• Jamila_Austria
    Dabei seit: 1154390400000
    Beiträge: 199
    geschrieben 1248278547000

    Hallo!

    Wir heiraten nächstes Jahr Ende Mai und möchten im Juni evtl. eine Mittelmeerkreuzfahrt machen.

    Dies entweder mit Costa, MSC oder AIDA. Nur können wir uns nicht entscheiden welches Unternehmen wir nehmen sollen ;-)

    Tipps?

    Wie unterscheiden Sie sich? Hab gehört MSC soll die Luxusklasse der Kreuzfahrtschiffe sein... Aber Costa und AIDA find ich auch nicht von schlechten Eltern ;-)

    Sind aus Österreich und uns werden diese drei Unternehmen immer von Reisebüros empfohlen. Auch aus dem Freundeskreis. Nur ist sich der Freundeskreis nie einig, weil jeder natürlich für "sein Schiff" plädiert und aufs Reisebüro hör ich nicht wirklich weil es da wahrscheinlich nur ums verkaufen geht.

    Erfahrungswerte sind mir lieber, also.....?

    Danke im Voraus!

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1248280349000

    Nun, ich würde MSC nicht unbedingt zur Luxusklasse zählen, auch wenn der neue Clubbereich in diese Richtung zielt.

    Grobe Einteilung:

    Freestyle: NCL und Aida

    FunShips: Carnival, Costa, MSC, RCL

    "Luxus": Celebrity, Princess, HAL

    gehobener Luxus: Cunard, Regent Sevens Seas, Seabourn, MS Europa

    Das ist wirklich nur eine grobe und unvollständige Liste und ohne Gewähr.

    Im Prinzip bieten alle Kreuzfahrtlinien ein gewisses Maß an Luxus und nach oben ist alles offen. Wenn du eine der großen Suiten auf einem Schiff von NCL buchst hast du absoluten Luxus pur, wenn du eine Innenkabine gaaaaaaaanz weit unten auf der QM2 buchst, ist der Luxus schon etwas weniger strahlend.

    Jede Kreuzfahrtlinie spricht andere Gäste an und du solltest dir bewusst sein, was du denn eigentlich wirklich willst .... und zu welchem Preis.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4997
    geschrieben 1248291052000

    Wie Kimo schon schrieb, Ihr müßtet noch mehr Kriterien, die für Euch wichtig sind aufzählen. Dann könnten wir besser helfen.

    Z.B.:

    Route, Bordsprache, Abendunterhaltung, Essen, Kleidung, Etat, Flexibilität usw.

    Was ist wichtig für Euch oder wollt Ihr nur auf der Kabine hocken ? Als frisch vermählt...

    LG

  • Jamila_Austria
    Dabei seit: 1154390400000
    Beiträge: 199
    geschrieben 1248299217000

    Wir möchten:

    *deutsche Boardsprache

    *Ausflüge machen (Landausflüge - eh bei jeder Kreuzfahrt buchbar)

    *Relaxen

    *gutes Essen genießen

    *Abendprogramm

    *preislich sind wir noch etwas im wackeln... so max. 1500 euro pro person... würd ich sagen...

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4997
    geschrieben 1248301957000

    Hallo,

    (echt) deutschsprachig sind die AIDAs und die Mein Schiff. Tages- und Abendunterhaltung sind reichlich vorhanden, gutes Essen, SPA, Saunen und Fitnessmöglichkeiten ebenso wie top Kabinen. Bei AIDA gibt es immer wieder Angebote über JUSTAIDA, z.B. Balkon die Woche MM für ca. 1100€ p.P. Ich würde AIDA wieder nehmen, obwohl ich MS noch nicht kenne... Dort geht es wohl etwas vornehmer zu. Ersichtlich in den Bewertungen. Das muß jeder selbst wissen, was einem eher passt. Vom Schiff organisierte Ausflüge sind imer recht teuer. Wir haben diese immer individuell gemacht oder uns einfach einen Leihwagen genommen.  

    Auf englischsprachigen Cruisern werden Speisekarten oder Ausflüge aber auch in deutscher Sprache angeboten. Das Publikum ist sicherlich etwas anders. Wir haben uns auf der Norwegian Gem aber auch zurecht gefunden. Kontakt findet man genauso, wenn man es will und einigermaßen englisch spricht. Leider hat uns das dortige Bufett überhaupt nicht gefallen. Zuzahlrestaurants sind sehr gut gewesen, aber eben nicht incl. Somit wird der vielleicht etwas niedrige Grundpreis etwas angehoben. Ebenso mit der Servicepauschale von 10 Dollar pro Tag und Person. 

    Viel Spaß

    mcgee

  • ivy1974
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 652
    geschrieben 1248358578000

    Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass AIDA   ein Clubschiff ist, d.h. Animationsprogramm ohne Ende. Dies muss man mögen, sonst sollte man nicht mit der Aida fahren.

    Auf superRTL läuft so eine schöne Serie, die heißt "Das Clubschiff". Sehr amüsant anzusehen und sehr informativ, wenn man vorhat die AIDA zu buchen.

    Wir haben uns vor ein paar Wochen vor die Wahl Princess, Costa oder MSC gestellt. Bei Princess erschien uns der Altersdurchschnitt zu hoch und die amerikanische Reederei verlangt im Mittelmeer-Raum wirklich Hammer-Preise (Karibik-Kreuzfahrten sind um einiges günstiger), bei Costa hat mich abgeschreckt das das Essen auf Plastiktabletts serviert wird und somit haben wir uns für MSC entschieden. Mal sehen wie es uns gefällt.

  • Karl99
    Dabei seit: 1186444800000
    Beiträge: 908
    geschrieben 1248359572000

    Costa fährt unter italienischer Flagge, AIDA ebenso, MSC unter panamesischer!

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6873
    geschrieben 1248361469000

    @ivy1974 sagte:

    bei Costa hat mich abgeschreckt das das Essen auf Plastiktabletts serviert wird

        

    Schade hast Du dich deswegen abschrecken lassen!

    Weil das nicht stimmt! definitiv falsche INFO!

    Nur bei den Buffets im Poolbereich gibt es Hart- Kunststoff-teller und Schälchen,

    Gefahr wegen Scherben, weil da ja viele Barfuss gehen,

    und es bei Gläsern usw. Scherben geben kann.

    Schau doch die Bilder der Costa Serena an.

  • puschellotte
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1313
    geschrieben 1248364052000

    warum Aida?

    weil ich keine festen Essenszeiten habe, vor allem abends.

    wir wollen beim Auslaufen (meist gegen 18.00 ) dabei sein und dann den Sonnenuntergang auf dem Außendeck geniesen.

    Auf den Aidas kann ich zum Buffetessen gehen, wann ich will.

    Soweit ich weiß, gibt es zumindest bei MSC feste Zeiten (oft auch 2 Sitzungen), die erste ist meist zu früh und die zweite nicht vor 20.00).

    Und weil die Getränke bei den Mahlzeiten schon incl. sind (Wein, Wasser, Bier, Cola, Limo).

    Für uns auch gut:

    mein Mann muss kein Sakko tragen, es gibt kein Captainsdinner.

    Der Captain läuft auch mit kurzen Ärmeln rum.

    Aber jeder wie es ihm gefällt.

  • Molax
    Dabei seit: 1183248000000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1248372637000

    Eigentlich wollte ich nach einer Reise mit einem anderen Schiff  nie wieder eine Kreuzfahrt machen

    Nun am Samstag die 5 Reise mit der Aida in 2 1/2 Jahren.

    Für mich kommt kein anderes Schiff mehr in Frage

    Anders als andere ! Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!