Hallo,

gibt es in diesem Forum Kreuzfahrer, die schon mal eine Ostseekreuzfahrt gemacht haben? Unsere Route geht in Bremerhaven los, dann

-Gdansk/Polen (Danzig)

-Baltysk/Rußland (Königsberg)

-Riga/Lettland

-Tallin/Estland

-St. Petersburg/Rußland

-Helsinki/Finnland

-Stockholm/Schweden

Visby/Gotland (Schweden)

Was sollte man auf dieser Route unbedingt gesehen haben?

Welche Ausflüge kann man auch gut alleine unternehmen, außer Rußland (kein Einzelvisum). Dafür wären zwei Tage sowieso viel zu kurz, um auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Wie habt Ihr das mit den Devisen gemacht, da ja die meisten Länder auf unserer Route den Euro noch nicht eingeführt haben, stellt sich die Frage, kann ich dort trotzdem mit Euros bezahlen?

Gibt es sonst noch nützliche Tipps, was man berücksichtigen sollte?

Könnte uns noch jemand aus eigener Erfahrung mitteilen, wie ab Mitte Mai die Temperaturen sind.

Danke für Euro Antworten.

Gruß

Angelika