• Thomas72
    Dabei seit: 1217635200000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1474907707000

    Hallo,

    wir waren ja schon sehr oft in Urlaub, aber halt nur "normale" Hotelurlaube.

    Nächstes Jahr wollten wir in den Herbstferien (noch mit 15jähriger schulpflichtiger Tochter) mal eine Kreuzfahrt machen. Es sollte entweder ne Route sein die z.B. an Dubai vorbei geht, oder auch New-York Karibik. Halt mal nicht Mittelmeer oder Skandinavien.

    Aber wenn ich das alles hier sehe bzw. lese, verlier ich schon erstens komplett den Durchblick, zweitens meine Nerven und drittens irgendwann auch die Lust an Kreuzfahrten :? :( :frowning:

    gibt es denn auch sowas ähnliches für Kreuzfahrten wie für Hotels oder Flüge (Swoodo, trivago etc.) ?

    Danke schon mal!

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2814
    geschrieben 1474909156000

    Guckstu

    w.kreuzfahrtberater.de

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4800
    geschrieben 1474913631000

    Hallo Thomas72,

    da Du hier in einem Forum bist, wird Dir natürlich mit mehr oder weniger guten Tipps geholfen...

    Um eine passende KF zu finden, bräuchten wir aber einige Vorlieben Deiner Familie.

    Zeitraum ? Karibik und Orient wären z.B. Jan-April ratsam, aber nicht Bedingung.

    Dauer ? Bei Fluganreise sollten schon mind. 14 Tage drin sein.

    Lieber Buffet- oder/und Bedienrestaurants ?

    Alles inklusive oder können/sollten eher Zuzahlungen sein ?

    Gegend ? Hast Du schon genannt.

    Partyschiff oder doch mehr entspannend ?

    Viel Sport mit Rutschen, Klettergarten oder nur Bridgeraum ?

    Kabinenfrage: Es gibt ziemliche Unterschiede zw. Innen- und Balkonkabine, also bräuchten wir Euer Limit für die Gesamtausgaben. Diese umfassen auch Flüge, Trinkgewohnheiten, tägliche Trinkgelder (falls nicht inkl.), Nebenausgaben für Ausflüge, zusätzliche Kosten für SPA, Sauna oder Sportkurse.

    Und Tip kommt auch noch dazu... ;)

    Mein persönlicher Tipp vorweg:

    Lieber `nur´ eine KF im Jahr, aber mit Balkon, als zwei Reisen ohne Fenster... :shock1:

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1474915003000

    Hallo,

    willkommen bei den Kreuzfahrern!

    Mein Vorschreiber hat schon sehr viel genannt, was du beachten solltest.

    Ich kann mir vorstellen, dass das für jemanden der sich noch nie mit der Materie "Schiffsreisen" befasst hat, wirklich ein wenig viel auf einmal ist.

    Da du aber bereits in der Überlegung für Herbst 2017 bist - also 1 Jahr Vorlauf-, kannst du die ganze Sache ziemlich entspannt angehen und uns hier mit deinen Fragen löchern.

    Sicher wirst du den einen oder anderen guten Tipp bekommen!

    Meiner z.B. ist, dass es durchaus auch mal eine Innenkabine sein darf!  ;)

    Man muss einfach überlegen, ob einem der Unterschied zu dem Preis einer Balkonkabine nicht doch ziemlich hoch ist, zumal die meisten Menschen wirklich nur die wenigste Zeit auch dort verbringen.

    Wir (ganz normale Arbeitnehmer mit ebenso Urlaubsansprüchen, also keine Rentner/Pensionäre mit massig Zeit) urlauben pro Jahr 2-3 mal per Schiff und je nach Preis/Route/Dauer ist es durchaus sinnvoll, auch mal eine preiswerte Kabine ins Auge zu fassen.

    Also: lass dir nicht einreden, dass es unbedingt immer Balkon oder gar Suite sein muss!  ;)

    Es sei denn, du hast den berühmten Goldesel im Keller.....

    Gruß, Jo.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 7728
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1474917817000

    Hallo Thomas72,

    schau doch bitte mal in diesen thread klick. Da findest du als Kf-Neuling viele gute Tipps.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1474918590000

    was noch helfen kann, ist der Schiffsfinder, 

    schau mal 

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4800
    geschrieben 1474927108000

    Werner,

    lange nicht mehr ausprobiert, den Finder...

    Ich bin wieder auf die Solstice-Class gekommen... ;)

    Wahrscheinlich, weil die BK nicht viel mehr als die AK kostet... ;)

    Wenn ich den Unterschied bei den kleineren AC-Schiffen sehe, upps.

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27370
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1474968746000

    Hallo Thomas und auch von mit ein herzliches Willkommen, nach unserer 1. KF vor einigen Jahren mit Aida zusammen mit Freunden und einfach mal zum Ausprobieren, haben wir jetzt schon einige KF gemacht. Wir sind nicht so festgelegt was die Reedereien angeht, genießen aber die AI an Bord. Diesen haben wir schon auf Mein Schiff, bei MSC als Getränkepaket oder auch im Mai jetzt mit NCL gehabt. 

    Die Jahreszeit bietet auch noch für das Mittelmeer an, da habt ihr nicht die lange Anreise falls ihr nur 1 Woche schippern möchtet. Mit 3 Pers. kann ich nur die Balkonkabine empfehlen.

