Hallo
In Puerto Limon gibt es tolle Ausflüge zu den Sümpfen oder ins Landesinnere. Wir hatten einen Ausflug durch die Ananasfelder zur Tramway im Dschungel. Ein Führer hat uns dann auf der offenen Bahn (6 Personen und 1 Führer) alles erklärt was man sah.
In Grand Cayman halten die Schiffe im Hafen und man muss tendern. Alle Passagiere mit gebuchten Ausflügen verlassen das Schiff (bei RCCL z.b.) als erste. Unser Ausflug umfasste eine Speedbootfahrt zu einem Semi-Submarine (halboffenes U-Boot), welche fest verankert war. Da konnte man den Rochen zusehen. Die Fahrt mit dem Speedboot war auch toll. Danach haben wir noch so einiges von der Insel gesehen. Aber wir haben keinen einzigen laden angefahren. Vielleicht machen das andere Reedereien so, aber RCCL anscheinend nicht (waren schon 2x auf Grand Cayman).
Am Pier hat jede Reederei den eigenen Tenderbereich und wir hatten noch nie 2 Stunden in der Sonne zu warten oder so. Wir erhielten kühle Tücher und Erfrischungen und konnten innert 10-15 Minuten zurückfahren. Aber wie gesagt, nur die Tourenbucher konnten zwischen 8 und 10 Uhr von Bord. Alle anderen erst danach.
Colon ist nicht so ne besonders schöne Stadt. Hier lohnt sich ein Ausflug zu den Schleusen, oder wenn angeboten, eine Zugfahrt mit der Panama Railroad entlang dem Canal zum Pazifik und zurück. Kostet Geld aber ist einmalig schön. Der Zug wird, wenn Schiffe da sind, exclusiv durch diese gechartert. Also nix mit individuellen Buchungen.
In Cozumel lohnt sich die Fahrt nach Tulum auf jedenfall. Die kleine Ruine auf der Insel selber ist kein Vergleich. Aber achtung: Zwischen Cozumel und dem Festland herrscht auch bei Sonnenschein ein hoher Wellengang, ein wirklich hoher! Das steht sogar routinemässig auf dem Ticket. Uns gings es mit Medikamenten gut, aber die hälfte der Schnellfähre war nicht mehr ansprechbar. Trotzdem ein toller Ausflug.
In Cartagena werden wir erst in 4 Wochen sein, auf unserer Fahrt durch den Panama.
Gruss Markus