• HBHnrw2020
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    geschrieben 1601926121414

    Guten Abend zusammen,

    wir haben letzte Woche aufgrund von Corona angefangen unsere Reise nach Südafrika im November / Dezember 20 zu stornieren.

    Unsere Unterkünfte haben wir bei Booking im Januar 20 gebucht.

    Eine Unterkunft hat uns den Betrag bereits zurück erstattet, allerdings machen wir aufgrund des Kurses ziemlich Verlust und die Unterkunft Gewinn, obwohl wir garnicht anreisen.

    Bezahlt per Kreditkarte am 28.01 / 4.158 ZAR / 259, 46 €

    Gutschrift per Überweisung am 30.09 / 4.158 ZAR / 213,20 €

    Das macht eine Differenz zu unserer Ungust von 46,26 €

    Ja, der Rand Kurs ist extrem geschwankt zwischen Januar und September aber muss ich das akzeptieren?

    Es kann doch nicht sein, dass ich ca. 1/5 Verlust mache

    Ist die Unterkunft nicht verpflichtet, den in € bezahlten Betrag vollständig zurück zu erstatten?

    Die Unterkunft wird sogar von einer deutschen Familie beherbergt und die Gutschrift haben wir von einem deutschen Konto erhalten.

    Gibt es hier etwas rechtsliches auf das wir uns berufen können oder ist das unser Pech

    Die Unterkunft teilt mit, dass man für die Kursschwankung nicht aufkommen wird.

    Hilft es sich an Booking zu verwenden?

    Welchen Tipp könnt ihr geben

  • HC-Mitglied2162603
    Dabei seit: 1416700800000
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    gesperrt
    geschrieben 1601927235903

    ich kann dir nur sagen, das es bei belegen die man zur erstattung bei einer krankenversicherung einreicht, auch so ist

    die kv erstattet zum aktuellen kurs, voellig unabhaengig davon, wie mein wechselkurs beim bezahlen der rechnung im ausland war

  • HBHnrw2020
    Dabei seit: 1601926056724
    Beiträge: 2
    geschrieben 1601927591746

    wenn du das jetzt noch mit einer quellen angabe hast, reicht es mir aus

  • andi2601
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    Beiträge: 388
    geschrieben 1601927917185 , zuletzt editiert von Sokrates

    Überflüssiges Zitat entfernt!

    @suzimausi

    Ja kann ich dir nur voll zustimmen. Das hatten wir im Frühjahr vor corona auch so erlebt. Bezahlt ca 16euro mehr als das was wir von der Versicherung bekommen haben. Bei denen zählt der tagesaktuelle Kurs am auszahlungstag

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
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    geschrieben 1601929140460

    Was Versicherung angeht - kann ich ebenfalls bestätigen.

    Quelle - die Versicherung. Einfach anrufen.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied2670260
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    gesperrt
    geschrieben 1601933977491

    @HBHnrw2020

    wenn du bei booking.com eine Unterkunft in SA buchst, bekommst du einen relativ deutlichen Hinweis, dass der Euro- Betrag nur zum besseren Verständnis und zum tagesaktuellen Kurs angezeigt wird - du bezahlst aber in ZAR. So wird es auch auf deiner Kreditkartenabrechnung stehen. Und mal ganz ehrlich: wenn sich der Kurs in die andere Richtung entwickelt hätte und du einen höheren Betrag zurück bekommen hättest - hättest du die Differenz zurück überwiesen oder dich einfach nur darüber gefreut ??

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
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    geschrieben 1601941317228

    Genau so ist es, wobei das mit der Handhabe einer Krankenversicherung natürlich überhaupt nichts zu tun hat.

    Der tagesaktuelle Kurs wird sowohl Belastungen als auch Erstattungen zugrunde gelegt, darauf weisen die AGB des Vermittlers unmissverständlich hin.

    Somit gibt es in der Tat etwas Rechtliches, auf das booking.com sich berufen kann, und exakt das wird man dir mitteilen, wenn du dich an sie wendest.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
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