• beetle1961
    Dabei seit: 1180569600000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1193237840000

    Hallo an alle,

    ich will mir nächstes Jahr im September meinen Wunschtraum erfüllen und endlich eine Nilkreuzfahrt machen.

    Nun brauche ich Eure Hilfe. Welche Anbieter bzw. welche Schiffe könnt ihr mir empfehlen.

    Also ich würde gern in Kairo starten mit allem was es da zu schauen gibt.

    Dann ab auf dem Nil und wenn es geht auch auf den Nassarsee. Außerdem würde ich gern Abu Simbel nicht mit dem Bus sondern per Schiff besuchen, damit ich auch in den Genuß der Lichtshow komme. Und dann vielleicht noch 2-4 Tage Badeurlaub zum erholen.

    Was meint Ihr ? Will ich zuviel auf einmal ? Aber so wie ich es sehe, werde ich wohl nur einmal nach Ägypten kommen, also muss ich auch alles sehen.

    Könnt Ihr mir bitte Tips geben. Vielleicht lohnen sich ja auch irgendwelche Ausflüge nicht wirklich. Es muss der perfekte Urlaub werden, denn ich will meinen Mann damit überraschen und da muss einfach alles passen.

    Für jeden Tip bedanke ich mich schonmal im vorraus.

    lg beetle

  • dieschnuffimaus
    Dabei seit: 1177632000000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1193239826000

    halli hallo!

    da habe ich einen heissen tipp für dich: frag mal carmen ("Belanna") oder les dir ihre threads durch, sieeeeee kennt sich aus!

    ich leider noch nicht, weil ich erst am samstag zum 1. mal nach ägypten fliege.

    FRRRROI mich schon sehr!

    aber dein plan klingt, was ich bis jetzt so gelesen habe, sehr verlockend.

    ich hab "nur" die normale nil-kombi (nil+baden) am plan. glaube, das mit dem schiff nach abu simbel ist eine sehr gute idee.

    liebe grüsse, und falls wir uns nicht mehr lesen, viel spass beim planen der reise und mit der reise selbst UND selbstverständlich auch für die nächsten jahre in der ehe :laughing: !!

    andrea

    (¯`'•.¸ mit leerem kopf nickt es sich leichter ¸.•'´¯)
  • sanrob
    Dabei seit: 1128729600000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1193242303000

    Hallo Kerstin,

    wer ein Mal in Ägypten war, den zieht es immer wieder dahin zurück. Ich würde mir nicht alles auf einmal anschauen wollen, sonst geht es Dir wie vielen anderen Touris und Du siehst erst daheim beim Urlaubsbilder anschauen, wo Du überall warst. Das Programm, das Du durchziehen willst ist nichts für 2 Wochen. Ich würde ganz gepflegt eine ordentliche 5 Sterne Nilkreuzfahrt (1Woche) mit All-Inclusive und dann einen Verlängerungsaufenthalt am Roten Meer auch AL im 5 Sterne Hotel buchen. Das gibt es bei den renommierten Anbietern als Paket (für 14 Tage) und hier würde ich nicht sparen. Ich habe schon mit soviel Leuten gesprochen, die unbedingt die Pyramiden und Assuan usw. in den 14 Tagen mitgenommen haben und am Ende der Reise fix und alle waren und die vielen Eindrücke nicht mehr "gepackt bekamen". Weniger ist oft mehr und vielleicht auch romantischer (perfekter). Kairo ist eine eigene Reise wert und die Lichtshow in Assuan würde ich auch extra bei einer Assuan-Stauseekreuzfahrt mit dem Raddampfer buchen. Gruß Sandra

  • angste
    Dabei seit: 1293494400000
    Beiträge: 2696
    geschrieben 1193242774000

    Sie doch mal bei ETI (expresstravelinternational) nach, die bieten Rundreisen an, nicht ganz und gar mit all deinen Vorstellungen, aber doch das meiste.

    Nur so mal als Ideengeber, das bekommst du mit guter Beratung im RB sicher auch von anderen Anbietern.

    Wobei Eti auch gut und günstig ist.

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 784
    geschrieben 1193244195000

    Hallöchen Andrea,

    danke für deine Komplimente, ich fühle mich geehrt :kuesse:

    Hallo beetle,

    anderst als Sandra, denke ich kann man wohl eine 14tätige Rundreise machen, wir waren sogar mal 3 1/2 Wochen auf tour und dann noch 4 Tage Relaxen am Roten Meer, war unsere beste Reise bisher !!!!!

    Allerdings muß ich Sandra in einem recht geben, es wird nicht eure erste und letzte Reise nach Ägypten werden, man wird Süchtig!!!!

