• chiara-7
    Dabei seit: 1263859200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1264073472000

    Hallo, wir müssen dieses Jahr unseren Urlaub irgswann von Mitte August - Ende September machen. Ist es blanke Unvernunft im August nach Ä. zu reisen oder unterscheidet sich der September letztlich dann temperaturmäßig nicht viel vom August? Wie belastend kann es denn werden?

    Ist zu dieser Zeit mit (wesentlich) weniger Menschenmassen zu rechnen?

    Danke.

  • Schneeflocke79NRW
    Dabei seit: 1206316800000
    Beiträge: 180
    geschrieben 1264083265000

    Hallo,

     

    ich war schon 2x im August in Ägypten und muss sagen, dass ich die hohen Temperaturen gut weggesteckt habe. Da es dort eine sehr trockene Luft gibt, ist es dort bei über 40 Grad angenehmer als hier in NRW bei 28 Grad. (So hab ich das jedenfalls empfunden.

     

    Gruß Schneeflocke

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 768
    geschrieben 1264084197000

    Hallo Chiara,

    ich denke von den Temperaturen ist es am Nil egal ob August oder September, ob ein Grad hoch oder runter... das gibt sich nicht viel.

    Wie du (ihr) die Hitze von 40 - 45 °C (manchmal im Süden auch bis zu 50°C) verträgst, musst du ganz für dich bestimmen. Richtig ist, das es eine sehr trockene Hitze ist (Wüstenklima), das verträgt man allgemeiner besser als unsere Schwüle hier in D.

    Aber für eine Rundreise bei diesen Temperaturen sollte man Körperlich sehr fit sein und keine Herz- oder Kreislaufprobleme haben.

    Ansonsten sollte man auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten, also sehr viel trinken....

    ...aber halt nicht kalt, das verträgt der Magen nicht so... lieber auf Zimmertemp. oder sogar viel warmen Tee, wie es die Beduienen machen.

    Dann die richtige Kleidung; luftig aber auch etwas bedeckter (wegen der Religion des Landes, aber auch gleichzeitig ein guter Sonnenschutz!!!!!!)

    Unbedingt eine Kopfbedeckung tragen (Sonnenstich!).

    Natürlich ist am Nil im August/Sept. viel weniger los, als dann ab Oktober... (Herbst bis spätes Frühjahr ist Hauptsaison).

    Es fahren viel weniger Schiffe und auch die Schiffe die fahren sind oft nicht voll belegt. Manchmal werden auch die Passagiere von versch. Schiffen auf eines zusammengelegt, damit die Auslastung besser ist. Somit muss man in dieser Zeit auch mit Schiffsumbuchungen rechnen (je nach Veranstalter).

    Ob es Unvernuft ist zu dieser Zeit eine Rundreise in Ägypten zu machen, kann euch hier im Forum keiner sagen.... denn wie schon erwähnt, empfindet Wärme und Klima jeder etwas anders... ich z.B. fühle mich bei hohen Temperaturen (so ab 30°C aufwärts) erst richtig wohl und andere empfinden 30°C schon als extreme Hitze und sind eher schon an der Schmerzgrenze.

    Ihr solltet euer ganz individuelles Wärmeempfinden rausfinden... denkt mal an euer letzter heißen Sommer nach... wart ihr da ehr schlapp und jede aktivität im Freien eher eine Belastung.... wenn es so ist, würde ich euch eher abraten im August zu reisen.

    Aber wenn ihr trotz der schwülen Hitze hier bei uns, immer noch recht fit seit... dann könnt ihr ohne Bedenken die Rundreise machen.... denn jemand der hier 30°C schwüle Hitze verträgt, verträgt die 40°C bis 50°C trockene Hitze auf jeden Fall.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

    Liebe Grüssle

    Carmen

    P.S. was plant ihr denn... also was für eine Rundreise?

    .

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18525
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1264087667000

    chiara-7,

    was die vielen Menschenmassen angeht, kannst Du diese nur umgehen, wenn Du individual reist. Denn da musst Du dich nicht an ein festes Programm und Uhrzeiten halten. Hast Du einen RV der mit sehr kleinen Gruppen reist, kann man sich absprechen und sehr früh aufstehen. Aber im Juni/Juli/August ist auf dem Nil weniger los. Trotzdem finden tausende von Touristen per Bus von den Badeorten, von den Schiffen und ansässigen Hotels, ihren Weg zu den bekannten Sehenswürdigkeiten.

    Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!