• Delfo
    Dabei seit: 1161388800000
    Beiträge: 331
    geschrieben 1171212649000

    @'mellygirl' sagte:

    @Delfo: naja wenn jemand nach Afrika fliegt, sollte er schon an Malaria denken.

    Ich würd auch gerne mal nach Afrika, mach ich aber nicht, da ich die Medis für die Prophylaxe leider aus gesundheitlichen Gründen nicht einnehmen kann.

    Heisst also, dann lieber verzichten.

    Ja sowas ist natürlich schade. Aber auch in Afrika gibt es viele Gebiete in denen Malaria nicht vorkommt. Man muß ja nicht unebdingt in den Kongo ;) oder zur Regenzeit duch die Savanne.

    Grüssle

    Marc

  • daniela_konrad123
    Dabei seit: 1097107200000
    Beiträge: 103
    geschrieben 1171357621000

    Hallo!

    Ich habe gestern von meiner Hausärztin Fragmin zur Thrombosevorsorge bekommen. Sie hat uns auch die Anwendung erklärt ... und trotzdem bin ich mir jetzt nicht mehr sicher :disappointed:

    Die Spritze wird ja in die Hautfalte (Bauch od Oberschenkel) gesetzt - das ist mir alles klar...

    ABER: Setze ich die Spritze jetzt wirklich ganz senkrecht in die Hautfalte oder mit einem 45° Winkel????

    Hab schon so viel unterschiedliches gehört (und auch im Internet gelesen) jetzt und bin schon ein wenig nervös, weil ich eine kleine Spritzenangst hat :? :? :?

    Danke im Voraus!

    lG, Nela

  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2715
    geschrieben 1171370092000

    Hallo Nela,

    einfach senkrecht ansetzen Augen zu und rein damit ;)

    Bei 45° kommt es oft mal vor, dass es blaue Flecken gibt.

    Ich würde Dir aber die Bauchfalte empfehlen, Oberschenkel neigt zu blauen Flecken und kann etwas weh tun.

    Du musst keine Angst haben, man merkt da echt nix von, die Nadel ist ja soooo kurz.

    Gruss

    Melly

  • daniela_konrad123
    Dabei seit: 1097107200000
    Beiträge: 103
    geschrieben 1171381217000

    @'mellygirl' sagte:

    Hallo Nela,

    einfach senkrecht ansetzen Augen zu und rein damit ;)

    Bei 45° kommt es oft mal vor, dass es blaue Flecken gibt.

    Ich würde Dir aber die Bauchfalte empfehlen, Oberschenkel neigt zu blauen Flecken und kann etwas weh tun.

    Du musst keine Angst haben, man merkt da echt nix von, die Nadel ist ja soooo kurz.

    Gruss

    Melly

    na dann -> Augen zu und durch :?

    wird schon klappen...

    Danke dir Melly!

    lG, Nela

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1171388187000

    @Nela66

    noch ein kleine Tipp. Die Hautfalte mit Zeigefinder u. Daumen etwas zusammendrücken. Merkt man den Schmerz noch weniger.

    LG

  • Püppi
    Dabei seit: 1098748800000
    Beiträge: 3698
    geschrieben 1171390767000

    Hi Nela,

    du solltest schon im 45° Winkel spritzen, da das Mittel ja subcutan und nicht intramuskulär gespritzt werden soll.

    LG

    Tanja

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2715
    geschrieben 1171391206000

    @Püppi: man kann senkrecht wie auch 45° spritzen. Ich hab in meiner Ausbildung das Senkrechtspritzen gelernt. Andere lernen es anders.

    Aber die Wirkung ist die selbe.

    Die Hautschicht ist ja nicht mal eben 1 mm dick.

    Am Bauch i.m zu spritzen wenn man wie Carten sagt, ne Hautfalte macht, ist ja doch sehr unwahrscheinlich.

    Da muss man schon seeeeehr tief spritzen um die Fettschicht zu durchdringen.

    Gruss

    Melly

  • carstenW.
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 7439
    geschrieben 1171392639000

    @melly

    oder seeeehr dünn sein. ;)

    LG

  • mellygirl
    Dabei seit: 1062547200000
    Beiträge: 2715
    geschrieben 1171393585000

    *gg Carsten, da muss einer schon schwerst magersüchtig sein ;)

    *ggg*

  • Püppi
    Dabei seit: 1098748800000
    Beiträge: 3698
    geschrieben 1171396435000

    @mellygirl:

    Naja, jeder eben wie er´s gelernt hat.

    Weißt du denn wie Nela gebaut ist? ;)

    LG

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!