• eisenolli
    Dabei seit: 1136592000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1137419587000

    Da ich bislang im Forum nix negatives (aber auch nix positives) zum Veranstalter Classic Tours aus Hamburg (seinen Angaben zu Folge seit 1997 auf dem Markt und Spezialist für Nordafrika) gefunden habe, hab ich nun unseren Osterurlaub gebucht.

    Preis/ Leistung gemäß Angebot war einfach gut und auch die Leute aus dem Büro waren sehr kooperartiv, flexibel und hilfsbereit. Na mal gucken, ob deren Prospekt auch das hält, was dann tatsächlich geboten wird.

    Ich hab ja hier schon die verschiedensten Erfahrungen lesen können.

    Jedenfalls freuen sich auch unsere Jungs (7 und 11 Jahre) riesig auf das 5 Sterne Schiff, das Baden am Roten Meer und zum Abschluß dann auf die 2 Tage Kairo.

    Dann will ich mal gleich was fragen....

    .... und zwar, wie ist das mit der Bezahlung an Bord? Wir haben zwar VP, aber die Getränke gehen ja extra. Werden Euros akzeptiert, funktionieren EC bzw. Visa Cards? Wie ist so das Preisniveau?

    Da wie üblich, das obligatorische Trinkgeld vorher kassiert wird (Euro oder Landeswährung?), braucht man ja auf den Ausflügen nur noch sein "Souveniergeld". Nehmen die Händler auch Euro?

    Achso, wer hat denn den Ausflug von Assuan nach Abu Simbel per Bus mitgemacht? Wie war so der "Stressfaktor"?

    Danke schon mal!!!!

  • petersen-m
    Dabei seit: 1105142400000
    Beiträge: 176
    geschrieben 1137431610000

    Hallo! :D

    Zu 1. Man kann in Euro oder Dollar oder mit der MasterCard zahlen

    Zu 2. Die "Trinkgelder" werden üblicher Weise in Euro/Dollar entrichtet

    Zu 3. Die Händler nehmen Landeswährung, Euro und Dollar

    Zu 4. Es ist schon eine beschwerliche Tour. Es lohnt sich aber trotzdem. Der Stress entsteht eigentlich nur, wenn die Fahrer übermütig werden und ihre fahrerischen "Künste" zeigen wollen. Ich kann nur empfehlen den Fahrer oder den Reiseleiter direkt anzusprechen und auf die eigene Sicherheit mit Nachdruck zu verweisen. :?

    Ich wünche Ihnen viel Spaß und Erholung.

    Gruß Michael

  • eisenolli
    Dabei seit: 1136592000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1137521891000

    Danke für die Infos Michael!

    Es sieht ja beinahe so aus, als ob man den Tausch in Landeswährung sich beinahe sparen kann.

    Achso noch eine Frage.... wie ist denn so das Preisniveau auf den Schiffen? Sprich, für uns interessant sind die Getränkepreise. Wie schon geschrieben, werden wir auf einen 5 Sterne Schiff unterkommen.

    Gruß Oliver

  • petersen-m
    Dabei seit: 1105142400000
    Beiträge: 176
    geschrieben 1137536602000

    Hallo! :D

    Zu den Preisen auf den Schiffen kann ich nicht viel sagen. Wir hatten stets AI gebucht. Soweit ich aber mitbekommen habe, sind die Preise sehr "zivil" und vermutlich ist es günstiger VP zu buchen und Getränke an Bord zu kaufen. ;)

    Gruß Michael

  • TSK
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1138049133000

    Der Ausflug nach Abu Simbel ist sehr empfehlenswert. Wir haben ihn letztes Jahr auch mit unseren Kindern gemacht. Unterwegs haben wir Kamelkarawanen, Wüstenpyramiden und eine Fata Morgana gesehen, das war für die Kinder ein super Erlebnis. Auf der Hinfahrt haben sie geschlafen ( wir saßen ganz hinten, da konnten sie sich ausstrecken ) , die Rückfahrt war wg. der oben genannten Ereignisse spannend. Außerdem hatten wir Spiele und einige Ablenkungsmaterialien mit.

