• suselore
    Dabei seit: 1339286400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1347982658000

    hallo.

    ich würde am montag 1 woche in die türkei reisen. habe keine rücktrittsversicherung abgeschlossen.

    jetzt wurden bei mir herzrhytmusstörungen festgestellt und ich soll noch diese woche zum katheter. er will und kann die reise nicht verantworten und ich solle diese nicht antreten. so und nu???

    was habe ich denn für möglichkeiten nicht das ganze geld zu verlieren?

    vielen dank für hilfe und tips

  • omali
    Dabei seit: 1243814400000
    Beiträge: 1514
    geschrieben 1347983493000

    So kurz vor Beginn der Reise sieht es gar nicht gut aus.

    In den AGB des Reiseveranstalters findest du alles über die Storno-Kosten.

    Auf jeden Fall sofort stornieren, wenn du die Reise nicht antrittst!

    Ein paar Euro sind so vielleicht noch zu retten. Wieviel das sein könnten, hängt davon ab, bei welchem Veranstalter du gebucht hast.

  • papaya46
    Dabei seit: 1269734400000
    Beiträge: 1333
    geschrieben 1347985729000

    @suselore

    versuch doch Deinen RV zu kontaktieren , vielleicht ist es doch noch möglich die Reise zu verschieben / umbuchen ?

    mfG.

    ***suum cuique***
  • Sunshine997
    Dabei seit: 1231200000000
    Beiträge: 407
    geschrieben 1347997130000

    Eine Ersatzperson finden ... Gebühren für die Umbuchung auf eine Ersatzperson lt. "Reiserechtspapst" Prof. Führich max. EUR 29 (die meisten VA versuchen, mehr zu verlangen, aber lt. Führich dürfen sie das nicht).

    "Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Umse
    Dabei seit: 1295568000000
    Beiträge: 56
    geschrieben 1348005694000

    @suselore

    Die Beiträge vor mir sagen Dir die Fakten.

    Ich sage Dir nur,  Deine Gesundheit ist mehr wert, als dieses Geld!!!  

    Auch ich bin in der gleichen unglücklichen Lage,  unsere Reise stornieren zu müssen wegen Krankheit.

  • katjaworld
    Dabei seit: 1177459200000
    Beiträge: 943
    geschrieben 1348039873000

    So und nu? Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Die einzige Möglichkeit, wirklich einen Großteil des Geldes zurückzubekommen liegt darin, einen Reisewilligen zu finden, der spontan mal eben ein paar Hundert Euro übrig hat, schon immer in die Türkei wollte und einen Arbeitgeber hat (idealerweise ist er aber sein eigener Chef), der Urlaubsanträgen übers Wochenende durchaus aufgeschlossen ist. Idealerweise passt der Reisewillige auch noch zu deinem Urlaubspartner, falls einer vorgesehen war. Falls du diese Möglichkeit der Ersatzperson allerdings ausschließen kannst, empfehle ich einen sofortigen schriftlichen Rücktritt von der Reise gegenüber dem RV, falls etwaige Umbuchungsmöglichkeiten auf einen späteren Reisezeitpunkt daran scheitern, dass die AGBs diese Möglichkeit nur bis 30 Tage vor Reiseantritt hergeben. So kannst du je nach Veranstalter zumindest einen kleinen Teil des Geldes zurückfließen lassen und dir davon für die nächste Reise eine Rücktrittsversicherung gönnen, denn ohne diese wirst du sicherlich nicht nochmal auf Reisen gehen. Bis dahin wünsche ich dir natürlich erstmal gute Besserung.

  • Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2154
    geschrieben 1348053107000

    Ich finde es gut, daß hier bei HC doch auch  vernünftige Antworten kommen und nicht nur auf die AGB,s verwiesen wird. Als Fragender möchte man gerne praktische Erfahrungen von den hier Reisenden bekommen. (Ich glaube, daß ich hier schon genau so rummstammele ;) , wie gestern Jenny Elvers, obwohl ich nichts getrunken habe).

    Hatte es auch schon selbst 2x erlebt, daß ich und auch meine Frau, wegen einer dringenden OP die Reise nicht antreten konnte. Wir hatten dann Ersatzpersonen genommen, denen wir die Reise schenkten. Hatten auch schon für eine Person die RRV in Anspruch genommen. Klappte einwandfrei. Eine RRV habe ich auch erst seit einigen Jahren vom ADAC. Für die Ersatzpersonen hatten wir keine Extragebühren bezahlt.

    Gruß

    Siegi

    s.w.
  • meer_fan
    Dabei seit: 1282003200000
    Beiträge: 2715
    geschrieben 1348062632000

    @suseloreu

    hast du oder einer der Mitreisenden eine Kreditkarte?

    wen ja, kann es sein das du doch ein RRV hast ;)  

    bei vielen Kreditkarten ist eine RRV mit drin und zum Teil

    auch ohne das man damit die Reise bezahlt haben muss.

    Gruss 

    meer_fan

     

    Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1348677341000

    @suselore

    wie ist es denn jetzt bei dir ausgegangen?

    kannst du dich noch mal dazu melden, wie du nun vorgegangen bist?

    Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!