    Und alles wirst du in 14 Tagen eh nicht rein kriegen.

    Was aber sicher gut geht, ist das was du vorhast (Kairo-Nil-Nassersee-Baden).

    Zu den Reiseveranstalter rate ich euch einen Ägyptenspezialist, denn die Tour muß gut geplant und organisiert werden, z.B. mein Liebling OFT-Reisen bietet eine gute 14täg. Tour sie heißt Abu Simbel, aber du kannst dir sie auch als Baukastensytem zusammenstellen.

    Ein anderer Ägyp.spezialist ist Phönix, auch ein sehr guter, wo das auch alles anbietet, kleiner Nachteil man weiß im Vorfeld nicht auf welches Schiff man kommt.

    Falls du noch konkrete Fragen an mich hast, schicke mir gerne ein PN,

    bin gerne für dich da.... :D

    Liebe Grüße

    Carmen

  • Noname48
    Dabei seit: 1168905600000
    Beiträge: 758
    geschrieben 1193247470000

    Hallo Beetle,

    kann mich auch nur den vorherigen Aussagen anschliessen - einmal Ägypten - wieder Ägypten !

    Aber alles in eine Reise packen - na ja ! Das sind für einen 1. Ägyptenurlaub

    sehr sehr viele Eindrücke !

    Wir fliegen jetzt in 3 Jahren das 7. Mal runter :laughing: ! Waren am Nil von Luxor bis Assuan mit Abu Simbel ! Traumhaft ! Kairo haben wir getrennt gemacht in 4 Tagen . Ja und sehen will ich alles nochmals !

    Viel Spaß beim Planen !

    LG Ulrike

    VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1193299150000

    Hallo Beetle,

    was Carmen geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Auch ich bin der Meinung, dass sich deine Vorstellungen umsetzen lassen. Wenn ihr nicht die absoluten Wasserratten seit, kann man sich den Badeaufenthalt sparen, gerade dann, wenn man eine Nasserseekreuzfahrt macht. Das Ganze ist natürlich auch eine Frage des Preises und der zur Verfügung stehenden Zeit. Und Carmen hat´s schon geschrieben: Bei OFT kannst Du wirklich fast alle Kombinationen im Baukastensystem buchen. Beim Nassersee solltest Du darauf achten, von Assuan nach Abu Simbel zu fahren und nicht umgekehrt, denn es ist schon toll, wenn man langsam auf den Tempel zufährt (gell Carmen ;) ) Mein persönlicher Tipp ist ja, anstatt Badeurlaub lieber sieben Tage auf dem See, denn das ist wirklich Erholung pur. Allerdings solltest du dann nicht unbedingt die M/S Tania buchen, obwohl das Schiff auch seine Vorteile hat (klein und übersichtlich) sondern schon eines der größeren wählen: Den Raddampfer M/S Eugenie (ist aber nur Show und kein wirklicher, solche fahren nur auf dem Nil und sind daran erkennbar, dass vor dem Schiffsnamen ein S/S anstelle des M/S steht) oder die Prince Abbas, die sicher auch Carmen empfehlen kann.

    Also bei einem vernünftigem Anbieter wird das machbar sein ohne in allzugroßen Stress auszuarten. Vorausetzung ist aber meiner Meinung nach, Interesse an der Kultur und Freude, schon wieder etwas besichtigen zu können. Leider hat sich in den letzten Jahren das Publikum (und damit auch das Angebot) stark verändert und man trifft immer häufiger auf Reisende, die mosern, dass sie jetzt schon drei Stunden ohne Stella (ägypt. Biersorte) auf Besichtigungstour sind und dabei haben sie doch AI gebucht und können überhaupt nichts konsumieren. Diese Sorte hast Du übrigens auf dem Lake Nasser nicht.

    LG chepri, der dir viel Spass bei der Vorbereitung wünscht.

    P.S. Sound&Light gibt es an den Pyramiden, im Karnaktempel zu Luxor, auf Philae in Assuan und eben beim ollen Ramses II. in Abu Simbel. Jede anders, jede hat ihre Liebhaber und während ich Philae wegen dem süßlichen Getue überhaupt nicht leiden kann sind manche weiblichen Reisenden geradezu fasziniert davon.

  • beetle1961
    Dabei seit: 1180569600000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1193320781000

    Hallo an alle,

    das sind ja schon viele tolle Tips. Ich glaube ja auch nicht, dass wir nur einmal nach Ägypten fahren, aber da mein Mann davon nicht so begeistert ist, will ich einfach vorsorgen. Nicht das er nachher nie wieder hin will und ich nicht alles gesehen habe. Man weiß ja nie. Denn die Nilkreuzfahrt ist ein ganz großer Traum von mir. Ich möchte sie schon so lange machen und nie hat es geklappt. Ich hoffe nur, dass ich diesen Traum auch bezahlen kann, denn mein Buget ist nicht so riesig. Hab auch schonmal Lastminute geschaut, aber da kann ich nicht alles so planen wie ich will.

