• Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7075
    Verwarnt
    geschrieben 1431602753000

    Hallo zusammen,

    bei meinen Recherchen zu New York habe ich diese Website gefunden:

    www.downtownny.com/getting-around/downtown-connection

    für mich ideal, mein Hotel liegt am East River, nahe der Brooklyn Bridge, mit diesem Bus würde ich ( lt. Fahrplan/Streckenführung, der auf der Website als PDF zum download bereit steht) ganz einfach zum WTC usw. kommen und das alles soll kostenfrei sein.

    Meine Frage ist nun, gibt es persönliche Erfahrungen, ist damit schon jemand gefahren und ganz nebenbei, warum machen die das?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7075
    Verwarnt
    geschrieben 1434272056000

    ... also, meine Frage kann ich nun selbst zu beantworten. Ja, es gibt diese Busse und sie sind tatsächlich kostenlos. Träger dieser Busse ist wohl eine Interessengemeinschaft für Lower Manhatten und ich muss sagen es funktioniert.

    Alle Busse haben GPS und der Standort und Fahrtrichtung eines Busses lässt sich in Echtzeit vor Ort im Internet verfolgen und die Abfahrt des nächsten Busses steht an einigen Haltestellen auf einem Display, hier mal ein Foto zum besseren Verständnis. Es sind von 10Uhr bis 19.30Uhr immer mehrere Busse unterwegs, die Linienführung ist im Link zu den Bussen in meinem ersten Beitrag unter "route map" als PDF zu finden.

    Ein Hinweis in eigener Sache: die völlig sinnenstellenden Links zu York und Bridge sind dagegen nicht von mir, ich distanziere mich davon ausdrücklich, Beschwerden dazu bitte an HolidayCheck, Betreff: die automatische, oft irreführende Verlinkung.

    Zu den persönlichen Erfahrungen, hier hat sich mal wieder gezeigt, dass Internet und Gegebenheit vor Ort oft voneinander entfernt sind. Für mich waren diese Busse, entgegen meiner Erwartungen, doch keine richtige Alternative. ich bin noch ganz gut zu Fuß unterwegs, mein Hotel lag direkt an der Wallstreet, zur U-Bahnlinie 2&3 sowie 4&5 waren es nur 2-3min, meine favorisierten Ziele wie Brooklynbridge, 9/11 Memorial, Oneworldcenter, Century21 konnte ich in max. 6-12min zu Fuß erreichen, warum dann extra zum Bus gehen, warten bis er kommt und von dort zum eigentlichen Ziel gehen, dies lohnte sich für mich persönlich nicht. Vielleicht war auch das ein Grund dafür, dass diese Busse fast immer ziemlich leer waren, wenn ich mal einen gesehen habe...

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • T.Dooley
    Dabei seit: 1343952000000
    Beiträge: 387
    geschrieben 1434323525000

    @Rhodos-Peter

    Bist Du zufällig über Newark oder La Guardia nach NY gekommen ? Und wenn ja - hast Du ein Taxi genommen oder bist Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach / ab Manhattan gefahren ?

    Ich komme an über Newark und fliege in La Guardia ab.

    Gruß, Tom
  • Rhodos-Peter
    Dabei seit: 1163635200000
    Beiträge: 7075
    Verwarnt
    geschrieben 1434324037000

    ... nein, ich bin auf dem Landweg über Washington und Philadelphia nach New York gekommen und habe die Grenze samt Imigration in Niagara Falls passiert. Zurück bin ich von JFK mit Lufthansa und A380 geflogen, sorry ... 

    In Manhatten bin ich Taxi, Bus und U-Bahn gefahren und der Transfer vom Hotel zum Airport war mit Shuttlebus-Service, tut mir leid, wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann

    "Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • T.Dooley
    Dabei seit: 1343952000000
    Beiträge: 387
    geschrieben 1434349263000

    Ah ok. Trotzdem danke für die Antwort.

    Die Imigration in Niagara Falls habe ich (als Fußgänger) auch mal gemacht, war mit Wartezeit eine 10 Minuten-Sache.

    Den A380 habe ich von SFO aus im 1. Stock auch mal genossen - einfach nur ein tolles Flugzeug !

    Ich werde im Hotel mal fragen, ob die mir einen Shuttle nach La Guardia besorgen können.

    Gruß, Tom
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!