nach Condor geht.

Liebe Reisefreunde!

Wenn Ihr nicht auch - so wie wir - demnächst zwei Schichten lang auf Eure verdiente Heimkehr warten wollt, tut etwas! Stellt die Euch zustehenden Ansprüche, klagt im Zweifelsfall - zumindest, wenn Eure Rechtsschutzversicherung mitzieht - und stellt damit wirtschaftliche Realitäten her, die auch das zynischste Management zurück zu einer anständigen Bedienung der gerechten Kundeninteressen zwingen.

Wer mehr über die rechtlichen Verhältnisse erfahren möchte (besser vor der Abreise...), findet in den Internet-Suchmaschinen problemlos wirkliches Info-Material. Geeignete Suchworte wären zum Beispiel: "Flugverspätungen, Enschädigung, EU".

LG und stets ärgerfreie Erholung wünscht Euch

Jury

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • -beavis-- Offline
                        -beavis-- Offline
                        -beavis-
                        Gesperrt

Du stellst dir das "bereithalten" einer Ersatzmaschine etwas zu leicht vor...

Deine Rechnung ist leider eine reine Fantasierechnung.
                        Wenn´s so einfach wäre, und Herr Teckentrup in Kelsterbach darauf nicht schon gekommen wäre - grad nach dem Sommer 08 - dann solltest Du dringend eine Bewerbung als CEO bei Condor einreichen, und Herrn Ralf T. ablösen. Dann kann dieser wie gewollt vielleicht wieder Karriere bei der LH machen.
                        Ganz ehrlich, sowas ist Wunschdenken vieler Paxe die halt mal von einem Flugausfall / Verspätung betroffen sind, aber in der Realität einfach nicht umsetzbar für eine Airline wie Condor - und erst recht nicht für 5 Euro.

Und bzgl. der schlechten Wartung bei Condor hätte ich jetzt aber doch genaue und belegbare Beispiele.

5 Euro Kosten für eine Ersatzmaschine - das ist wirklich genial!

Nimm´s mir nicht übel, ich find es an sich völlig legitim, für sein "Recht" zu kämpfen.
                        Aber wenn ich so dein Posting lese mit Schlagwörtern wie "Dilemma", "zynische Missachtung", "zynisches Managment", "2 Schichten ... verdiente Heimreise" lese, dann bestätigt das eigentlich einmal mehr meine Meinung über den großteil der deutschen Urlauber, die grad am Urlaubsort angekommen schon anfangen, nach Mängeln für Preisminderungen etc. zu suchen und sofort nach ihrer Rückkehr sämtliche Urlaubserholung ad acta legen und der erste Weg erstmal zum Anwalt führt...

Jo, gute Erholung...

by the way: Die ersten 5 Euro für eine Ersatzmaschine werd ich Morgen hinter die Windschutzscheibe von Herrn Teckentrup´s Porsche in Kelsterbach legen...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wassermannduoW Offline
                          wassermannduoW Offline
                          wassermannduo

@jury:
                          Du solltest etwas aufpassen bei deiner Wortwahl...auch andere lesen hier.Du stellst Behauptungen auf,die du im Zweifelsfall belegen solltest.Es grenzt an Verleumdung,was du hier von dir gibst.Könnte teuer werden für dich....nur mal so als Tipp 😉
                          Dann sollte sich jetzt JEDER deutsche einen Ersatzwagen noch zu legen,jedes Busunternehmen,jede Spedition,usw....never ending Story.
                          Lange Rede-kurzer Sinn:Deine Ausführungen sind schlichtweg haltlos!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Marco L.M Offline
                            Marco L.M Offline
                            Marco L.

@beavis

Volle Zustimmung, ich hatte vorhin auch schon überlegt was zu schreiben, aber ich glaube ich hätte mir mal wieder das Maul verbrannt.

Gruss

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FipzF Offline
                              FipzF Offline
                              Fipz

Ic

Übrigeh hatte vor unserem Flug mit Condor in die Karibik hier gelesen und kann nach meiner Meinung viele Kritiken an Condor nicht verstehen und sehe einiges als jammern auf hohem Niveau. 2 mal gab es Essen und mindestens 5 mal Getränke, das Boardpersonal war top und von uns gibt es nichts zu meckern (wir hatten uns für 60€ die Plätze reserviert). Wem einiges nicht ausreicht, kann ja höher buchen. Wem es zu teuer ist, sollte dann aber nicht über Condor meckern, sondern über sein Einkommen.  😉

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

@-beavis- / @wassermannduo

Auch in meinem Namen herzlichen Dank!
                                Nach einem Erlebnis der Vollsperrung wegen Personenschadens plädiere ich an dieser Stelle im Übrigen auch für Ersatzschienen bei der Bahn!
                                Leider müllen immer mehr dreiste "Bewertungen" die Foren im www zu, da ist es schön, kritischen und sogar noch spritzigen Gegenwind zu lesen!
                                Die Stellungnahme bzw. die Unterstellungen von @juryt sind gelinde gesagt bizarr.