    @dieschnuffimaus: ich beneide Dich und wünsche Dir einen super tollen Urlaub. Du wirst uns doch sicherlich hinterher davon unterrichten wie es war, oder ?

    Ich werde jedenfalls bei OFT und Phönix mal stöbern gehen und mich weiterhin hier informieren.

    Vielen Dank für die tollen Beiträge.

    lg beetle

  • Rathaus01
    Dabei seit: 1169424000000
    Beiträge: 758
    geschrieben 1193322947000

    Hallo Beetle,

    schliesse mich meinen Vorpostern an, einmal Ägypten und man wird süchtig.

    Habe mich für Januar für meine erste Nilkreuzfahrt ( war voher schon 7 x in Ägypten) für Phönix entschieden, da dort sogar eine 9.-Tägige Nilkreuzfahrt mit Dendera, Abydos u.a. angeboten wird, die in der "normalen" 7-Tägigen Nilkreuzfahrten nicht drin ist. Es ist die Ramses-Fahrt mit den 5 Sterne Deluex Schiffen. Das Schiff kann man sich zwar nicht aussuchen, aber dafür das Deck buchen.

    Den Katalog kann man auch Online durchblättern (www.Phoenix-Reisen.de).

    So kann man sich bereits über die anderen Möglichkeiten, wie Nil + Kairo schlau machen.

    Viel Spaß

    wünscht rathaus01

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 784
    geschrieben 1193324462000

    Hallo beetle,

    ich glaube nicht, das du die Reise so wie du sie dir vorstellst, als Last Minute bekommen würdest :(

    Meistens wird nur das 08/15 Programm als LM angeboten, also eine 1wöchige Nilkreuzfahrt mit eventl. noch Badewoche dazu oder wenn man ganz großes Glück hat vielleicht noch 2 Tage Kairo dazu.

    Aber Nassersee habe ich noch nie auf einem LM-Angebot gesehen.

    Bin aber kein Reisebürofachfrau, vielleicht wissen da die Profis mehr!!!

    Was ich dir mal raussuchen kann, ist vom diesjährigen Sommerkatalog den Preis für die "Abu Simbel"-Tour von OFT, denn diesen Katalog hab ich noch zuhause......

    Wie Chepri schon schrieb würden ich euch auch die "MS Prince Abbas" auf ´m Nassersee empfehlen, ein ganz tolles Schiff mit viel Flair, mittlerweile auch unter der Hand von Mövenpick!

    Also im Sept. (bis zum 15.) ist B-Saision da würde laut Preisteil die Abu Simbel II mit der Prince Abbas so um die 1880,--€ p/P mit VP (kein AI)

    und ende Sept. ist C-Saision da würde sie so um 2050,--€ p/P liegen,

    Die Abu Simbel - Rundreise geht 14 Tage und bei dem Preis wäre noch kein Badeaufenthalt dabei, falls ihr noch einen danach machen wollet, müßtest du dann noch so ca. 50,-- bis 80,-- pro Nacht dazurechnen, das ist jetzt nur mal ein ungefähr Preis, das kommt dann halt auf dein

    Hotelwunsch an.

    (mit einem anderen Schiff, z.B. MS Tania, wird die Reise ein kl. wenig günsiger, so um 1700,-- und 1850,--)

    Im Reisebüro bekommst du sicher noch einen Katalog vom Sommer, denn der neue Sommer 08 kommt erst um Weihnachten raus. Falls du keinen Sommerkat. mehr bekommst kannst du ja mal im akt. Winter nachschauen....

    Die Abu Simbel, finde ich deswegen für euch wie geschaffen weil sie in Kairo anfängt, dann eine ganze Woche auf´m Nil und dann die Nasserseefahrt in Assuan anfängt, und in Abu Simbel endet,so wie auch Chepri schon empfohlen hat, denn es ist super schön wenn man auf die Tempel, sehr Stimmungsvoll mit Musik, zufährt, ein grandioser Abschluß und als ganz großes Highlight am letzten Abend die Ton-und Lichtschow in Abu Simbel.

    Für mich die Schönste von allen, obwohl ich auch sehr von Philae schwärme, aber laut Chepri liegt das daran weil ich ein Weibliches Wesen bin, ah ha !!! :D

    So, ich hoffe konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.... :D

    Liebe Grüße

    Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!