• juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12743
    geschrieben 1172346484000

    Für alle die bald nach Kuba fahren, hier mal die gültigen kubanischen Banknoten.

    Link zur Banco Central de Cuba- kopieren und einfügen.

    http://www.bc.gov.cu/English/convertible_bills.asp

    Wenn man links anklickt, kommen die anderen Noten und Münzen zum Vorschein

    Bill Issue:

    • General Information

    • Cuban Peso Bills

    • Cuban Peso Coins

    • "Convertible" Peso Bills

    • "Convertible" Peso Coins

    Der Wechselkurs des "CUC" ändert sich wie der Kurs EUR: Dollar.

    Aber der Kurs CUC : CUP beträgt (z.Zt. fest) 1:24

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1172350691000

    Hola:

    Kurs gestern in Holguin- Flughafen : 100 EURO = 116,85 CUC ( netto , abzüglich aller Gebühren )

    Melde mich hiermit zurück :-( :disappointed:

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12743
    geschrieben 1172350883000

    Wie?

    Geld alle? :shock1:

    bienvenidos en alemania fria.

    ;)

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1172395190000

    Ja hallo - bienvenidos!

    Na wie wars ???? *ungeduldigbin*

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • meinungsfreiheit
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 3986
    geschrieben 1172402560000

    Hallo Openwater,

    dachte, du bist 3 Wochen!

    Willkommen zurück! PN ;)

    Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • extrem_Urlaubsreif
    Dabei seit: 1177027200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1177059268000

    Hallo erstmal an alle.

    Sorry wenn ich evtl. der 10000ste bin der fragt, aber irgendwie komme ich mir bei Auskünften über Kuba bei den Banken in Deutschland einfach nurnoch verarscht vor. :shock1:

    Also meine Frage konkret: Bei welcher Bank in Deutschland bekomme ich Reiseschecks die in Kuba akzeptiert werden??? Und- komme ich mit einer Visa Card, die von der Sparkasse ausgestellt ist in Kuba an Geld?

    Kurzer Hintergrund meiner Frage: Habe Kuba - Urlaub gebucht, der mit einer Rundreise (Fug/Bus) beginnt und möchte wenn irgendwie möglich nicht alles Geld in bar mitnehmen

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12743
    geschrieben 1177061231000

    Entschuldigung angenommen :D

    Aber guck mal was hier schon alles geschrieben wurde.

    http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Kuba-ch_fo-tid_39403.html

    Ist nur ein paar Zeilen unter diesem Thread.

    Titel "Dollar und EURO"

    Reiseschecks? Wozu?

    Nimm EUR in bar mit, sowie deine Sparkassen VISA-Kreditkarte.

    Damit gehst du in eine Bank, da gibt es eine Menge von in Kuba, oder gehst in eine CADECA, cassa de cambio, gibts meist nur 1x in Kleinstädten, legst sie und deinen Pass vor und bekommst Bargeld, CUC, Peso Convertible, oben ist ein link mit den Bildern der Banknoten usw.

    Das Ziehen von Geld aus dem Automaten empfehle ich nicht!

    Wenn unbeding Reiseschecks- dann VISA oder Thomas Cook in EURO!, keine Amex.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • extrem_Urlaubsreif
    Dabei seit: 1177027200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1177076409000

    Danke für die schnelle Antwort :D

    Werde dann also doch auf Reisechecks verzichten. Kann mir jemand sagen was man so etwa pro Tag und Person an Geld "einplanen" sollte. Wir sind 14 Tage AI in Kuba, davon 8 Tage Rundreise mit Bus, für die Hauptmahlzeiten sollte also gesorgt sein. Was sind so übliche Preise in Kuba für Dienstleistungen, Taxi, Essen ausser der Reihe :question:

  • mblu223
    Dabei seit: 1150848000000
    Beiträge: 74
    geschrieben 1177080293000

    Hallo,

    beim Umtausch von Thomas Cook Reiseschecks gibt es keinerlei Probleme und es werden auch keine großen Gebühren abgezogen. Ist durchaus eine preiswerte und sichere Alternative zu Bargeld. Allerdings sind sie sehr schwer zu bekommen, weil die meisten banken eben nur American Express Traveller Schecks haben, mit denen Du auf Kuba nichts anfangen kannst. Lass Dir von den Bankangestellten auch nicht erzählen sie würden eingelöst (hat bei mir die Sparkasse versucht :shock1:) Vertrieben werden sie über die Firma Travelex. Auf deren Homepage kannst Du die Verkaufsstellen abfragen.

    Es gibt eine am Frankfurter Flughafen, wenn Du also nicht gerade morgens früh abfliegst kannst Du sie dort noch besorgen.

    Ansonsten gibt es ja in fast jedem Hotel einen Safe und da ist das Bargeld gut aufgehoben.

    Mit Bargeld und der Kreditkarte hast Du auf jeden Fall keine Probleme. Visa Karten sind übrigens generell kein Problem ausser sie sind von US-Banken bzw. tochtergesellschaften (z.B. Citibank)

    Gruß

    Marc

  • moncherie77
    Dabei seit: 1176336000000
    Beiträge: 367
    geschrieben 1179144406000

    hab da auch nochmal ne Frage. HAb jetzt von meiner BAnk Euro Reiseschecks bekommen, von American Express. Damit kann ich definitiv nix anfangen? MIr wurde gesagt kein Problem?!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!