Hallo el butre
Palermo:
In Palermo gehst Du am besten zu Fuß in die Stadt. Der Weg ist nicht weit. Denke, dass man mit dem Taxi länger brauchen würde, da der Verkehr recht chaotisch ist (zumindest bei unserem Besuch war).
Beim Finden eines Cafés wünsche ich Dir in Palermo viel Glück.
Entweder, wir haben alle übersehen, oder aber es gibt wirklich (fast) keine. Wir waren den ganzen Tag in Palermo auf den Beinen und wollten - kurz bevor's aufs Schiff zurück ging - noch einen Kaffee trinken. Wir fanden ewig lange kein einziges Café. Irgendwann wurden wir fündig. Da standen dann drei Tische drin, es war relativ dreckig. War ein "Erlebnis".
Tunis:
Vom Hafen La Goulette nach Tunis ist es ein Stück. Uns hat Tunis nicht so gut gefallen, gibt auch nicht arg viel anzusehen, außer Museen und der Bazar. La Goulette - die Hafenstadt - sah ganz nett aus, was es dort aber gibt, weiß ich nicht. Auch nicht, ob es Cafés etc. gibt.
Palma:
Wenn Ihr viel Zeit habt, Euch Boote interessieren, würde ich Euch empfehlen, zu Fuß vom Hafen in die Stadt zu laufen. Dauert ca. 30 bis 45 Minuten einfach. Die Promenade ist toll, die Boote auch, der Blick auf die Kathedrale sowieso. An Café kann ich in Palma das Gran Café Cappuchino empfehlen. Nicht ganz billig, aber tolle Atmosphäre. Das gibt es zum einen gegenüber der Hafenpromenade an der Hauptstraße (etwas laut), in der Nähe der Kathedrale La Seu (an einer Straßenecke) und dann noch etwas versteckt in der Fußgängerzone in einem Patio. Du kannst Dich ja mal auf deren Homepage drüber informieren, wenn es Dich interessiert.
In Palma einmal bis zur Plaza Mayor hoch und wieder zurück - ein toller Spaziergang!
Barcelona:
In Barcelona kommst Du auch locker zu Fuß vom Hafen in die Stadt. Du gelangst dann direkt zur Rambla. 1,2 km erstreckt sich diese. Hier gibt's ne Menge zu schauen, Cafés natürlich auch ... etwas hinterhalb den Markt "Boqueria", der sehr schön sein soll (ich werde mich demnächst davon überzeugen). Da kann man sich schon ein Weilchen aufhalten.
Wenn Ihr zum ersten Mal nach Barcelona fährt, würde ich mir aber dennoch bisserl was von der Stadt anschauen. Da gibt's eine Menge Interessantes zu sehen.
Viele Grüße
Manuela