Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Autofahren in Tunesien als Frau
  6. Autofahren in Tunesien als Frau

Autofahren in Tunesien als Frau

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
12 Beiträge 6 Kommentatoren 11.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • petcanP Offline
    petcanP Offline
    petcan
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an Alle,

ich als alleinerziehende Mama mit 11 jährigem Kind fahre Anfang August nach Tunesien. Und da weder ich noch mein Sohn die typischen Hotelgänger sind und somit auch von der Gegend und Kultur etwas mitbekommen möchten, möchten wir uns ein Auto leihen.
    Mein Frage nun: a) ist der Verleih vor Ort sinnvoller? b) als alleinreisende Frau mit Kind (mein Sohn ist afro-amerikansicher Abstammung - hat mir meist in den Ländern ein Pluspunkt eingetragen - ist halt so ,-)) gibt es da irgendwelche Probleme?  c) wie ist die Fahrweise in Tunesien, sprich Fahrstrecken? d) muss ich mir ein Parkwächter zulegen, wenn ich das Auto stehen lasse?
    Vielleicht kann mir der ein oder andere einen guten Tipp geben. Ich wäre sehr dankbar.
    Geplant sind Fahrten um Cap Bon herum, Sousse, Kairouan.

Vielen Dank Petra

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JoharaJ Offline
      JoharaJ Offline
      Johara

Ich habe schon oft ein Auto gemietet in Tunesien und hatte nie Probleme. Ok, die Fahrweise der Tunesier ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das geht nicht so geordnet zu und her wie in Europa... 😄 Sie fahren schon ziemlich "wild" um es mal anständig auszudrücken. Ich hätte sonst eher ein Tier das mit Sch... anfängt dafür verwendet 😉 aber natürlich gibt es auch vorbildliche Automobilisten dort.

Ich bin die Strecke von Djerba bis ganz in den Norden und zurück gefahren... absolut kein Problem. In Tunis war grad Feierabendverkehr... auch ein spezielles Erlebnis.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • petcanP Offline
        petcanP Offline
        petcan

Vielen lieben Dank Johara,

das hilft mir schon ungemein ,-))

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JoharaJ Offline
          JoharaJ Offline
          Johara

gern geschehen... zur Sicherheit kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe nie Wertgegenstände im Auto liegen lassen und die Fenster immer geschlossen wenn ich das Auto stehen gelassen habe. Aber das mach ich hier auch. Sicher ist sicher 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kimi0701K Offline
            Kimi0701K Offline
            Kimi0701

Hallo zusammen, ich persönlich würde dort nie Auto fahren!!!! Man hat das Gefühl das dort so gut wie keiner die Verkehrsregeln beachtet. Fußgängerüberwege werden einfach überfahren, Rechts vor links ??? Der stärkere fährt einfach ....Dort paßt das Motto, wer bremst verliert!!!

Ich fahre hier in Deutschland so im Schnitt 40.000 km und fahre gerne aber dort würde ich mich nie in ein Auto setzen.

LG aus Essen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PescheP Offline
              PescheP Offline
              Pesche

Hallo Kimi

Sorry, aber ich sende dir ebenfalls eine persönliche Nachricht betreffend Autofahren in Tunesien. Du hast Recht mit deiner Feststellung, dass in diesem “Ländli” die Verkehrsregeln “eher mehr weniger!” beachtet werden. Stellt man sich darauf ein, macht das Fahren Spaß und ist um einiges sympathischer als die bei uns übliche “ich bin im Recht!“ Fahrweise. Und wenn ich an die unzähligen “Mini-Schumis” denke, die mit ihren Boliden auf deutschen Autobahnen mit weit über 200 Sachen ohne die geringsten Sicherheitsabstände unterwegs sind -- mir graut es!

Gruß
              Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • petcanP Offline
                petcanP Offline
                petcan

Also erst einmal herzlichen Dank für all diejenigen, die mir genatwortet haben - denn das ist mir natürlich eine Hilfe. Möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken ,-))

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Fahrweise etwas abweicht von der hier europäischen Fahrweise. Mir war nur wichtig, dass ich gerade was die Sicherheit anbetrifft ich mit einer gewissen Leichtigkeit an das Fahren in Tunesien herangehen kann.

Habe es leider schon auf Malta erlebt, dass ich nachdem Auto abgestellt mein Auto demoliert war und mann war das ein Chaos danach mit der Mietwagenfirma.

Aber ob es nun das Motorradfahren in der Türkei, Kenia oder Tansania, Autofahren in Türkei, Ägypten, Malta, Thailand war... irgendwie hats immer geklappt!

Nochmal danke für alle die mir hier hilfreich mit Vorabinfo zur Seite stehen!!

Ein wunderschönes Wochenende an alle.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Chris34C Offline
                  Chris34C Offline
                  Chris34

petca wrote:
                  Mein Frage nun: a) ist der Verleih vor Ort sinnvoller? b) als alleinreisende Frau mit Kind (mein Sohn ist afro-amerikansicher Abstammung - hat mir meist in den Ländern ein Pluspunkt eingetragen - ist halt so ,-)) gibt es da irgendwelche Probleme? c) wie ist die Fahrweise in Tunesien, sprich Fahrstrecken? d) muss ich mir ein Parkwächter zulegen, wenn ich das Auto stehen lasse?
                    Hallo Petra,
                  a) der Verleih vorOrt ist nicht immer günstiger (je nach Saison)
                  b) egal wer hinterm Steuer sitzt, das Fahrverhalten der Tunesier änderts ich dadurch nicht 😉
                  c) rasant, das wichtigste ist die Hupe. Ich liebe es dort zu fahren. Wichtig ist, bei STOPschildern auch unbedingt anzuhalten, denn diese werden sehr gerne von der Polizei überwacht.
                  d) man kann auch in Tunesien nicht überall parken. Halteverbotschilder beachten (auch wenn dort schon 10 Autos stehen). In Tunesien bekommt man schnell eine "Kralle" an den Reifen und muss das dann bei der Polizei erst mal bezahlen. Wenn man sich nicht auskennt sehr lästig und auch zeitraubend. Einige Parkplätze sind gebührenpflichtig (Ticket zu zahlen beim Parkwächter) - andere nicht (vorsicht - nicht abzocken lassen!)
                  Kreditkarte nicht vergessen!
                  Viel Spass, Gruss Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Chris34C Offline
                    Chris34C Offline
                    Chris34

