• teresa.g.87
    Dabei seit: 1412380800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1412459945000

    Hallo zusammen, 

    mein freund und ich müssen spontan unseren 3wöchigen urlaub im oktober ( ab 20.10.14) umplanen. Bei unseren überlegungen sind wir auf mittelamerika gestoßen.  costa rica, panama und nicaragua sollen unsere ziele werden. Laut den klimatabellen sieht es um diese zeit sehr regnerisch aus. Aber immer wieder lese ich im internet, dass die regenzeit um diese zeit nur halb so tragisch sein soll. Hat jemand erfahrung ? Sollen wir die reise buchen ?  Oder uns doch ein anderes ziel suchen ? 

    Würde mich über schnelle antworten freuen :) 

    vielen dank  :laughing:

  • chris77tb
    Dabei seit: 1156723200000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1414017721000

    Ich war im April/Mai 2013 am Ende der Trockenzeit in Nicaragua. Das Ganze Land war staubtrocken. Überall loderten kleine Feuer, der Masaya-Park war wegen Brand gesperrt und alles war gelb. Temperaturen nie unter 30 Grad.

    Ende Oktober ist auch Ende der Regenzeit und die Niederschläge werden nachlassen. Es sieht da wahrscheinlich dann viel besser aus, wenn alles grün ist. Die Temperaturen werden auch moderater sein. Ich kann Nicaragua sehr empfehlen, besonders die Insel Ometepe. Sehr nette Menschen, noch ursprünglich, kein Massentourismus und somit auch nicht der übliche Touristennepp und allgemein sehr günstig.

    Aber unbedingt etwas Spanisch können und ein Repellent nicht vergessen.

    Und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln beachten.

  • Adrenatura
    Dabei seit: 1359504000000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1414188821000

    Hey, jetzt bist du ja sicher schon unterwegs :-) 

    Ich lebe selber in Costa Rica, kenne auch ein bißchen was von Panama und kann vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

    Panama habe ich um diese Jahreszeit sehr regnerisch erlebt, Costa Rica ist da schon besser. Vor allem die Karibikküste ist im Oktober sehr empfehlenswert, denn während es dann woanders mehr regnet, ist es dort eher trocken. 

    Meistens regnet es generell nur nachmittags. Morgens ist es sonnig und trocken- je nach Region-. Es kommt selten vor, dass es mal wirklich mehrere Tage durch regnet. 

    Gestern hats hier in San Jose gar nicht geregnet und heute bislang auch nicht. Lass dich nicht abschrecken ;-) 

    Falls du weitere Tipps brauchst helfe ich gerne.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!