• Franki31H
    Dabei seit: 1306368000000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1306451169000

    Hallo zusammen,

    ich habe eine AIDA Pauschalreise (Just AIDA) gebucht und bin leider auf die Flugzeiten von AIDA angewiesen. Wie es zu erwarten war, habe ich extrem schlechte Flugzeiten erwischt. Sehr späte Ankunft, frühe Abreise.... 2 Tage gehen verloren.

    Ich überlege nunmehr, dass ich gesondert einen Hinflug buche, meinen Urlaub damit um ein paar Tage vor Ort verlängere und auf den AIDA Hinflug verzichte... Den Rückflug will ich über AIDA nutzen (Hin- und Rückflug sind jeweils AIDA Vollcharter mit TUIFly).

    Trotz Gerichtsurteilen, dass der Rückflug nicht verfallen darf, steht in den Reiseunterlagen von AIDA weiterhin, dass bei einem Nichtantritt des Hinfluges der Rückflug storniert wird.... Diese Aussage trifft auch die AIDA Hotline.... TUIFly verweist aufgrund Vollcharter an AIDA.

    Wie ist die Rechtslage? Es gibt ja ein Urteil zu den Fluggesellschaften, dass der Rückflug ncht verfallen darf... Gilt dies auch für Pauschalreisen?

    Droht AIDA nur oder stornieren sie den Rückflug tatsächlich?

    Bereits jetzt vielen Dank!!!

    Frank

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42633
    geschrieben 1306454106000

    OLG Köln hat die Klage der Verbraucherzentrale abgewiesen.

    Ein neueres Urteil hab ich nicht gefunden, ist aber meiner Meinung nach auf deinen Fall auch nicht anwendbar, da du ja keineswegs aus "Sparzwängen" verzichtest, also die Airline nicht mit ihrer Preispolitik austrickst.

    Je nach Prozedere der Airline kann z.B. ein Web Check-In auf dem Hinflug bei No Show verhindern, dass der Rückflug entfällt.

    Vielleicht stellst du die Frage im Airlineforum, da gibt es einige TUIfly Spezialisten ... ;)

    EDIT: Präziser: Frage im TUIfly Thread im Airlineforum ... sorry! :disappointed:

    Von wegen bei Hitze viel trinken! Mann schwitzt nach 5 Bier und 8 Schnäpsen immer noch ...
  • pauli01
    Dabei seit: 1201564800000
    Beiträge: 87
    geschrieben 1306848785000

    @Franki31H sagte:

     

    Hallo,

     

    wir haben 2008 JUST-AIDA mit Hin- und Rückflug gebucht. Als uns die Flugzeiten mitgeteilt wurden, hat uns der sehr späte Hinflug und frühe Rückflug geärgert, da wir dadruch zwei Tage verloren hätten. Wir haben unserem Reisebüro mitgeteilt, dass wir den Hinflug über AIDA verfallen lassen und den Flug selbst buchen. Es war kein Problem. Unser Reisebüro hat AIDA mitgeteilt, dass wir den Hinflug nicht antreten werden. Es hat alles bestens geklappt. Der Transfer vom Flughafen zum Schiff in der Reise inbegriffen war, gab es auch hier keine Probleme. Sprecht am besten mit Eurem Reisebüro.

     

    Gruß

    pauli01

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!