Zuletzt möchte ich anregen, sich als betroffener Pax mal Gedanken zu machen, dass die Crew, die man gemeinhin anplärrt, auch 40 Stdn Delay hat, und das mit einem Dienst in den Knochen und dem nächsten vor Augen.

@-beavis-
                                Thanx für den Fünfer, du hast ihn versehentlich hinter meinen Scheibenwischer geklemmt!
                                😉 😘

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

Nicht vergessen, Ersatzfrau in der Hinterhand haben! falls die eigene mal einen "technischen  😛 😘 Defekt" hat

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erika1E Offline
                                    Erika1E Offline
                                    Erika1

Wo sollen die Ersatzmaschinen denn stehen? An jedem An- und Abflughafen eine?
                                    Damit jeder ganz schnell wieder nach Hause/zu seinem Ziel kommt?

Und das Personal/die Crew?
                                    Hat auch ständig parat und bezahlt zu sein, für reine Herumsteherei?

Diese geniale Idee würde den Flugpark um 100 % erweitern, wobei jedem bekannt sein dürfte, dass Flugzeuge nur dann wirtschaftlich sind, wenn sie fliegen. Dafür sind sie da - nicht dazu, um irgendwo herumzustehen und darauf zu warten, dass ein Flieger ausfällt.

Wie viele Kaffeevollautomaten hast Du zu Hause?
                                    Hochkomplizierte Technik, die durch eine schlappe Wasserpumpe jederzeit ausfallen kann.
                                    Analog Deines Vorschlages bezüglich Vorkehrungen hinsichtlich technischer Ausfälle - die eben nicht (entgegen Deiner Behauptung wahrscheinlich und vorhersehbar sind), benutzt man in einem solchen Fall eben die altbewährte Kaffeekanne mitsamt den allseits bekannten Filtertüten. Will heißen: man kann sich behelfen - das aber bitte nicht bei einem Fluggerät, das rund 200 Passagiere in 10 Kilometern Höhe von A nach B transportieren will.

Stimmt. Deine Aussage, bei Schlamperei bei der Wartung handele es sich nicht um höhere Gewalt, ist korrekt. Es wird auch keine Fluggesellschaft geben, die Dir in diesem Punkt widerspricht.

Die Airlines arbeiten durchaus miteinander, das weiß ich aus eigener Erfahrung: als letztes Jahr der Madrider Flughafen (Schneefall) geschlossen wurde, war unser leerer LH-Flieger von Malaga nach Frankfurt plötzlich voll mit Passagieren, die eigentlich von Malaga nach Madrid fliegen wollten, das aber nun über Frankfurt machen mussten. Viele Stunden Verspätung - keiner hat gemeckert.

Deine 14 Stunden Verspätung, naja, auf einem Langstreckenflug sind nichts gegen eine Verzögerung von 10 Stunden auf einem Mittelstreckenflug: Wir saßen in Jerez, technisches Problem (das war v o r der EU-Regelung), wollten von Jerez nach Frankfurt, fragten nach, erfuhren dann nach 3 Stunden, dass das "Ersatzflugzeug" in Düsseldorf noch nicht gestartet sei.

Die EU-Vorschriften sind jedem User einigermaßen bekannt, der auch nur ab und an dieses Forum besucht. Und auch Nicht-HC-Usern dürfte aus den Medien bekannt sein, dass man sich nicht mit jedem Abbügel-Versuch zufrieden geben muss.

Eine Autoreise ist eine wirkliche Alternative:
                                    Abreisen, wenn man möchte; Pausen/Imbiss wann immer man will, 70 und mehr kg Gepäck pro Person in den Kofferraum, Flüssigkeiten so viel man will - und pünklich ist so ein Auto ja grundsätzlich. Sofern man keinen Reifen-Windschutzscheiben-Luftfilter...Schaden hat.

Und wenn man dann noch die Anreise zum Flughafen berücksichtigt, das erwünschte Ankommen je nach Ziel zwei bis drei Stunden vorher - in dieser Zeit kann man deutsche Grenzen durchaus überschreiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

Stau vergessen! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

"Sofern man keinen Reifen-Windschutzscheiben-Luftfilter...Schaden hat."

Gemäß dem "Lex juryt" stehen für diesen Fall alle 2km Ersatzfahrzeuge (für je 0,0000000005 cent) bereit ... also, wohlan!
                                        😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • luemmelchrisL Offline
                                          luemmelchrisL Offline
                                          luemmelchris

Hmm.. habt ihr denn schon Autos, die über Wasser fahren?? Auch eines haben will. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 4 von 87
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag