• marthahari
    Dabei seit: 1303344000000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1303418124000

    Hallo zusammen,

    im Juni gehen wir mit der Mein Schiff 2 auf unsere 1. Kreuzfahrt. Von Kiel geht's nach Stockholm - Tallin - St. Petersburg - Helsinki - Riga - Danzig.  Für St. Petersburg haben wir schon Ausflüge gebucht - 1. Tag Katharinenpalast (Bernsteinzimmer) halbtags und am 2. Tag Stadtrundfahrt, St. Isaak-Kathedrale und Peterhof (ganztags). Somit hätten wir am 1. Tag den Nachmittag noch frei, vielleicht kann man noch an Bord entscheiden, was man dann noch macht oder ist dann schon alles ausgebucht? Hat da jemand Erfahrungen?

    Das nächste "Problem" ist das Geld :frowning: , wie macht man das am besten mit den verschiedenen Währungen? Bei der Hausbank tauschen, vor Ort am Automaten oder an Bord? Wir werden zwar keine großen Einkäufe tätigen, aber ganz ohne Landeswährung wird's wohl nicht gehen, oder?  Bis zur Abreise am 1. Juni werden wohl noch weitere Fragen auftauchen und ich hoffe, hier von den "alten Hasen" geholfen zu werden ;) Natürlich mache ich auch selbst meine Hausaufgaben!

    LG

    marthahari

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4397
    geschrieben 1303469593000

    Hallo marthahari,

    für Russland habt Ihr sicherlich nur ein Gruppenvisum. Dann wird es schwer, allein vom Schiff zu kommen...

    Geld am besten am Automaten mit EC-Karte ziehen. Wenn man auf 3-10 % Ab/Zuschläge nicht so genau schauen muß, geht es natürlich auch auf dem Schiff.

    Viel Spaß

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7119
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1303478930000

    Hallo,

    schau mal hier klick, da hatten wir schon das Thema St.Petersburg-Ausflüge und Geld.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • marthahari
    Dabei seit: 1303344000000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1303485295000

    @mcghee und reiselilly,

    danke für Eure Antworten

    sicher werden wir nur in der Gruppe vom Schiff gehen, aber gerade in St. Petersburg ist uns die Auswahl der Ausflüge sehr schwer gefallen. Es werden von TUI 25 verschiedene Ausflüge angeboten! :shock1: Einmal haben wir unseren Plan schon geändert, weil mein Mann unbedingt in die Isaak-Kathedrale wollte. Mal paßte die eine Kombination nicht dann die wieder die andere und ob es jetzt bei unseren Buchungen bleibt, ist noch nicht sicher. Man kann ja bis 1 Woche vorher noch stornieren. Daher hoffe ich, hier noch weitere hilfreiche Tipps zu erhalten. Irgendwo habe ich gelesen, dass man am Automaten nur große Scheine bekommt, da weiss man vielleicht gar nicht, wofür man die ausgeben soll (kitschige Souveniers brauche ich jedenfalls nicht). Werde mal bei der Spasskasse nachfragen, was die kleinste Menge Rubel ist, die man kriegen kann. Oder wir lassen's drauf ankommen, wenn man für 1 € zur Toilette gehen kann, ist wahrscheinlich das dringendste Problem gelöst, Hunger und Durst wird ja wohl bei AI Verpflegung nicht vorkommen ;)

    @ reiselilly, danke für deinen Hinweis, Ihr werdet  ja wohl auch auf der Route unterwegs sein und Deine Überlegungen sind meinen sehr ähnlich, zumal ich bei uns die "Reiseleiterin" bin :laughing:

    LG

    marthahari

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!