• Dino-Tinte
    Dabei seit: 1298160000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1298214551000

    Hallo liebe Reisende.

    Ich wohne für 5 Monate in Kroatien noch (Schulischer Grund). Und ich würde gerne in den Sommerferien aus Kroatien nach Deutschland (Berlin) Fliegen. Nur da liegt das Problem. Darf ich überhaupt mit 15 Jahren allein Fliegen? Wenn ja, was wird dafür benötigt? Unterkunft ist kein Problem. Da die Familie meines Freundes mich aufnimmt.

    Frage lieber vorher, nicht das ich Probleme an der Grenze noch bekomme :)

    Vielen Dank im voraus.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 16576
    geschrieben 1298215292000

    Ja, du darfst allein fliegen, benötigst aber eine Einverständniserklärung

    der Eltern.

    Was genau du alles an Papieren mitnehmen musst, kannst du

    hier nachlesen:  Klick hier       .   ;)

     

    Dort steht z. B. auch:

    "Auf Wunsch der Eltern können Kinder von 12 bis maximal 17 Jahren ebenfalls betreut werden."

    Für diesen Betreuungsservice muss man extra zahlen.

    Aber mit 15 kannst du selbstverständlich auch ohne Betreuung fliegen.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dino-Tinte
    Dabei seit: 1298160000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1298216575000

    Vielen Dank Kourion :)

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1298216656000

    Es gibt Airlines, die befördern keine Passagiere unter 16 Jahren ohne Begleitung älterer.

    Beispielsweise Ryanair.

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 16576
    geschrieben 1298218368000

    Hier nun einige Gesellschaften, die 15 Jährige befördern:

    Air Berlin, Condor, Germanwings, Lufthansa, Tuifly, SunExpress, Easyjet (ab 14 o.15 J.).

     Weitere (hier wohl weniger interessant): Air Canada, United Airlines, Austrian Airlines, Air France, British Airways.

    Auch: KLM (ab 15 J.) und Continental.

     

    @Dino-Tinte

    Du musst dich auf jeden Fall direkt mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen.

    Manche haben z. B. bezüglich Abholung der Kinder bestimmte Vorschriften.

    Lies einfach mal auf den Homepages der Fluggesellschaften nach.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7581
    geschrieben 1298219767000

    Frage am besten die kroatischen Behörden.

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12504
    geschrieben 1298220817000

    Ich wohne für 5 Monate in Kroatien noch (Schulischer Grund)

     

    Probleme an der Grenze? :frowning:

     

    Nicht erwähnt!

     

    Hast du einen Deutschen oder Kroatischen Pass?

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dino-Tinte
    Dabei seit: 1298160000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1298222177000

    Ich habe einen Deutschen und Kroatischen. (Seit der Geburt)

    Denn meine Eltern sind Kroaten und ich bin in Deutschland Geboren. Deshalb habe ich sowohl Deutsche als auch Kroatische Dokumente.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!