• UXX455
    Dabei seit: 1315872000000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1320845257000

    Hallo liebe User,

     

    unser Urlaub steht in 4 Wochen an. Ab nach Varaderro, allerdings haben wir jetzt ein Problem mit unseren Pässen:

     

    Wir verfügen über türkische Reisepässe mit deutschem Aufenthaltserlaubnis (unbefristet), eine Versicherungspolice und eine Touristenkarte.

    Somit haben wir eigentlich alles notwendige an Dokumenten um unser Urlaub in Kuba genießen zu können.

    ALLERDINGS:

    Da unsere Pässe leider in wenigen Monaten abläuft, haben wir neue Pässe beantragt die wir auch schon bekommen haben (Gültig bis zum Jahr 2021), jetzt müssen wir den neuen deutschen Aufenthaltstitel beantragen, dass allerdings über 6 Wochen dauern kann. Wir werden aber in ca.4 Wochen unseren Urlaub antreten. (Die Reise ist bereits gebucht)

    Die deutsche Ausländerbehörde hat uns jetzt vorgeschlagen unseren unbefristeten deutschen Aufenthaltstitel vorläufig in unserem Pass einzukleben, dass allerdings für 4 Wochen befristet ist.

    Wie ist das aus kubanischer Sicht zu bewerten? Ist die Ein- und Ausreise in dieser Form möglich?

    Vielen Dank

     

  • Sunseeker99
    Dabei seit: 1312848000000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1320852206000

    Also wenn ich die Schilderung richtig verstehe, dürfte das von kubanischer Seite kein Problem bedeuten, da die mit eurer Aufenthaltserlaubnis in Deutschland nichts zu tun haben.

    Für die Einreise kommt es allein darauf an, dass ihr einen gültigen Reisepass habt, der noch länger als 6 Monate gültig ist und das ist ja bei euren neuen Pässen der Fall. Und quasi als "Visum" braucht ihr auch die Touristenkarte, welche ihr auch habt.

     

    Die Aufenthaltserlaubnis hingegen dürfte nur für eure Ein- und Ausreise in Deutschland von Belang sein.

    Du hattest geschrieben, dass ihr in 4 Wochen nach Kuba fliegt und die Aufenthaltserlaubnis auch auf 4 Wochen befristet ist. Ich würde zusehen, dass die, wenn auch ggf. befristete Aufentahltserlaubnis, auch noch am Tag der Rückreise gültig ist, damit es keine Probleme bei der Wiedereinreise nach Deutschland gibt. Ich weiß nicht, inwiefern sowas beim Einchecken von den Airlines geprüft wird. Zur Not kurz vor der Abreise die befristete Version nochmal verlängern lassen.

     

    Aber vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus, gebe keine Garantie dafür, dass diese Antwort richtig ist.

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12816
    geschrieben 1320857283000

    Ich würde zusehen, dass die, wenn auch ggf. befristete Aufentahltserlaubnis, auch noch am Tag der Rückreise gültig ist,damit es keine Probleme bei der Wiedereinreise nach Deutschland gibt

     

    Genau so ist es!

     

    Und die Airlines prüfen es ganz genau beim Einschecken.

    Ansonsten müssten sie dich nach Sabiha Gökçen transportieren :laughing:

     

    Hätteste doch mal früher gefragt, komşu.

    Hätte dir gern Auskünfte gegeben.

     

    Nach Kuba EINreisen könntes du auch mit dem Türkischen Pass ohne deutsche Niederlassungserlaubnis. Aber nicht nach Alemania zurück.

    Habe schon "echte" Türken dort gesprochen.

     

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 5875
    Verwarnt
    geschrieben 1320871116000

    Leider sieht man im Profil nicht woher ihr seit. In solchen Fällen - zumindest unsere zuständige Ausländerbehörde (komme aus Bayern, stopp: aus Franken...  ;) ) handelt so - kannst du sicherlich den Fall schildern und einen Termin ausmachen damit das "Pläpperla" in den neuen RP eingeklebt wird.

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • UXX455
    Dabei seit: 1315872000000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1321290259000

    Super, vielen Dank!

    So ähnlich habe ich mir das auch von der Bundespolizei, von der Kubanischen Botschaft und von der Condor jetzt erklären lassen.

     

    Für die Einreise nach Kuba brauche ich nur einen gültigen Reisepass und die Turistenkarte. Die deutsche Aufenthaltserlaubnis ist für die Kubaner uninteressant.

    Für die Wiedereinreise nach Deutschland brauche ich allerdings diesen Titel, der aber im alten Pass noch Gültigkeit hat und auch bei der Bundespolizei im System abgespeichert ist.

     

    Daher:

    No hay ningún problema

     ---

     

    Se lo agradezco.

     

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12816
    geschrieben 1321293686000

    So ähnlich habe ich mir das auch von der Bundespolizei, von der Kubanischen Botschaft und von der Condor jetzt erklären lassen.

     

    Die 3 Telefonate waren überflüssig, da es dir hier so erklärt wurde.

     

    Du fliegst also mit 2 Pässen?

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • UXX455
    Dabei seit: 1315872000000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1321377211000

    si compañero, die Anrufe waren überflüssig wenn ich hier öfters mal reingeschaut hätte.

    naja jetzt kann ich aber mit 200%iger Sicherheit in almanya ein- und ausreisen und muss nicht in Sabiha Gökcen aussteigen. (Obwohl es da auch sehr schön ist ;) )

     

     

  • UXX455
    Dabei seit: 1315872000000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1321377340000

    Ich fliege mit 2 Pässen aber ich werde in Kuba nur den neuen zeigen um keine unnötigen Iritationen zu erzeugen.

     

     

  • Dylan
    Dabei seit: 1184630400000
    Beiträge: 7605
    geschrieben 1321379752000

    Na hoffentlich durchsuchen die Kubaner nicht Dein Handgepäck; dann sind nämlich die Irritationen vorprogrammiert.

    Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1321389701000

    So eng wie mein Freund Dylan sehe ich das nicht! Meine Meinung, keine Panik - alles wird gut!!! :shock1:

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!