Hallo sandyjoe --
wir sind schon 2 mal mit MSC gefahren, allerdings nicht mit Orchestra.
Das Essen war hervorragend. Frühstück und Mittagessen als Büffet, man konnte allerdings auch im Restaurant frühstücken, das war ruhiger, man wurde bedient und die Speisen waren etwas besser, weil teilweise frischer.
Mittags Büffet drinnen, Grillbüffet und Pastabüffet draußen. Für die Kinder war das sehr gut.
Zum Abendessen hatten wir immer reservierten Sitzplatz im Restaurant. Das Essen war super, viel Auswahl, tolle Gerichte, auch Spezialitäten, die man sonst nicht so bekommt. Es war bei beiden Kreuzfahrten überwiegend italienische Küche mit Speisen aus verschiedenen Teilen Italiens. Es gab Menüvorschläge des Kochs, etc.
Auch für unsere Kinder war immer etwas dabei, Sachen wie Steaks, etc. standen immer auf der Karte. Zum Essen würde ich die 1. Sitzung empfehlen. Das Essen dauert doch eine Weile, man will es ja auch genießen, und dann wird es bei der 2. Sitzung doch ziemlich spät.
Ich kann MSC 100% weiterempfehlen. Außer den vielen Eindrücken haben wir vor allem die stilvollen und guten Anbendessen in Erinnerung behalten.
1 Tag vorher anreisen lohnt sich wegen Genua. Wir haben eine Nacht im Columbus Sea Hotel am Hafen verbracht. War in Laufnähe zur Anlegestelle des Schiffes, aber weiter zur Stadt. Karten für Aquarium und Abendessen waren im Hotel-Arrangement mit inclusive. Außerdem das Parken am Hotel.
Aquarium von Genua ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir waren schon in einigen Aquarien, haben aber nie ein schöneres gesehen.
In Barcelona kann man vom Columbus-Denkmal an die Rambla hinaufspazieren und den Markt La Boqueria besuchen.
Mitternachstbüffet hätte ich beinahe vergessen...gab es auch, haben wir aber nie besucht...irgendwann hat man genug erlebt und gegessen. Auch für die Kinder könnte das zu viel werden, je nach Alter.
Viel Spass
Manny