Hallo Andaluza,
wir haben diese Reise in umgekehrter Reihenfolge von Dubai aus im Februar/März 08 mit Costa gemacht. Ich fand das Preis-Leistungsverhältnis für die 17 Tage sehr gut.
Es gibt natürlich andere Schiffe und die Preise differenzieren stark - natürlich auch bei der Qualität, das sollte man bedenken.
Viele Kinder wirst du auf dieser Route auf keinem Schiff finden, wir hatten bei über 1.500 Passagieren vielleicht 3 Kinder dabei.
Motorengeräusche habe ich auf meinen nunmehr etwa 15 Kreuzfahrten noch keine gehört. Die Kabinenwahl ist ganz einfach eine Preisfrage. Auch eine günstigere Innenkabine kann durchaus schön und voteilhaft eingerichtet sein - man braucht ja nicht viel mehr als ein gutes Bett, einen Kleiderschrank, eine Sitzgelegenheit und ein Duschbad. Auf allen Schiffen werden die Kabinen super sauber gehalten und zweimal täglich mit frischen Handtüchern etc. versorgt (Wir haben uns an Seetagen mittags hingelegt, unser Bett wurde problemlos zweimal gemacht.)
Heutzutage sind alle Kreuzfahrtschiffe mit sogenannten Stabilisatoren ausgestattet, natürlich spürt man hohen Wellengang - mir hat es bislang noch nichts ausgemacht. Sollte es einen dennoch erwischen, es gibt an Bord hilfreiche Medikamente - ein Arzt ist immer an Bord - meist eine kleine Klinik.
Unser Ausflug von Aqaba nach Petra hat ca. 123,- € gekostet. Gefahren sind wir etwa 2 3/4 Stunden und dann durch die Schlucht noch mal ca. 45 Min. gelaufen. Wir hatten von Bord ein Lunchpaket bekommen mit Lachs- und Schnitzelbrötchen. Da wir aber mit knapp 2 Stunden Verspätung in Aqaba angekommen sind, konnte man auf dem Schiff auch noch zu Mittag essen. Das hatte dann aber den Nachteil, daß wir für Petra selbst noch nicht mal mehr 1 Stunde Zeit zur Verfügung hatten und leider auch die Sonne schon tief stand. Das kann aber bei deiner Tour ganz anders sein.
Hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen.
Gruß Reisemarie