Hallo
In Athen kann man die Akropolis bedenkenlos alleine besuchen. In Pyrähus links zum Hafen raus und immer dem Wasser nach. Nach ca. 20 Minuten (auf Höhe Gate 6) gibt es auf der rechten Strassenseite ein gelbes Gebäude, das ist die S-Bahn-Station. Tickets kann man in der Station am Automaten oder am Schalter kaufen. Die Züge fahren oft und regelmässig. Bei der Station "Thissio" aussteigen. Dann führt eine gut ausgebaute, breite Strasse mit Trottoirs zur Akropolis hinauf (ca. 15 Minuten zu Fuss).
Vom Schiff zur Akropolis (Eintritt 12 Euro) braucht man etwas mehr als eine Stunde. Trotz der recht kurzen Liegezeit in Pyräus ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu schaffen. Wir waren eine Stunde vor der Abfahrt wieder an Bord. Dabei haben wir uns etwa eine Stunde die Akropolis angeschaut (der Ausblick auf Athen ist fantastisch!), in einer Kneipe einen Frühschoppen getrunken, etwas Zeit in einer Einkaufsstrasse verbracht und zuletzt in Pyräus auch nch einen Markt besucht.
Übrigens gibt es auch Busse, die vom Schiff zur S-Bahn-Station fahren. Tickets gibt es - theoretisch - an den vielen Kiosken, welche die Strasse säumen. Uns wurden aber keine Fahrkarten verkauft. Die Kioskverkäufer behaupteten, Tickets gäbe es im Bus. Das stimmt aber nicht, es gibt sie nur an den Kiosken. Der Verdacht liegt nahe, dass die Kioskverkäufer mit den Taxifahrern gemeinsame Sache machen: Die Touristen sollen mit den überteuerten Taxis und nicht mit dem günstigen ÖV nach Athen.
Gute Fahrt!