• SL&DA
    geschrieben 1376829750000

Hallo liebe Kreuzfahrtexperten,

wir starten bald unsere Mittelmeer Kreuzfahrt mit der Ruby Princess von Rom nach Venedig (über Griechische Inseln, Türkei und Kroatien). Nun steht in den Reiseunterlagen, dass ein Reisepass benötigt wird. Aber eigentlich benötigen wir als deutsche Staatsbürger in Europa ja keinen Reisepass. Habt Ihr hier Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße

S.

• wschiro
    geschrieben 1376831411000

Auf AmiSchiffen brauchst Du auch in Europa einen Reisepass, es geht kein Weg daran vorbei.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • cjmddorf
    geschrieben 1376832690000

Wschiro hat absolut recht.

wir sind gerade von unserer UK reise auf der Caribbean Princess zurückgekommen - es war FANTASTISCH - und dort gelten die gleichen bestimmungen.

maschinenlesbarer reisepass, auch für kinder und alles ist cool.

am besten alles vorher online registrieren, incl kreditkarte, und es geht recht schnell auf schiff. super orga.

viel spass, es wird euch gefallen.

p.s. ohne englisch geht nichts !!!

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • jo-joma
    geschrieben 1376832853000

Hallo,

ich kann die Meinungen der beiden Vorschreiber auch nur bestätigen!

Meine Frau als Deutsche und ich als "Multi-Nationaler" haben damals bei der Reise mit NCL Jade auch unsere Reisepässe gebraucht.

Johannes

P.S. Daran trägt man ja auch "nicht viel schwerer" als mit nur den Personalausweisen... ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • mcgee
    geschrieben 1376836596000

...wenn man ( S ) denn einen hat. ;)

• nadeschka
    geschrieben 1376844562000

Also bei RCI muss man nicht unbedingt einen Reisepass haben; ich habe keinen und durfte trotzdem mitfahren. In den Reiseunterlagen stand, dass bei Mittelmeer-Kreuzfahrten, bei denen ausschließlich europäische Häfen angelaufen werden, für EU-Bürger kein Reisepass vorgeschrieben ist. Es wird lediglich empfohlen, einen mitzuführen, falls außerplanmäßig nicht-europäische Häfen angelaufen werden. Aber wie gesagt, ich habe keinen und es hat auch keiner danach gefragt.

Aber wenn ihr türkische Häfen anfahrt, wäre es wohl besser, einen dabei zu haben.

* After every storm - if you look hard enough - a rainbow appears *
  • SL&DA
    geschrieben 1376853757000

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem ist natürlich - wir haben derzeit keinen Reisepass... ;) aber werden dann wohl auf Nummer sicher gehen. Liebe Grüße und einen schönen Abend

• reifel
    geschrieben 1376948333000

Hallo,

frag doch einfach bei der Reederei nach. Auch amerikanische Reedereien haben bei Europakreuzfahrten Ausnahmen.

• steamboats
    geschrieben 1377445188000

SL&DA,

ich würde auch bei Princess (sprich Interconnect in München) nachfragen und mir die Antwort schriftlich geben lassen.

In den Reisebedingungen steht fast überall, dass ein RP notwendig ist (selbst wenn für EU Staatsangehörige der Perso ausreicht, auch für die Türkei im Übrigen). Die Empfehlung steht deshalb so drinnen, weil in Notfällen (z.B. medizinischer Notfall oder aber auch witterungsbedingt) ggfs. auch in einem beispielsweise afrikanischen Land angelegt werden könnte, wo der RP Pflicht wäre. Im Zweifel könnte dem Schiff das Anlegen verweigert werden, wenn nur eine Person nicht die nötigen Papiere hat. Natürlich sind die Reisebedingungen auf US-Reisende optimiert und für die Deutschen nur übersetzt, so dass auch aus dem Grund immer der RP drinnen steht.

RCI hatte mal umgestellt auf "RP ist Pflicht auch im Mittelmeer", aber das wurde wieder "aufgehoben". Bei NCL genügt auch der Perso, wenn kein Land angefahren wird, wo der RP Pflicht wäre. Allerdings hat NCL (Wiesbaden) auch schon Passagieren auf Nachfrage die Auskunft gegeben, dass sie nach Israel mit dem Perso einreisen könnten. Geht leider nicht und die betroffenen Paxe mussten an Bord bleiben.

Daher lautet meine grundsätzliche Empfehlung, auch im Mittelmeerraum einen RP mitzunehmen (und wenn man keinen hat, sich einen ausstellen zu lassen, wenn zeitlich noch möglich). Check-in online mache ich immer mit dem RP, den Perso habe ich dann bei Landgängen mit dabei.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!