• Leonessa1985
    Dabei seit: 1339286400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1339330867000

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Einreise. Ich habe einen italienischen Pass (so einen http://images.suedtirolnews.it/uploads/pics/passaporto_01.jpg  ) und werde aus meiner Internetsuche nicht schlau. Kann ich mit diesem Pass nach Kuba reisen? Oder brauche ich einen weiteren/ausgeweiteten Pass?

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12846
    geschrieben 1339333438000

    Was möchtest du denn für einen Pass haben?

    SÜD-TIROL

    Österreichische Republik Tirol

    Deutsch/Bayerisches Tirol

    Pass von Andreas Hofer

    Ist nicht meine und auch nicht deine Schuld, dass du italienische Staatsbürgerin bist.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Leonessa1985
    Dabei seit: 1339286400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1339333667000

    Freundlich ist anders...

    Es gibt auch einen ausgeweiteten ital. Pass. Den meinte ich.

  • 40cent
    Dabei seit: 1245628800000
    Beiträge: 854
    geschrieben 1339336222000

    Generell gilt, daß Bürger der EU mit Touristenkarte ohne vorherigen Visumsantrag in Kuba einreisen können.

    Dem Foto nach hat Dein Paß einen digitalen Datenspeicher (das Symbol unten in der Mitte), daher würde ich keine Probleme erwarten. Wichtig ist, daß weltweite Gültigkeit (for all countries) vermerkt ist.

    Genaueres kann Dir die Botschaft Kubas in Italien oder das italienische Außenministerium sagen.

    Passaporto:

    necessario, con una validità residua di almeno tre mesi al momento dell’arrivo nel Paese e comunque con scadenza posteriore alla data di rientro in Italia qualora vengano superati i tre mesi di permanenza. Per le eventuali modifiche a tale norma si consiglia di informarsi preventivamente presso l’Ambasciata o il Consolato del Paese presente in Italia o presso il proprio Agente di viaggio.

    Si ricorda ai connazionali, in possesso di cittadinanza cubana ed italiana, che devono viaggiare anche con il passaporto italiano in caso contrario le Autorità cubane non permettono l’uscita dal Paese.

  • Leonessa1985
    Dabei seit: 1339286400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1339338208000

    Achso, also wenn es nicht weltweit gültig ist, kann ich nicht mit der Touristenkarte einreisen?

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12846
    geschrieben 1339340460000

    @ 40 cents

    Mein Ital. ist zwar etwas eingerostet, aber der Text betrifft die Fragestellerin nicht, oder ist sie Kubanerin?

    Und der Pass muss noch mind. 6 Monate ab Einreise in Kuba gültig sein.

    Fast ALLE Welt kann mit einem gültigen Pass, sofern es sein eigener ist nach Kuba einreisen.

    Russen u.s.w. keine EU

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Leonessa1985
    Dabei seit: 1339286400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1339342964000

    @Juanito: Hast du dazu irgendwelche Links? In meinem Pass steht, dass es in allen europäischen Ländern gültig ist. Das heißt doch, ich kann nicht nach Kuba reisen?

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12846
    geschrieben 1339347446000

    Entschuldige, was ist das für ein blöder Pass?

    Habe schon 2001 einen Italiener aus Norditalien in Santiago kennen gelernt und seit dem 1000e Italiener dort gehört.

    Steht im Pass nicht auch: Gültig für alle Länder/ For all countries/ Pour tout pays

    bzw. eben: Valido per tutti i paesi

     

    Du bist doch italienische Staatsangehörige?

    Oder was?

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Leonessa1985
    Dabei seit: 1339286400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1339348407000

    juanito:

    Entschuldige, was ist das für ein blöder Pass?

    Habe schon 2001 einen Italiener aus Norditalien in Santiago kennen gelernt und seit dem 1000e Italiener dort gehört.

    Steht im Pass nicht auch: Gültig für alle Länder/ For all countries/ Pour tout pays

    bzw. eben: Valido per tutti i paesi

     

    Du bist doch italienische Staatsangehörige?

    Oder was?

    Da steht "il presente passaporto é valido per tutti i paesi membri dell' Unione Europea."

    Ja, bin ich und lebe in Deutschland.

  • odin69
    Dabei seit: 1310256000000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1339348832000

    ich kenn mich da zwar absolut null aus, habe aber einen italienischen arbeitskollegen und der hat mir zufällig vor ein paar wochen erzählt, dass er einen neuen pass braucht.

    er sagte mir, dass er den pass im konsulat in stuttgart holen müsste und der nur für europa gültig wäre. wenn er in die usa, thailand usw. reisen wolle, müsse er einen, ich meine er sagte, erweiterten pass beantragen, der dann aber wesentlich mehr kosten würde und auch nur 10 jahre gültig wäre.

    ich hoffe, die info hilft dir jetzt weiter.

    gruß

    odin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!