Hallo Jill,
ich finde beide Landgüter sehr schön. Ein Vergleich Beider liegt sicherlich nahe, aber dennoch haben beide wenig Gemeinsamkeiten, sind sie doch völlig verschieden.
Els Calderers liegt zwischen Sant Joan und Vilafranca. Es handelt sich um einen alten Adelshof vor 100 Jahren, so schön wie aus dem Bilderbuch. Sehr sehenswert mit den vielen Ausstellungsgegenständen! Es gibt eine kleine Snackbar mit Getränken und wenig Auswahl an Essen, aber auf der Terrasse sitzt man sehr schön mit herrlichem Blick über das Land. Von Eurem Standpunkt sehr schnell zu erreichen. Ein Ausflug in Verbindung mit dem Markt in Sineu empfehle auch ich. Den Markt unbedingt sehr früh besuchen, da ab 10,00Uhr massenhaft Reisebusse angerollt kommen. Dann wird es ätzend.
La Granja liegt in der Tramuntana bei Esporles. Eine Weiterfahrt durchs Gebirge auf der bekannten Küstenstraße lohnt sich tausendfach. Es handelt sich um ein großes Gutshaus mit schöner großer Gartenanlage und typischen Werkstätten und Wohngebäuden. Am Ende des Rundgangs kann der Besucher kostenlos Wein und leckere Köstlichkeiten probieren. Der Wein ist sehr süffig, da macht die Weiterfahrt durch die Berge gleich nochmal so viel Spaß. Und die frisch gebackenen Krapfen (Bunyoles) sind dort extrem schmackhaft. außerdem kann man Käse und Wurstspezialitäten bis zum platzen probieren. Da verlässt niemand hungrig den Gutshof. Für die Besichtigung kann man locker 2 Stunden einplanen. 2x wöchentlich (Mi + Fr) finden am Nachmittag Folklorevorführungen statt. Viel Lärm um nichts, finde ich. Da kostet der Eintritt 2,50€ mehr und es ist sehr voll. Besser man kommt an einem anderen Tag sehr früh am Morgen (ab 10) oder am späteren Nachmittag. Dann umgeht man den Andrang der Touristen von den Busgesellschaften.
Du hast die Qual der Wahl!!! Ich besuche immer beide.
Grüße von Doreen