• SandraH218
    Dabei seit: 1129593600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1129631340000

    Hallo alle miteinander!

    Habe mal ein wenig im Forum gestöbert, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.

    Wir sind absolute Kuba-Neulinge. Dafür kümmere ich mich ein bischen spät, ich weiß, bin aber erst jetzt überhaupt auf die Seite gestoßen.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit obiger Rundreise über ITS??? Wir fliegen am 24.10. hin, machen erst diese Rundreise und anschließend geht es ins Playa Alameda Varadero. Von dort aus möchte ich eigentlich nur noch die Tour zu den Delfinen machen. Sollte diese Tour besser von Deutschland gebucht werden oder geht das nur über den Reiseleiter?

    In erster Linie würde ich gerne etwas über die Rundreise erfahren. Über das Hotel habe ich schon solche und solche Meinungen gelesen, da muß ich einfach abwarten...

    Geld und Telefon wurde ja schon zur Genüge behandelt, also frage ich nicht mehr. Muß man als Neuling sonst noch auf etwas achten? Wird man anders behandelt, wenn die Leute merken das man Spanisch spricht? Hoffe ich kann noch etwas...

    Freue mich über wirklich jede Info!

    Viele Grüße und allen einen schönen Urlaub

    Sandra

    Sandra H.
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12666
    geschrieben 1129656118000

    Sandrita,

    wenn Du spanisch sprichst kannst du dich wenigstens mit den normalen Leuten unterhalten und nicht nur mit dem kubanischen Reiseleiter. (der Deutsch spricht.)

    Natürlich ist alles herzlicher, wenn man den Leuten sprechen kann und nicht nur Essen und Getränke bestellen kann. Ist überall so auf der Welt. Kubaner sind sehr herzlich und aufgeschlossen. Die im Tourismus beschäftigten muss man ausnehmen. Sie denken natürlich in erster Linie an Kohle. Aber lauf mal durch die Stadt und frag irgendjemanden irgend etwas. Du wirst angenehm überrascht sein.

    *****

    Aber erwarte nicht dass sie kastillano sprechen :D

    Aqui es Cuba- hablamo cubano :D

    Das Schluss "S" wird nicht ausgesprochen. Vamos, sprich: bamo! ¿quiere papa frita o arró?

    Wenn Du dos (2)sagst wird es als doce (12) verstanden also dó

    Und untereinander spricht man sich immer mit dem Vornamen an, Señor y Señora selten.

    Compañero (a) hört man ab und zu. Als Anrede einer Verkäuferin z.B.

    Me llamo Juanito. ¿Como te llamas? In Cuba oft yamas geschrieben :shock1: Encantado.

    Meine Rundreisen mache ich immer selbst. Aber zum Ablauf der Reisen gibt es Spezies hier welche sie schon absolviert haben.

    In Trinidad ist auf jeden Fall die escalinata dabei lol

    Cubawetter:

    kopieren und in die Adresszeile einfügen.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-4c.gif

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1129666783000

    Hola: Ab und an muss ich Juanito bremsen :-)

    Klar die Kubaner sprechen spanisch wie in Deutschland die Würthenberger deutsch sprechen :-) Aber versuchs - und wie er sagt Du wirst überrascht werden - ob der Herzlichkeit. Bring Dein spanisch ruhig an - egal bei wem !!!!!!

    Und nicht jeder aus dem Hotelgewerbe hat es nur auf Geld abgesehen !!!!!!!

    Delphinschwimmen kannst Du im Hotel buchen - kein Problem .

    Bien viaje

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12666
    geschrieben 1129666877000

    Wilma heisst der "kleine" huracan :(

    no olbide el parasól :D

    Ist cubanisch: Vergiss den Regen(Sonnen-) schirm nicht.

    Es wurden schon wieder Leute aus Süd-Ost-Kuba evakuiert.

    hola openwater,

    bist du hier oder dort?

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • SandraH218
    Dabei seit: 1129593600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1129709511000

    Hallo!

    Herzlichen Dank für die Infos!!!

    Das mit dem "S" ist ein prima Tipp, wußte ich nicht, werde es aber versuchen. Mein Spanisch ist ungefähr 17 Jahre alt und in der Zwischenzeit habe ich so gut wie gar nicht geprochen. Hoffe doch etwas verstehen zu können. Sprechen werde ich versuchen...

    Im Reisebüro haben wir auch erst überlegt auf eigene Faust eine Rundreise zu machen, denn Pauschalurlaube meiden wir normalerweise, aber da wir halt Neulinge sind, wollten wir erstmal gucken, wie es so abläuft.

    Nachdem ich gestern fast den ganzen Vormittag mit Hotelbewertungen und diesem Forum zugebracht habe und an manchen Stellen echt verunsichert war, bin ich heute schon wieder etwas fröhlicher und freue mich einfach auf diesen langersehnten (nach 3 Jahren der erste richtige Urlaub) bestimmt klasse werdenden Urlaub!!!

    Nochmal herzlichen Dank für die Tipps, ich fühle mich schon wohler!

    Sandra

    Sandra H.
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1129752873000

    Hola :

    Srechen ist wichtig - das gibt immer Pluspunkte ! Und ersteinmal eine Pauschalreise ist die absolut richtige Entscheidung . Danach wird man süchtig und .... dann , mit Glück hat man schon jemanden kennengelernt der privat vermietet .... und der kennt wieder ...

    @ Juanito - estoy en casa :-( no tiempo, no dinero para viajar a Cuba este ano una otra vez :-)))))

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12666
    geschrieben 1129926022000

    Danach wird man süchtig und .... dann , mit Glück hat man schon jemanden kennengelernt

    claro que si

    der privat vermietet .... ach soo :shock1:

    Private Vermieter (offizielle) erkennt man an einem grünen Dreieck an der Tür.

    no tiempo, no dinero para viajar , pero me extraño muchisimo :(

    yo tambien

    juanito

    ++++

    Was sind Würthenberger?

    Wo wohnst du eigentlich, openwater? Im Schwabenländle?

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1129926443000

    @ Juanito : Würthemberger - sind Bewohner des Südwestens in Deuschland - lauter nette Leute - aber wenn ich dorthin muss - brauche ich als Rheinländer gewisse Zeit die Sprache zu verstehen . :D

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12666
    geschrieben 1129931939000

    Ach,- Du meinst solche Württemberger :D

    http://www.proaltcannstatt.de/Fasnacht.htm

    mi cubano es mejor que mi alemán :D

    juanito-cubanito

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • SandraH218
    Dabei seit: 1129593600000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1129931986000

    Hallo Juanito y openwater,

    ich befürchte unsere Reise fällt ins Wasser. Zwar gib es noch keine offiziellen Auskünfte, aber das Reisebüro rief heute an und hat die kostenlose Umbuchung angeboten. Ich bin so enttäuscht!!! Drei Jahre ohne Urlaub, dann entscheidet man sich für solch eine Reise, die ja auch einiges kostet und dann kommt Wilma! Es ist zum heulen :disappointed:

    Wir werden diese Nacht noch abwarten, aber ich befürchte, das der Hurrican einiges an Schaden anrichten wird und dann wäre ein Urlaub, bzw. eine Rundreise in einem Katastrophengebiet wohl unangebracht.

    Viele Grüße

    Sandra

    Sandra H.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!