• Golfi50,
    Dabei seit: 1127865600000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1245430183000

    Wir beabsichtigen den Donauradweg zu fahren und suchen in Linz für eine Nacht ein Hotel/Pension, möglichst am Donauradweg gelegen und nicht weit in die Innenstadt. Für Infos bin ich sehr dankbar. Vieleicht kennt ihr auch noch nette Unterkünfte an der Donau, wir fahren von Passau bis nach Krems, ganz privat, ohne Reiseveranstalter. Bin auch für andere Tipps für den Donauradweg dankbar.

    Gruß Brigitte

  • maloni
    Dabei seit: 1187136000000
    Beiträge: 2974
    geschrieben 1245493520000

    Das Harry's Home Linz, Donaufeldstraße 1, Linz, das erste Hotel, eröffnet im Juli 2009 im

    Norden von Linz, direkt am Donauradweg und an der Autobahn A7.

    In unmittelbarer Nähe befindet sich der Pleschinger See, ein beliebter Badesee mit vielen Freizeitmöglichkeiten.

    Zimmer: 77

    sei es wie es sei, stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!
  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4430
    Verwarnt
    geschrieben 1245494997000

    Hallo Brigitte,

    wann wollt ihr den Fahren ?

    Unterkünfte für Radfahrer gibt es entlang dem Radweg in jeder Ortschaft, der Fahrradtourismus entlang der Donau hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

    Falls ihr in den Sommerferien fahren wollt würde ich Zimmerreservierungen empfehlen.

    Kann unangenehm werden nach einer längeren Etappe noch auf Zimmersuche zu gehen.

    Empfehlenswerte Etappenziele wo es auch was zum anschauen gibt sind Grein, Melk, die Wachau und Krems.

    Frag mal Tante Google nach "Donauradweg", da kriegst du reichlich Infomaterial.

    viel Spass , gutes Wetter und kein Gegenwind *grins*

    lg

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Golfi50,
    Dabei seit: 1127865600000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1245599597000

    Danke für die Infos, wir fahren nicht in den bayrischen Ferien, wollen in einer schönen  Woche im Juli (Wetterbericht) oder im September unsere Reise beginnen und hoffen auf Rückenwind.

    (Hin- und zurück). Sind zu Zweit, maximal zu Viert, da müßten doch Zimmer ohne Vorbestellung zu finden sein, oder? Welche Seite der Donau ist schöner? weniger Radfahrer.

    Danke nochmals und einen schönen Sonntag

    Brigitte

  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4430
    Verwarnt
    geschrieben 1245600722000

    Hallo Brigitte,

    Juli ist ziemlich voll alles, im September lässt es dann aber spürbar nach.

    Welche Seite jetzt die schönere ist kann man nicht so einfach beantworten, ist Geschmackssache, weniger Radfahrer sind auf jeden Fall Flußabwärts auf der rechten Seite, bin mir aber nicht sicher ob da durchgängig ein Radweg ist , da müsstet ihr nochmal in einer Radwanderkarte nachschauen.

    Durch die Wachau - zwischen Melk und Krems - ist auf beiden Seiten der Donau ein Radweg, das weiss ich genau denn die Strecke fahre ich selbst regelmäßig, von Krems auf der einen Seite hinauf bis Melk, dort über die Brücke, und dann auf der anderen Seite zurück nach Krems.

    Wie gesagt , Flußabwärts auf der rechten Seite ist zwar weniger Radverkehr, dafür habt ihr auf der linken Seite mehr Möglichkeiten sich zu stärken.

    Etliche kleine sehr hübsche Orte mit ausgezeichneter Gastronomie, Heurigen ( Weinschenke ) etc etc.

    Wenn du noch Fragen hast- nur zu .....................

    lg

    Michl

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1245659578000

    @wiener-michl sagte:

    Kann unangenehm werden nach einer längeren Etappe noch auf Zimmersuche zu gehen.

       

    Kann aber auch unangenehm werden, wenn man vielleicht nicht so viel geschafft hat, wie man sich vorgenommen hat und muss noch 20 km radeln, bis man am vorgebuchten Quartier ist.

    Ich würde deshalb nicht vorbuchen, auch im Juni/Juli nicht.

    In Linz hab ich übrigens noch nie übernachtet, ca. 20 km weiter in Au an der Donau schon ein paar Mal. Dort gibt's ein paar nette Pensionen und Restaurants. Mehr hab ich nach einem Tag auf dem Rad noch nie gebraucht.

    Auf der offiziellen Website donauradweg.at gibt's auch einen sehr guten Donauradwegfolder zum Download oder Postversand. Da finden sich unzählige Übernachtungsmöglichkeiten, Labestationen, Sehenswürdigkeiten, etc.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!