Hallo zusammen, nehmen wir folgenden Fall an:
Max Mustermann und Freundin Mayra buchen eine Reise über ein Internet-Reisebüro bei Reiseveranstalter T, Komplettpreis: 1365EUR, Dauer: 10 Tage, Zielort: Dubai (Entfernung: 4840km).
Angekommen im Frankfurter Flughafen erklärt der FLUGveranstalter, die Flugbuchungen wären wegen Überfüllung beim Reiseveranstalter storniert worden. Reiseveranstalter T ist nicht erreichbar (außerhalb der Hotline-Zeiten), das Reisebüro hat keine Informationen über eine Stornierung. Max und Mayra fahren nach Hause. Am nächsten Tag rufen sie bei T an, diese geben den Fehler zu, buchen um und die Beiden fliegen mit 24h Verspätung los.
Was können Max und Mayra geltend machen? Aktuell hoffen sie auf folgende Zahlungen:
- An- und Abreise per Auto, insgesamt 620km (*0,30EUR): 186EUR
- Parkgebühr in FF: 12 EUR
- zeitlich verschobener Abflug laut FF-Tabelle: 136EUR
- gibt es zusätzlich noch eine Ausgleichszahlung für die verlorenen Urlaubstage ($651f)? Welche Höhe?
- Verpflegung in FF? (Quittungen wurden nicht aufbewahrt)