• Elena1234
    Dabei seit: 1217548800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1217600393000

    Ich habe 2 Wochen im Hotel Reef Oasis blu bay in Sharm el Sheikh durch Ulraubstours zusammen mit meinem Partner gebucht.

    Das Problem ist jetzt dies:

    Ich habe speziell ein economy doppelzimmer gebucht und in der Beschreibung (winter wie auch sommer) des Veranstalters steht nichts über die Ausstattung des ECONOMY zimmers sondern nur dass die Doppelzimmer mit

    -Balkon oder Terrasse

    - Klimaanlage

    -Safe

    - kleiner Kühlschrank

    - Safe

    - usw

    Jetzt wollte ich aber noch mal sicher gehen und habe Urlaubstours angerufen und gefragt was denn nun der Unterschied sei zwischen economy und normalem Doppelzimmer.

    Sie sagte generell, dass das Zimmer vielleicht kleiner oder abgeleger seien (bin ich ja noch einverstanden) aber dann sagte sich auch, dass vielleicht keine Klimaanleide oder Balkon/terrasse vorhanden sei, womit ich gar nicht einverstanden bin weil bei 45° im Schatten ist das kein Spass mehr.

    Habe ich das Recht das Zimmer zu bekommen welches in der Beschreibung steht?

    Weil es steht nun wirklich nichts über speziell über die Ausstattung eines economy zimmers

    Ich dachte halt das economy zimmer wäre ein sparAngebot des veranstalters und nicht dass ich in eine barracke komm.

  • svabri
    Dabei seit: 1125187200000
    Beiträge: 407
    geschrieben 1217606165000

    Economy Zimmer können, wie du schon vermutet hattest, etwas schlechter liegen als die anderen Zimmer oder befinden sich über der Küche oder sie liegen direkt am Fahrstuhl oder in der Nähe des Speisesaals oder oder oder. Es können auch Zimmer in einem Nebengebäude sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wann es ein Eco-Zimmer wird/ist.

    Ausstattungsmäßig sind sie allerdings nicht zu unterscheiden von den anderen Zimmern.

    Ich hab auch schon erlebt, dass Gäste mit dem gebuchten Eco-Zimmer nicht einverstanden waren, weil ihnen dann doch irgendwas nicht gepasst hat. Sie bekamen ein anderes Zimmer, mussten allerdings den Differenzbetrag im Hotel begleichen.

  • angi0807
    Dabei seit: 1145404800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1217619853000

    @Svabri: Das die Zimmer sich von der Ausstattung nicht unterscheiden, stimmt aber nicht. Wir hatten letztes Jahr in Tunesien ein Economy-Zimmer und da fehlte der Balkon / Terrasse und sie waren etwas kleiner. Aber auch von der Lage lagen wir 1000mal besser als andere Zimmer.

    Zum Verständnis: Das Selima hat über 50 Bungalows und Bungalow 13 (den hatten wir) war so ziemlich am nächsten von Pool, Strand usw. Von Bungalow 50 hingegen hast Du einen ziemlich weiten Weg.

    Also Elena: Klimaanlage wird schon nicht fehlen, aber der Balkon eventuell. Aber normalerweise müsste Dir der Reiseveranstalter genau sagen können, was anders ist.

    Hier ein Ausschnitt der Hotelbeschreibung eines anderen Veranstalters Deines Hotels:

    "Super-Spar-Zimmer (max. 2+0)

    Verfügen über die gleiche Ausstattung wie die Doppelzimmer, sind teilweise aber etwas kleiner und ohne Balkon oder Terrasse. Verfügbarkeit ist begrenzt."

    Ich denke Spar und Economy wird in dem Fall das gleiche sein.

    Angelique

  • AntoniaW
    Dabei seit: 1204329600000
    Beiträge: 830
    geschrieben 1217631242000

    Schönen Abend Elena,

    als aller Erstes möchte ich meine Verwunderung über die unwissenden Mitarbeiter des Reiseveranstalters ausdrücken. Die kennen "ihre eigenen" Hotels bzw. deren Zimmer nicht!? (Ein Blick ins Impressum verrät mir warum.)

    Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich Dich beruhigen. Auch wenn Du rein rechtlich keinen Anspruch auf die gelisteten Doppelzimmer-Eigenschaften hast (Du hast Dich ja für ein Eco-DZ und kein DZ entschieden.), so solltest Du doch gerade in einem 5-Sterne-Hotel von einem vernünftigen Gästezimmer und weniger von einer ******* ausgehen dürfen.

    Als Drittes habe ich mal einen Test gestartet. Also, wenn ich jetzt zu einem beliebigen Zeitpunkt das Reef Oasis Blu Bay beim genannten Anbieter buche, bekomme ich nur einen Unterschied von 10 Euro für das Economy- und Doppelzimmer.

    Auch wenn Du Dich bei der Buchung für die günstigste Kategorie (Warum auch immer ...) entschieden hast, könnest Du jetzt doch noch ein Upgrade vornehmen.

    Beste Grüße,

    AW

  • sandsiffer
    Dabei seit: 1084406400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1408547298000

    Ich bin auch schon paarmal mit booking aufgefallen weil ich keine ahnung von der "Verarsche" : Zimmertypen habe und mir dann lapidar erklärt wurde : sie haben doch ein "billiges" Zimmer haben wollen !  Wo findet man was über die Zimmertypen ?

    Überflüssiges Zitat entfernt.

  • Armin
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1408559764000

    @elena

    ..ich habe dein Hotel betreffend folgende Beschreibung der Economyzimmer gefunden, allerdings RV FTI:

    Doppelzimmer Economy:

    • ansprechend
    • Zimmergröße in qm (ca.): 12
    • Dusche/WC
    • Kaffee-/Teezubereiter, Sat.-TV, Telefon, Flachbildschirm, Minikühlschrank, ohne Balkon oder Terrasse
    • Safe (gegen Gebühr)
    • Klimaanlage

     

    rechtlich gesehen allerdings ist nur die Ausschreibung deines RV bindend!

    ..ich kann mir aber nicht vorstellen daß es da Unterschiede zwischen den RV gibt...

  • Armin
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1408560140000

    Nachtrag RV Urlaubstours:

    Standardzimmer: ausgestattet mit Dusche, Föhn, Balkon oder Terrasse mit Garten- oder Poolblick, Klimaanlage/Heizung, Telefon, Sat-TV, Haartrockner, Safe, Wasserkocher und kleinem Kühlschrank.Meerblick ist auf Wunsch ebenfalls buchbar (gegen Gebühr).

     

    Aktionszimmer: sind kleiner (ca. 12m²) und ohne Balkon/Terrasse ausgestattet.

     

    ..damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein!

  • Armin
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 1535
    geschrieben 1408560567000

    sorry..hab grad gesehen..der TO startete 2008 :laughing:

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 42917
    geschrieben 1408560712000

    Nachdem die betreffende Reise etwa 6 Jahre zurückliegt dürfte TO inzwischen Klarheit haben über die tatsächliche Beschaffenheit des von ihr/ihm gebuchten Eco-Zimmerchens ...

    ;)

    Reiserechtliche Relevanz:

    Ein nicht näher spezifiziertes Spar/Bestprice/etc Zimmer kann theoretisch im Souterrain liegen und statt Fenstern nur Lichtschächte haben.

    Günter nennt das trefflich "die Gurkenzimmer", die Möglichkeiten zur Einrede sind eher begrenzt; man ist also gut beraten sich im Vorwege der Buchung einigermaßen ins Bild zu setzen ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!