Hallo
Wie Reisemarie schreibt sind organisierte Ausflüge nicht immer viel teurer - das kommt auch auf die Reederei draufan.
Für grössere Ausflüge in der Karibik würde ich zuerst die vom Schiff konsultieren. Für Ausflüge in die nahe Umgebung des Schiffes kann es auch mal ein Taxi sein. Der Vorteil bei den Schiffseigenen ist, dass man einfach nachlaufen kann und keine Preisverhandlungen mit Taxifahreren führen muss und man immer weiss, dass man rechtzeitig auf dem Schiff zurück ist.
Hier liest man zwar oft, dass selber organisierte Ausflüge billiger sind, aber dem ist gar nicht überall so. Zudem sitzt es sich bei 3 oder 4 Gästen bequemer im Bus als im engen Taxi und man bekommt Erklärungen vom Guide, während viele Taxifahrer nur wenig english sprechen.
Ich habe schon selber erlebt, dass das Schiff auf verspätete Ausflugsbusse der Reederei gewartet hat, während 4 Personen welche mit dem Taxi einen Motorschaden hatten zur nächsten Destination nachfliegen mussten. Man rechne sich nur mal die Unkosten für einen kurzfristigen Flug von Cozumel nach Grand Cayman vor!!! Der Ärger noch nicht mitgerechnet.
ps: ganz im vertrauen... bei der amerikanischen konkurrenz (cc) findest du auch berichte über ausflüge nach destinationen sortiert... psssst sonst hört mich der controller...
Gruss Markus