• Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1107780395000

    Hallo liebe Hobby- oder auch richtige Rechtsanwälte. Habe mal eine Frage. Wir haben gestern dem Hakura Club für Juni gebucht. Habe nun heute auf einer Internetseite gelesen, dass diese Insel wegen des Tsunamis geschlossen ist.

    Darf ein Reiseveranstalter das dann übehaupt anbieten??? Kann er uns noch absagen, weil das Hotel bis dahin gar nicht zu renovieren ist??? Muß er uns dann einen Ulraub für dasselbe Geld anbieten???

    Was ist, wenn umfassend renoviert wird und der Veranslater aus diesem Grund die Preise erhöht?? 

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mosaik
    Dabei seit: 1082419200000
    Beiträge: 1939
    geschrieben 1107852693000

    "Darf ein Reiseveranstalter das dann übehaupt anbieten???"

    ---> Ja, er darf. Da bis Juni noch 4 Monate sind und in dieser Zeit eine Renovierung durchaus möglich ist. Und weil üblicherweise Veranstalter ja Monate im Voraus buchen müssen, um ihre Betten- und Flugplatzkontingente überhaupt füllen zu können. Würde man warten, bis ein Neubau oder Renovierung fertig ist und erst dann mit Werbung und Verkauf beginnen, vergehen Monate, bis tatsächlich das Hotel Gäste in entsprechender Anzahl hätte.

    "Kann er uns noch absagen, weil das Hotel bis dahin gar nicht zu renovieren ist???"

    --> ein Reiseveranstalter ist verpflichtet, seine gebuchten Kunden zu informieren, sobald erkennbar ist, dass er die versprochene Leistung nicht erbringen kann.

    "Muß er uns dann einen Ulraub für dasselbe Geld anbieten???"

    --> kann er das gebuchte Objekt nicht (mehr) anbieten, so muss er

    a) einen kostenlosen Rücktritt anbieten

    b) Alternativen anbieten, sofern er auf Grund seines Katalogangebots in der Lage ist; diese Alternativen können aber durchaus teurer oder billiger sein; er ist nicht verpflichtet, den ursprünglichen Preis für jede Alternative zu aktzeptieren;

    "Was ist, wenn umfassend renoviert wird und der Veranslater aus diesem Grund die Preise erhöht?? "

    --> das kann er nicht, denn er hat mit dem Tag X einen Abschluss zum Preis Y getätigt. Erhöhungen kann er nur für Neubuchungen verlangen bzw. bei Erhöhungen oder Einführung von neuen Steuern und Abgaben, die zum Zeitpunkt des Vertragabschlusses weder bekannt noch erkennbar gewesen sind oder Änderungen des Wechselkurses (da müsste er aber dem Kunden die Kalkulation offenlegen, um wirksam erhöhen zu können --> siehe Diskusssion Kerosinzuschlag). Kalkulationsfehler (Einkaufsrisken) gehen immer zu Lasten des Reiseveranstalters

    Gruß

    Peter

  • nenti
    Dabei seit: 1092441600000
    Beiträge: 89
    geschrieben 1107854144000

    Hallo

    Ich habe von unserem Reisebüro die Info, dass die Insel bis zum 30.05.05 Renoviert wird. Also immer Cool bleiben und erstmal abwarten. Es klappt bestimmt mit eurem Urlaub.

    Es ist übrigens sehr schön dort ich war da schon einmal. Es gibt nur ein paar lästige Raben dort ansonsten...super!!!

    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub wünscht nenti

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1107865575000

    @Peter

    Vielen Dank Peter. Hast mir schon mal sehr geholfen und vor allem sehr beruhigt.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1107865802000

    @Petra.

    Hallo Petra. Hast du denn keinen Bericht über das Hotel geschrieben??? Es gibt insgesamt nur 4 Berichte. Wie war denn das Meer dort???

    Habe heute Morgen eine Email ans Hakura geschckt und da erhielt ich die Antwort, dass Wiedereröffnung im Juli sei. Wir haben für 02. Juni gebucht.

    Habe noch eine dringende Frage: Wenn man mit dem Wasserflugzeug zur Insel gebracht wird: Stimmt es, dass man da penibel für jedes Kilo Übergepäck etwas zahlen muß?

    Und wenn ja: Kann man sich das Gepäck dann mit einem Dhoni bringen lassen???  

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • nenti
    Dabei seit: 1092441600000
    Beiträge: 89
    geschrieben 1108037632000

    Hallo Alexandra

    Ich habe keinen Bericht über das Hotel geschrieben weil es schon etwas länger her ist und ich nicht mehr alles so genau weiß.

    Was ich noch weiß:

    -das Essen war total super lecker und leicht!!!

    -man konnte durch das Wasser auf eine einsame Insel gehen (am besten bei Ebbe)

     man mußte nur vorher an der Rezeption bescheid sagen weil es sein kann das dort

     ein Pärchen die Insel für einen Tag gebucht hat. Da steht ein Bett einfach so in den Büschen hi hi hi voll witzig.

    -Das Wasser war traumhaft warm ich hätte mit an einem schönen Tag fast die Füße darin verbrannt.

    - Die Wasserbungalows (es gibt ja keine Strandbungis) haben ein Kunststoffdach oder Plastik oder so da muß die Klimaanlage sich anstrengen wenn sie gegen die Hitze ankommen will, und die Raben sitzen auch hier gerne auf dem Dach und machen krach.

    viele Grüße nenti

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1108114278000

    Vielen Dank leibe Nenti. Wann warst Du denn da?? Schon sehr lange her???

    Vielleicht kannst Du mir aus der Erinnerung doch noch eine Frage beantworten:

    Es heißt, dass man dort während der Ebbe nicht schwimmen kann. Wie lange dauert denn diese Phase an??? Wie oft am Tag kommt das vor???

    Habe keine Ahnung von den Gezeiten.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • nenti
    Dabei seit: 1092441600000
    Beiträge: 89
    geschrieben 1108327079000

    Hallo Alex

    Die Gezeiten sind da genauso wie bei uns. 6 Stunden Flut und 6 Stunden Ebbe.

    Die Zeiten weiß ich auch nicht weil es sich ja auch von Tag zu Tag ändert.

    Ja es ist sehr flach dort deshalb habe ich mir ja auch die Füße fast verbrannt!!! :-)

    Du kannst aber durch die Lagune laufen und super schwimmen es ist gar nicht weit

    so ca 500m.Ich versuche mal ein paar Bilder hoch zu laden.

    viele Grüße nenti

    Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserem Glück bei, als tausend Feinde zu unserem Unglück
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1110962106000

    Um die ganze Sache heir noch einmal abzurunden eine Info für alle, die an Hakura interessiert sind.

    Wir haben mittlerweile vom Veranstalter die Info, dass wir kostenlos umbuchen können, da der Aufbau der Insel bis Juni 2005 unmöglich ist. Wir haben einen Vorschlag vom Veranst. erhalten, der uns allerdings nicht gefiel.

    entweder man nimmt das neue Angebot an oder man muss mit der ganzen Suche wieer von vorne anfangen.  

    Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!