    Wir hatten für Jan. ein Angebot "Himmel und Meer" bei TUI gebucht und mit unserem erw. Sohn gemeinsame eine Kanarenkreuzfahrt gemacht. Mit 3 Pers. ist die Kabinengröße schon wesentlich besser und die Möglichkeit sich zusätzlich auf dem Balkon auszuhalten auf jeden Fall von Vorteil.

    Vielleicht kannst du noch etwas von den hier gestellten Fragen beantworten, dann kann man dir gezieltere Tipps geben. Die Orient KF war absolut klasse, aber die würde ich eher im Zeitraum Dez.- März machen.

    Danke Werner für den Link, habe ich mal genutz und die X-Constellation kam raus. Da haben wir ja fürAsien genau das Richtige gebucht  ;)

    LG

    Bina

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2814
    geschrieben 1474970934000

    schon komisch, dass sich der TE noch nicht mit antworten auf die gestellten fragen gemeldet hat.

    vlt macht er es ja, wenn ihm jemand eine komplette reise, mit flügen und transfers, zusammengestellt hat.

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • tancarino
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 827
    geschrieben 1474991324000

    Moin zusammen.... nun ja, der Initialbeitrag wurde doch gerade erst vor einem Tag eingestellt *lg*.

    Ein Kreuzfahrt-Preisfinder wie Swoodoo etc. existiert in dieser Form nicht, weil einem nicht viel geholfen ist, wenn man die "preiswerteste" Kreuzfahrt findet. Eigentlich gibt es doch so etwas, denn man muss nur auf die Website gehen, die mit "kreuzfahrten" beginnt, und dann kann man die Suchparameter bequem eingrenzen, z.B. das Zielgebiet auswählen und dann links in der Preiskategorie den Schieber so weit ziehen, bis z.B. bei einer Innenkabine noch 400 EUR übrig bleiben. Dann weiß man eventuell, dass man mit einem Carnival-Schiff von Miami aus drei Nächte zu den Bahamas fahren kann  - mehr aber auch nicht.

    Dass partywütige Amerikaner mit All-Inclusive-Paketen sich dann Tag oder Nacht die Cocktails in den Hals schütten, am Pool die Mr.-Sexy-Legs-Compitition läuft oder "wer hat den schönsten Bauch?", zur lauten Musik aus der Poolberieselung zahllose Jugendliche noch ihre eigenen Ghettoblaster dröhnen lassen, das weiß man dann alles hinterher *lg*

    Natürlich kann man auch einfach in "The Berlitz Guide to Cruising and Cruise Ships" nach dem "besten Schiff weltweit" suchen, findet die Europa 2 von Hapag Lloyd Cuises und wird damit garantiert nichts verkehrt machen, sofern man bereit ist, für eine Woche mindestens 3.600 EUR auszugeben, pro Person.

    Also ist es empfehlenswert sich zu informieren, was eine Kreuzfahrt überhaupt ist und was man erwarten darf für sein Geld. Bewertungsportale sind hierfür erst einmal nur bedingt geeignet, denn man wird für jedes Schiff Fans finden, aber auch die "Nie-Wieder-Gruppe". Also guckt man auf der Website Cruisetricks herum und hört sich vielleicht peu a peu mal alle 150 bisher produzierten Podcastfolgen an, kauft sich "Kreuzfahrt-Guide 2016" (oder 2017 - erscheint jährlich) - oder sucht sich ein sehr kompetentes Reisebüro, das auf Kreuzfahrten spezialisiert ist. Das geht auch mit dem Kreuzfahrtberater, Dreamlines, Seereisedient, e-hoi oder kreuzfahrten.de etc. Alle haben Telefonhotlines und da sie sämtlichst auf Kreuzfahrten spezialisiert sind, kann man hier auch eine kompetente Beratung erwarten. Die großen Online-Vermittler sind hier wirklich augrund ihrer Vielzahl verkaufter Reisen sehr zu empfehlen.

    New York und Karibik in einer Reise, da wird das Angebot schon recht eng - mir fällt da spontan die Norwegian Breakaway ein. Reist man aber nach Florida an, ist das Angebot überwältigend. Wichtig zu wissen: 3 bis 7 Nächte = meistens jüngeres Publikum, ab 8 Nächte wirds deutlich älter, denn US-Amerikaner haben nicht mehr als zwei Wochen Urlaub im Jahr, von denen eine immer der Familie (Thanksgiving & Co.) gewidmet wird und da bleiben nur 7 Nächte für eine Kreuzfahrt.

    Jund Jugendliche dabei, dann ist ein großer Aqua-Park wohl ein Muss und es scheiden die Schiffe von Holland-America-Line aus, die Jugendlich wohl eher als "langweilig" empfinden. Was spricht denn eigentlich gegen das Mittelmeer? Wart Ihr denn schon an allen Orten an dessen Küsten von Ost bis West? Schifffahren auf dem Mittelmeer, auch gern in Kombination mit Kanaren und / oder Madeira, sind eine ganz andere Sache. Hätte den Vorteil, dass man z.B. nach Rom, Marseille oder Barcelona meistens preisgünstiger anreisen kann als nach Dubai, New York oder Florida.

    Konkrete tipps kann man geben, wenn man z.B. den genauen Reisetermin kennt (weches Bundesland > Herbstferien?) und die Präferenzen von Euch und Eurem Töchterlein. Also: bitte mehr zu Erwartungen und Vorlieben *lg*...

    Gute Reise und glückliche Heimkehr!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!