Hallo!
Plane im Juli eine Kreuzfahrt auf der Voyager of the Seas im Mittelmeer. Suche Tipps für Ausflüge ab den folgenden Häfen: Villefranche, Livorno, Civitavecchia, Sicily und Barcelona. Bin dankbar für jeden Tip!
Gruss Shiny
Verrätst du uns noch wo der Hafen "Sicily" bitteschön liegt?
LG Adriana
Sokrates, Sizilien ist ein bißchen größer als andere Inseln und besitzt an großen Häfen neben Palermo auch noch Trapani, Messina und Catania die allesamt auch von Kreuzfahrschiffen angelaufen werden
Civitavecchia - natürlich Rom
Palermo - Monreale, er Kreuzgang, in Palermo die Innenstadt mit Dom und Normannenpalast, Kapuzinergruft etc.
Livorno - evtl. Pisa (Livorno selbst bietet nichts)
Barcelona - natürlich die Stadt selbst.
LG Adriana
Bei den europäischen Häfen kann man, wenn man nicht völlig hilflos ist, getrost auf die "offiziellen" Ausflüge verzichten und das ganze auf eigene Faust unternehmen.
Civitavecchia: klar, Rom. Vom Hafen aus die Strandpromenade entlang bis zum Bahnhof laufen, dauert keine fünf Minuten. Die Bahn verkauft für 22,00 EUR Tagestickets, die neben der Hin- und Rückfahrt mit dem Zug auch gleich noch den Sightseeing-Bus (Open-top mit Ein- und Aussteigemöglichkeit bei allen wichtigen Sehenswürdigkeiten) enthält. Fahrzeit bis Rom ca. 50 Minuten.
Livorno: wie oben schon erwähnt, Livorno selbst ist eine nicht besonders schöne industrielle Hafenstadt. Mögliche Ausflugsziele sind Pisa, Florenz und Lucca. Zum Bahnhof kommt man mit dem Stadtbus Linie 1. Für rund 20 EUR gibt's ein Tagesticket für Florenz, bei dem man unterwegs auch noch in Pisa aussteigen kann und dann mit dem selben Ticket weiter nach Florenz fährt. In Pisa liegt der schiefe Turm leider vom Bahnhof aus gesehen direkt am anderen Ende der Innenstadt; das sind dann etwa 25 Minuten zu Fuß oder man nimmt den Bus Linie 4. Fahrzeit bis Pisa ca. 30 Minuten.
Villefranche: Monaco/ Montecarlo oder Nizza. Der Bahnhof in Villefranche befindet sich fast in Sichtweite des Hafengebäudes nur ein paar Schritte die Promenade entlang. Fahrzeit nach Monaco/Montecarlo gut 10 Minuten, Preis hin und zurück zur Zeit 4,90 EUR. Nach Nizza sind's sogar nur 5 Minuten, aber in die andere Richtung. Theoretisch wäre auch Cannes möglich, das liegt etwa eine Stunde mit dem Zug entfernt.
Achtung: Abstempeln der Tickets vor Besteigen der Züge nicht vergessen und auf die Rückfahrzeiten achten.
Hallo Shiny,
wenns angeboten wird - Pompeii. Obwohl ich mich für antike Trümmer nicht wirklich interessiere (ich wurde als Kind bei den Heimaturlauben auf Sizilien von meiner antikebegeisterten Mutter überall hingeschleift wo es was Antikes zu sehen gab, mir reichts) - DAS hat mich beeindruckt. Man berkommt einen realistischen Eindruck vom Alltagsleben vor 2000 Jahren. Alternativ auf den Vesuv - auch immer schön. Beides geht aber wohl nur organisiert, das ist sonst zu kompliziert.
Napoli an sich ist reichlich chaotisch, hat aber einen sehr speziellen Charme.
LG Adriana
Hi,
zum Vorabplanen die Links zu den staatlichen Eisenbahnen in Italien und Frankreich:
http://www.trenitalia.it/en/index.html
http://www.tgv-europe.de/de/home/
Was ich noch vergessen hatte:
In Civitavecchia gibt's 'nen kostenlosen Shuttlebus direkt vom Schiff zur Promenade, von da aus geht's dann zu Fuß zum Bahnhof.
In Livorno kostet der Shuttlebus zur Zeit 1,00 EUR und fährt bis in die (wenig sehenswerte) Innenstadt von Livorno. Von da, wo die Shuttlebusse halten, sind's ein paar Schritte zu den Bushaltestellen der Stadtbusse. Stadtbustickets am besten vorher im Tabakladen kaufen, das ist billiger als direkt im Bus (und direkt im Bus wird's häufig nicht mal angeboten).
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!