Hallo Dini,
so schlecht, wie viele tun, ist sie nun doch nicht.
Aufgrund ihres Alters gibt es Probleme mit der Klimaanlage, die in mehrere Sektoren unterteilt ist, von denen einige nicht ordentlich -oder manchmal gar nicht- arbeiten. Davon waren einige Kabinen, aber auch einige Räume betroffen. Man hat pausenlos daran herumgewerkelt - manchmal war auch alles ganz normal. Aber die Temperturunterschiede haben -zumindest bei uns- und bei vielen Passagieren Erkältungen hervor gerufen (es waren draussen fast 40° heiß).
Weiterhin sind die Fugen in den Bädern in einigen Kabinen doch recht dunkel - auch hier ist man ständig bemüht, sie zu "weißeln". Aber sei versichert, dein Kabinensteward putzt und schrubbt dir das Bad derart, sauber ist es also, nur optisch fällt sowas natürlich auf. Ein Handtuch darüber und schon ist es aus den Augen.
Wir sind im Frühjahr 3 1/2 Wochen mit ihr unterwegs gewesen und ich würde jederzeit wieder mit ihr fahren, besonders, wenn man um die Mängel weiß. In unserem Fall hätten wir eine andere Kabine bekommen, wenn eine frei gewesen wäre. Ob die Belegung für die Tour Mauritius und Indischer Ozean ein gleich großes Interesse findet, bleibt abzuwarten.
Das Essen, das in manchen Bewertungen so schlecht gemacht wurde, ist m.M. nach sehr gut gewesen. Daß die Italiener keine großen Frühstücker sind, weiß man doch - dafür waren die Hauptmahlzeiten, besonders im Speisesaal super. Lass dich diesbezüglich von notorischen Nörglern nicht verunsichern.
Du kannst gerne mal meine Bewertung lesen, da findest du das wieder, was ich dir hier geschrieben habe.
Die Route ist super und mit der richtigen Einstellung wird auch die Reise mit der Costa Europa super.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich natürlich bei mir melden, ich antworte dir prompt.
Gruß Reisemarie