.....was mir noch einfällt. Es gibt wenig Beschilderungen!
                    Wo startet Ihr denn?
                    In touristischen Orten gibts in den üblichen Postkartenläden auch immer eine Strassenkarte.
                    Auf den Autobahnen wird Maute verlangt, sind aber kleine Beträge.

Das Auto immer abschliessen, keine Wertsachen im Auto lassen - auch nicht für kurz, auch nicht am "bewachten" Parkplatz.

Getankt wird an normalen Tankstellen 😉 , jedoch nur mit Service. Man bleibt im PKW sitzen, gibt dem Tankwartden Tankschlüssel und sagt wieviel Liter, oder für wieviel Dinar mantanken will.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • petcanP Offline
                      petcanP Offline
                      petcan

Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis betreffedn Tanken. Gebe ich dem Tankfüller dann acuh Trinkgeld?? Gehe mal davon aus??
                      Unser Start wird Hammamet sein - und nein bis runter in die Wüste werde ich wahrscheins nicht fahren.
                      Bertreffend der Maut - soweit ich informiert bin, gilt die Maut doch für die Autobahn? D.h. da steht dann ein Häuschen oder wie kann ich mnir das vorstellen?

Vielen Dank noch einmal ,-)) 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • UteEberhardU Offline
                        UteEberhardU Offline
                        UteEberhard
                        Gesperrt

* Gebühr wird nur für die Autobahn erhoben.

* Die "Zahlstellen" sind vergleichbar mit den Mautstationen in Frankreich, Italien usw.
                            Mehrere Fahrspuren, vorbei an Kassenhäuschen.

Noch ein Hinweise zu Thema: "Autofahren in Tunesien".
                         * Die Polizei ist nahezu immer präsent. An jeder wichtigen Kreuzung stehen Polizeibeamte  
                            mit Pkw oder Krad. Die Polizei verhält sich gegenüber Touristen im Regelfall sehr
                            freundlich - man plaudert gern.

@kimi0701

Natürlich wird in Tunesien zügig und flott gefahren. Ähnlich wie in Ägypten oder auch in Marokko. Aber auch ähnlich wie in Spanien, Italien, ähnlich wie in einigen Ländern Asiens oder auch in Mittelamerika.
                        Warum muß der Maßstab für "einen geordneten Straßenverkehr" immer Mittel-und Nordeuropa sein. Ein US-Amerikaner (Speed Limit 55/65 mph) der erstmalig in Deutschland mit einem Auto fährt, erlebt einen Schock wenn er mit 200 und mehr Km/h überholt wird. Also bitte hier kein tunesisches Horrerszenario aufbauen, das so in der Realität nicht vorhanden ist.

Gruß

Hans

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Chris34C Offline
                          Chris34C Offline
                          Chris34

Hallo Petra,
                          wie Hans schon sagte.......sind Kassenhäuschen wie z.B. in Italien. Der Betrag wird angezeigt - kann gar nichts schief gehen. Auf der Autobahn ist man nie allein, einfach den anderen hinterher. Die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten (Polizei lauert) und damit rechnen, dass Tiere oder auch Menschen auf der Fahrbahn sind. Nachts ist es üblich, dass man in der Mitte der Autobahn fährt und aufblinkt - dann fährt der Vordermann nach rechts und man kann überholen 😄 .
                          Also ich geb kein Trinkgeld an der Tanke ehrlich gesagt. Ich streck meinen Schein hin und warte bis fertig - wenn ich Glück habe, habe ich auch das Benzin zu dem Preis im Tank 😉 . Nein, nein, so schlimm ist es nicht. Aber ein Blick auf die Tanksäule kann nie schaden.
                          Fahrt Ihr jetzt in den Sommerferien? Da sind die Preise bei den Autovermietungen natürlich hoch - und die Nachfrage regelt da besonders den Preis. Handeln, handeln, handeln - zu verschiedenen Autovermietungen gehen, das lohnt sich.
                          Gruss Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Hotel Aufsteiger
                          Nahrawess Resort & Thalasso
                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 63%
                          ab 278 €
                          Hotel Club Tropicana & Spa
                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 55%
                          ab 278 €
                          Palm Beach Club Djerba
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 80%
                          ab 278 €
                          Monarque Dar Jerba Narjess
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 62%
                          ab 278 €
                          Golf Beach Hotel & Spa
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 86%
                          ab 278 €
                          Hotel Djerba Resort
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 84%
                          ab 278 €
                          Weitere beliebte Orte
                          Tunis
                          Midoun
                          Hammamet
                          Sousse
                          Nabeul
                          Bizerte
                          Kelibia
                          Cebalat
                          Mahdia
                          Hammamet-Yasmine
                          Houmt Souk
                          La Marsa
                          Chott Meriem
                          Sfax
                          Hotels in der Nähe
                          TUI BLUE Manar
                          ONE resort premium Hammamet
                          Iberostar Selection Kuriat Palace
                          Iberostar Selection Diar El Andalous
                          Hotel Tour Khalef
                          ONE resort aqua park & spa
                          The Sindbad
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag