• reisegern
    Dabei seit: 1112572800000
    Beiträge: 193
    geschrieben 1342207418000

    Mir wurde heute mitgeteilt, dass bei Buchung einer Pauschalreise und Verzicht des Hinreisepaketes, der Anspruch auf die Rückreise verfallen kann.

    z.B. Buchung Just Aida mit An-u.Abreisepaket. Verzicht auf das Anreisepaket, da ein Vorurlaub im gleichen Land geplant ist, dadurch die Anreise privat erfolgt.

    Ist die Aussage des Reisebüros korrekt, dass in diesem Fall Aida dem Reisenden den bereits bezahlten Rückflug mit Transfer( im An-u.Abreisepaket) erstattungslos steichen kann???

    Habe in den AGB dazu nichts gefunden .

  • Sunshine997
    Dabei seit: 1231200000000
    Beiträge: 407
    geschrieben 1342216036000

    Normalerweise storniert die AIRLINE den Rückflug, wenn der Passagier auf dem Hinflug ein No-Show ist ...

    Deshalb also unbedingt vor der Abreise (am Besten schon bei der Buchung) mit AIDA sprechen, was Du planst, und Dir schriftlich bestätigen lassen, dass das ok geht, damit Du keine unliebsame Überraschung erlebst (sollte aber Dein Reisebüro für Dich erledigen)...  und wenn AIDA "nein, geht nicht" sagt, dann auf das komplette An-/Abreisepaket verzichten und selbst einen Heimflug buchen.

    "Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • fernweh1957
    Dabei seit: 1089072000000
    Beiträge: 1614
    geschrieben 1342254001000

    ....oder die Anreise mit Leertagen buchen; müßte ein Reisebüro aber auch wissen.

    LG

    Andrea

    gehe in die welt und sprich mit jedem
  • reisegern
    Dabei seit: 1112572800000
    Beiträge: 193
    geschrieben 1342296900000

    @ Andrea

     eine Leerwoche buchen wäre normalerweise möglich, aber nicht bei "Just Aida". (laut AGB)

    Nur weil man den Hinflug nicht in Anspruch nimmt und dies auch vorab ankündigt, solllte das doch nicht das Recht des Veranstalters auslösen dann die  bezahlte Rückreise zu streichen!? :?   Der Reiseveranstalter hat doch dadurch keinen Verlust! Im Gegenteil, er kann den so frei gewordene  Hinflug doch weiterverkaufen!

  • Chris737
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 678
    geschrieben 1342299770000

    Wie gesagt - kläre es einfach im Vorfeld. Wie Sunshine997 schon erklärt hat, ist das Problem weniger der Reiseveranstalter als vielmehr die Fluggesellschaft. Ein Hin- und Rückflug-Paket ist meist billiger, als ein Flug nur in eine Richtung. Und wenn die Fluggesellschaft Deine Buchung storniert, weil Du den Hinflug nicht angetreten hast, kann es sein, dass es auf dem Rückflug am Flughafen Probleme gibt. Also einfach vorher abklären.

    Gruß

    Chris

  • reisegern
    Dabei seit: 1112572800000
    Beiträge: 193
    geschrieben 1342368908000

    Habe mit der Fluggesellschaft, ( in diesem Fall Condor) telefoniert.

    Sie können mir nicht weiterhelfen, denn das ist Sache des Reisebüros, das dies mit AIDA verhandeln soll. Eine Sitzplatzreservierung für den Rückflug kann wohl vorgenommen werden, das bedeutet allerdings nicht, dass man dann auch Anspruch auf den Rückflug hat.

    Da laut Aussage des Reisebüros AIDA keine Gewähr dafür gibt, dass der Rückflug in Anspruch genommen werden kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als vom Vorurlaub zurückzufliegen und mich einige Stunden später wieder in die Maschine zu setzen und erneut ins Urlaubsland zurückzufliegen.  Der komplette Verzicht auf das An-und Abreisepaket macht keinen Sinn, weil ich dann den Rückflug samt Transfer zum Flughafen nochmal zahlen müsste. :disappointed:

  • omali
    Dabei seit: 1243814400000
    Beiträge: 1513
    geschrieben 1342373025000

    Hallo reisegern,

    hast du denn schon mal selbst direkt bei AIDA angefragt?

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es da keinen Weg geben soll, den Rückflug für dich zu garantieren (wo ein Wille, da auch ein Weg ;)  ). 

    Auf jeden Fall habe ich schon gelesen, daß es durchaus so schon mal möglich gemacht wurde. Natürlich vorrausgesetzt, du stellst keine finanziellen Ansprüche bezüglich des nicht genutzten Hinfluges.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!