    Gruß

    tsk

  • eisenolli
    Dabei seit: 1136592000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1138206812000

    Also Abu Simbel wollen wir uns natürlich auch

    nicht entgehen lassen, zumal wir auch nicht

    wissen, wann wir wieder in der Ecke sind.

    Tja, und die Kids sind da natürlich auch sehr

    gespannt drauf und wenn wir auch so viel sehen

    wie ihr, dann kommt auf der doch wohl recht

    langen Fahrt, auch keine Langeweile auf.

  • Barbara R.
    Dabei seit: 1108252800000
    Beiträge: 1055
    geschrieben 1138812351000

    Hallo eisenolli,

    wir waren im Januar 05 auf der MS Saphire mit Vollpension. Hatten nach einer Woche für 2 Erwachsene 60 Euro für Getränke gezahlt.

    Kann aber von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein. Habe auch schon von recht teuren Getränkekosten gelesen.

    Viel Spass auf jeden Fall !!!!

    Gruss Barbara

    Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • eisenolli
    Dabei seit: 1136592000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1138894266000

    Danke schön Barbara. Also das klingt recht human. Ich denke auch, das der verlangte Aufpreis für AI - also dann mit Getränken - recht überzogen ist.

    Gruß Eisenolli

  • Betonklotz
    Dabei seit: 1138924800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1139076338000

    Hallo Eisenolli.

    Wir haben diese Reise im sept/okt 2005 gemacht und kann von uns aus nur sagen,es war schöner als im Angebot beschrieben,aber vielleicht ist es auch eine Sache der Erwartunge.Mal ein par Punkte zum lieben Geld.Also auf dem Schiff kannst du mit Kreditkarte bezahlen,kein Problem.aber du solltest dir von zuhause mind.1rolle 50Cent stck.mitnehmen und immer ein par in der Hosentasche tragen und nach möglichkeit nie die Geldbörse rausholen,warum?man sagt zwar ihr sollt kein Extra Trinkgeld an Bord geben,aber die Jungs machen auch einiges ausser der Reihe für euch.Aber das ist auch eineSache der Einstellung.Das gilt natürlich auch auf den Ausflügen,da vielleicht so gar besonders.Die zweite Trinkgeldwährung sind Kugelschreiber,ja du liest richtig,nimm soviel mit wie du autreiben kannst,es erspart euch so manchen Euro.

    Zur Fahrt nach Abu Simbel sei von uns aus gesagt,wer es nicht macht hat einen grossen Höhepunkt verpasst.Stressfaktor??was ist das im Urlaub??nur weil man früh aufstehen muss,um eine Busfahrt durch die Wüste mit Sonnenaufgang und Fatamorgana zu machen??nein,es ist das pure Vergnügen. (immer Wasser mitnehmen).Ich beneide euch um die Fahrt nach Kairo.Das absolute Verkehrschaos,aber herlich mit all seinen optischen Reizen.Wir waren leider nur eine Tag in Kairo und deshalb kommen wir wieder,bestimmt.Geniest diesen Urlaub ihr werdet lange davon zehren.Vieleicht berichtest du mal darüber. Mfg Harald V.

  • eisenolli
    Dabei seit: 1136592000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1139265571000

    Danke dir Harald - Betonklotz!

    Du hast uns wirklich den "Lust auf die Reise Faktor" enorm vergrößert. Natürlich werden wir die Tour nach Abu Simbel mitmachen. Wir sind das erste Mal in dieser Region und gerade auch unsere Kinder sollen einen möglichst großen Einblick in die Kultur dort bekommen. Wer weiß, wann es uns dort mal wieder hinverschlägt.

    Das mit den Kugelschreibern nehme ich gerne auf. Hey, ich hatte echt gedacht, dass das doch irgendwann vorbei sein müßte. Vor 1,5 Jahren, als wir in Marokko waren, hatten wir auch welche mit (und das auch nur auf anraten), aber dort scherte sich niemand darum. Umso besser, wenn man den einen oder anderen Ägypter eine Freude damit machen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!