• NinaM72
    Dabei seit: 1185580800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1295941059000

    Guten Morgen, ich wollte mal nach fragen, wie lange man von Luxor und den Nilkreuzfahrtanlegestellen zu den Sehenswürdigkeiten dann noch fahren muss. Wäre wichtig für unsere Planung, was für Kind 10 Jahre in Frage kommen würde. Besonders gerne würde er Abu Simbel sehen.

    Danke und Gruss

    Nina

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53035
    gesperrt
    geschrieben 1295944577000

    ...Abu Simbel besucht man gewöhnlicherweise von Aswan aus. Entweder mit Bus (ca. 3h je Richtung) oder per Flug (25 Minuten).

    Die Fahrzeiten in Luxor sind ausgesprochen kurz, man kann im Prinzip die Tempel und Museum zu Fuß erreichen. Die üblichen Ziele in Theben (Memmon, Hatchepsut, Tal der Könige) werden meist per Bus angesteuert, so daß man durch den Umweg über die Nilbrücke mit rund einer halben Stunde rechnen muß... ;)

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2708
    geschrieben 1295957529000

    Ich war 2008 mit meiner Tochter (damals 12) in Ägypten. Wir haben eine Nilkreuzfahrt gemacht und das Ausflugspaket dazu gebucht. Das kann ich nur empfehlen. Meine Tochter fand die Ausflüge interessant, aber wir hatten das große Glück, einen Reiseleiter für uns allein zu haben. Der Reiseleiter ging dann sehr auf unsere individuelle Geschwindigkeit (hoch) und auf unsere Vortragsfestigkeit (niedrig) ein. In einer größeren Gruppe kann ich nur empfehlen, mit dem Reiseleiter einen Treffpunkt und eine Zeit auszumachen (11.00 Uhr am Coca-Cola-Tempel) und sich die Tempel auf eigene Faust anzusehen.

    In Luxor macht ihr mit eurem Kind die Kutschfahrt zum Markt: Ein Erlebnis! Aber stoppt nicht selbst eine Kutsche, sondern lasst euch eine von eurem Reiseleiter organisieren. Die Gefahr, dass ihr über das Ohr gehauen werdet, ist sonst hoch.

    Abu Simbel kenne ich zwar schon. Aber vor allem wegen unseres Kindes haben wir darauf verzichtet. Die Busfahrt ist sehr lang. Man kann ja noch mal wiederkommen!

    Von mir eingefügte Links sind ausdrücklich bezeichnet. Alle anderen Links sind von HC eingefügt.
  • Line0101
    Dabei seit: 1295308800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1296208028000

    Unsere Busfahrt nach Abu Simbel dauerte fast 6h, da sich die Busse erst an einer Polizeistation trafen und als Kolonne durch die Wüste fuhren.

    Auch wenn der Tag sehr anstrengend war und zur Besichtigung nur eine knappe Stunde Zeit blieb, ich kann die Tour für alle Ägypten-Neulinge nur empfehlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!