• Matze316
    geschrieben 1388267738000

Hallo, am 24.01. gehts los. Aida Cara ab Buenos Aires. Die Kap Horn Tour. Frage, wir sind ja in einigen Häf(chen). Sollte man und in welcher Höhe empfielt es sich Devisen zu tauschen? Oder ist das unsinnig und es gilt der alte Leitsatz, mit Visa kommste überall durch? Was meint Ihr?

• karlgold
    geschrieben 1388269150000

Hallo Matze, ein Freund von mir hat Südamerika bereist und meint mit Dollar käme man überall durch.

In Mexico hatte wir die Erfahrung gemacht dass der Dollar Kurs immer rund 10 -20 % schlechter war als der  Inlandskurs.

Kommt darauf an was ihr macht eigener Ausflug am Automaten wechseln zum Beispiel Postbank Sparcard 10 x im Jahr ohne Gebühren an jedem Visa Automaten.(Kostenlos)

Bucht Ihr Ausflüge am Schiff reichen Dollar für den Rest.

Ich alter Spare würde ... keine Ahnung was macht man mit Währung aus einem Land wo man nicht mehr hinkomt.. wie? okay, okay wieder hinfahren.

Vermutlich ist die Dollar Lösung die beste aber da gibt es bestimmt noch bessere Tipps.

Schön Cruise , steht auch noch auf unserer Kreuzfahrtspeisekarte.

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Gabi2001
    geschrieben 1388270350000

Hallo,

wir haben voriges Jahr mit der Infinity die Tour ab Buenos Aires rund um Kap Horn, Valparaiso, Panama Kanal nach Fort Lauderdale gemacht, unsere Erfahrung, bis auf Kleinigkeiten ( Getränke,essen) kann alles mit Master oder Visa bezahlt werden.

Wir haben alles  ( Kleinkram) in US Dollar bezahlt, war nirgens ein Problem, wenn man Währung aus dem Automaten zieht macht das wenig Sinn bei den kleinen Beträgen.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • wschiro
    geschrieben 1388322069000

Man braucht für den Nahverkehr und für kleine Geschäfte schon die Landeswährung, da is nix mit Dollar Wenn es nicht gerade auch Landeswährung ist. Oft kriegt man das WechselGeld dann in Landeswährung. Und der Kurs ist mehr als fragwürdig. Mit der EC der Deutschbänker komme ich über die ATMs der Vertragsbanken schon sehr weit. (Bisher ging nur Singapore nicht) Zum devisenkurs und ohne Gebühr. Comdirect Visa geht überall, auch zum Devisenkurs und überall.

Kreditkarte ist immer teurer, Kurs und Gebühr. In einigen Ländern bekommt man bei Cash Rabatt, in anderen Ländern wird die lokale Gebühr dann noch zusätzlich auf den Preis draufgeschlagen, hab schon Forederungen von 4% erlebt und dann doch lieber Cash bezahlt.

Die Münzen muss man bis zur Aureise loswerden. Falls  Scheine wie Werner sagte bis zur nächsten Reise oder für einen miserablen Kurs im nächsten Land umtauschen.

Guten Rutsch und LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam next: phönix
  • karlgold
    geschrieben 1388332670000

Hallo Wschiro mit den EC Karten muss man aufpassen , fast alle haben auf Vpay umgestellt und allen Kunden erzählt um wieviel sicherer es ist, aber nicht dass es nur noch in Europa gilt im.

Entgegen dem Maestro das fast weltweit galt, schau mal auf die Karte, vielleicht ist die Deutsche Bank bei Maestro geblieben.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • steamboats
    geschrieben 1388344474000

Am Flughafen von Buenos Aires gibt es eine Bank. Dort habe ich 50 Euro umgetauscht. Mehr brauchte ich auch nicht für Kleinigkeiten.

Werner, meine Karte ist noch Maestro (und die ist neu). Außerdem hab ich noch eine separate Maestro-Karte.

Gruß

Carmen

• karlgold
    geschrieben 1388344689000

Nur für meinen Information welche Bank? Wenn Du das sagen magst.

Schöne Cruise 

Werner

• steamboats
    geschrieben 1388345090000

Werner,

es war die Argentinische Nationalbank (gibt wohl nur die eine vor Ort). Reisepass musste vorgezeigt werden.

Gruß

Carmen

• jo-joma
    geschrieben 1388345141000

OT

Augen auf - ob V-Pay oder Maestro-Karte!

Carmen, dann hast du in der Vergangenheit mit deiner ec-Karte im außereuropäischen Ausland Geld am Automaten geholt und deshalb beim Wechsel eine ebensolche Karte bekommen.

Ich hab leider nur noch ein V-Pay-Karte bekommen, obwohl ich mich rechtzeitig darum gekümmert habe, und eine Maestro-Karte haben wollte, so wie bisher auch!

Da ich aber in den letzten Jahren nicht mit meiner (bisherigen) Meastro-Karte im außereuropäischen Ausland Geld gezogen habe, wurde es einfach umgestellt!

Das stinkt mir gewaltig!

Auf meine Anfrage hin, bekam ich zur Antwort, dass ich dafür doch die Kreditkarte nutzen kann!

Haha- als ob ich das nicht wüßte!

Trotzdem hätte ich gerne eine Meastro-Karte, und wenns nur zur eigenen "Sicherheit" ist, als Reserve sozusagen.

Dass ich es bisher nicht gebraucht habe, okay.

Nun werde ich "zufällig"  ;)   in den nächsten Tagen meine neue Karte schrotten und dann eine Maestro-Karte (natürlich mit dem mir eigenen Charme-Augenaufschlag! ;) ) bestellen.

Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • karlgold
    geschrieben 1388346370000

sind auch zwei verschiedene Kreditlinien, könnte wichtig werden.

Schöne Cruise

Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!