Hi,
das ist ja eine ganz tolle KF!!
Zu deinen Fragen:
1. Ashdod: Wir waren mit RCC unterwegs, da gab es einen Shuttle in die Stadt zum
Busbahnhof. Wir (ein Ehepaar, welches wir am Schiff kennenlernten, und mein Mann & ich) wollten einen Bus nach Jerusalem nehmen. Am Busbahnhof hat uns ein ganz netter Taxifahrer "gefunden" und uns überzeugt, daß Taxi besser sei als Bus. - Und so war es auch. Einen besseren "Reiseleiter" kann man, so glauben wir, keine organisierte Tour bieten. Leider hatten wir nur ~7h Zeit, sodaß manchmal Eile geboten war. Er fand aber irgendwie einen Schleichweg, z.B. in Jerusalem, um uns an den Ausflugsbussen vorbeizuschleusen. Und zu guter letzt bot er uns um 10.- USD (für alle) an, uns direkt zum Schiff statt zum Busbahnhof bringen.
2. Haifa: Am Hafenausgang nahmen wir einTaxi und fuhren nur bis zum "Schrein des Bab's" (liegt so auf 400m Seehöhe) - ab dort gingen wir durch dieses Stadtviertel, zurück zum Schiff, bei unserem zweiten Mal in Haifa schlenderten wir durchs "Deutsche Viertel" bis zum Fuß des Parks des Schreins. Beides nicht sehr aufregend. Dafür gabs nette Lokale mit gutem Bier.
3. Port Said: Hier lag unser Schiff auf Reede. Wir haben auf den Ausflug nach Kairo verzichtet, denn wir kennen die Stadt ziemlich gut. Mitreisende fanden den am Schiff gebuchten Ausflug, aufgrund der Entfernung, sehr anstrengend. In Zeiten wie diesen (Unruhen) würden wir Kairo sowieso meiden.
4. Aqaba: Petra ist das non plus ultra. Wir hatten einen Mietwagen, übernachteten in der Nähe Petras und am nächsten Mogen fuhren wir zurück zum Schiff. Freunde von uns haben, weil deren Liegezeit nur so ca. 10h war, einen Ausflug vom Schiff gebucht und waren begeistert. Wir waren ein zweites Mal in Aqaba, da nahmen wir ein Taxi, der Fahrer brachte uns, weils quasi ums Eck liegt nach Eilat/Israel, war aber für uns nicht "Das Gelbe vom Ei". Dann haben wir noch die Ausgrabungen des Forts Aqaba besucht. Danach haben wir uns vom Taxifahrer verabschiedet, sind durch die Stadt
gestreunt, mein Mann war beim Friseur (ein Erlebnis!!) und danach gings per pedes zurück zum Schiff.
Mehr fällt mir zu den einzelnen Häfen nicht ein.
Lg aus Ö & schöne cruise (wir beneiden euch)