Gerne:
Das gepflegte Hotel liegt total idyllisch inmitten eines Garten und nur 100m von einer kleinen Badebucht entfernt.
Cala Marsal ist definitiv nur ein Ort für ruhesuchende, naturverbundene Menschen - wer Wert auf ein Nachtleben legt, sollte lieber gar nicht erst in dieses friedliche Hotel fahren, anstatt hinterher eine schlechte Bewertung abzugeben.
Wir haben uns super erholt und nicht nur die Sauberkeit und das leckere Essen (bei Vollpension mittags und abends pro Person (!) 1l Wasser oder Wein inbegriffen) trugen dazu bei, sondern auch der fantastische Garten, in dem man spazieren gehen kann.
Die gründlich geputzten Zimmer sind groß genug und bieten einen im Kleiderschrank integrierten Safe, einen Kühlschrank und eine Klimaanlage bzw. Heizung.
Wir waren im 6. Stock (Es gibt 7 Stockwerke und ca. 350 Zimmer, aber man kriegt von den vielen Leuten auch im Zimmer gar nichts mit.) und hatten Waldblick. Das Hotel liegt ja zu einer Seite zur Bucht und zu den anderen zum Wald.
Es gibt 3 Aufzüge (2 davon sehr groß) und 3 Bars (eine davon am Pool). Viel Cocktailauswahl gibt es nicht, dafür wird man nicht bedrängt, etwas zu bestellen und kann so in Ruhe abends die Show verfolgen.
Es gibt 2 Pools: einer mit Musik & Animation und ein abseits gelegener für Sportschwimmer. Dazu noch einen Babypool.
Die Animateure sind sehr lieb und nicht aufdringlich; das Programm ist auch für Erwachsene geeignet.
Kinder können den ganzen Tag betreut werden und um 21.30 Uhr gibt es immer eine unterhaltsame Show.
Das Hotel verfügt zudem über einen Tennisplatz, Bogenschießscheiben, Boccia-Felder, eine Squashhalle und ein Fitnessstudio.
Man kann aber auch einfach losjoggen, denn rund um das Hotel gibt es viele Wege, manche sind "Feldwege",
Die Essenszeiten sind 8-10 Frühstück, 13-14.30 Mittagessen und 19.30-21.30 Abendessen. An das für deutsche Verhältnisse späte Abendessen muss man sich erst gewöhnen.
An den Büffets findet sich für jeden Geschmack etwas. Ich habe die Woche fast vegetarisch gelebt (Ich esse auch zu Hause wenig Fleisch.) und hatte immer genug Auswahl. Alle Speisen sind frisch und es gibt nicht die typischen Massenkantinenfehler wie verkochtes Gemüse, klebrige Spaghetti, labbrige Pommes oder braunen Salat. Von allem gibt es eine riesige Auswahl, egal ob Frühstück, Fleisch, Fisch, Salat oder Nachtisch. Zu jedem Abendessen gibt es ein Sondergericht, z.B. Paella.
Apropos deutsch: In diesem Hotel spricht keiner so richtig deutsch, d.h. man sollte Englisch können.
Französisch können sie auch gut, weil es viele französische Gäste gibt und Spanisch ja sowieso.
Das komplette Personal, vom Chef bis zur Putzfrau, ist total freundlich und hilfsbereit.
Der mit der blauen Fahne ausgezeichnete Strand ist sehr sauber und feinsandig, das Wasser ist kristallklar.
Auch in den Pfingstferien war dort wenig los und man war kein bisschen eingeengt.
Im Wasser tummeln sich weiße Fische und wenn man weiter rausschwimmt, auch größere.
In der Nähe befinden sich 2 Souvenirläden (supergünstige Perlensets: Collier, Armband und Ohrstecker für 12€!), ein Spar und 2 Restaurants (Eines davon ist eine Pizzeria.)
Ausflugsmöglichkeiten gibt es in Cala Marsal jede Menge.
Auch ohne Mietwagen kommt man gut vom Fleck; direkt vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle und mit etwas Vorbereitung mit den Buslinien sehr weit. Vorher informieren kann man sich auf www.tib.org, dort findet man alle Infos zum öffentlichen Verkehrsnetz auf Mallorca. Die öffentlichen Busse sind übrigens ganz anders als in Deutschland; sie bieten den Komfort eines Reisebusses (bequeme, hohe Sitze) und sind allesamt perfekt klimatisiert.
Auf http://mallorcamagazin.com/was-wann-wo/wochenm%C3%A4rkte/wochenmarkte-auf-mallorca.html findet man alle Märkte Mallorcas; ein Marktbesuch lohnt sich, denn es gibt dort echt schöne Sachen! Viele kleine Dörfchen bekommen durch einen Markt etwas Leben eingehaucht. Der Markt in Manacor ist sehr groß und ebenso wie der von Inca und Sineu durch eine direkte Sonderbuslinie gut erreichbar.
Nach Palma gibt es einen direkten Bus, allerdings dauert die Fahrt über 1h und ist nicht Vollpension-geeignet.
Bootsfahrten kann man von der Cala Marsal bzw. Cala d´Or auch machen, z.B. mit Starfish: http://starfishboat.com/
Ich möchte an dieser Stelle die Seariders in Cala d´Or empfehlen; bei denen kann man Speedbootfahrten machen und das macht wahnsinnig Spaß! http://searidersweb.com/
In sa Coma gibt es einen Safaripark und man kann über die Klippen am Castell Punta de namer vorbei nach Cala Millor wandern.
In Portochristo liegen die Drachenhöhlen; das sind Tropfsteinhöhlen inkl. Seekonzert.
Und den Botanicactus kann man mit dem Taxi (Hinfahrt reicht) erreichen; dieser riesige Kakteenpark liegt in ses Salines.
Wenn man einen Mietwagen hat oder die Taxifahrt in Kauf nimmt, kann man Colonia de St. Jordi besuchen. Dort finden sich gleich 3 Attraktionen: ein Aquarium, der lange Dünenstrand es Trenc und die vorgelagerte Insel Cabrera (mit dem Speedboot erreichbar).
Wenn man Halbpension oder einen Mietwagen hat, kann man noch Vieles mehr unternehmen!
Ich war schon 6mal auf Mallorca, auch in wesentlich teureren Hotels, und mir hat keins davon so gut gefallen wie das Cala Marsal! Ich empfehle es jedem weiter, auf den die o.g. 2 Kriterien zutreffen: ruhesuchend und naturverbunden.
Zimmertipp:Der kleine Aufpreis für ein Meerblickzimmer lohnt sich nicht, denn auch der Waldblick ist wunderschön.