Hallo mannyb,
das ist eine schöne Tour. Eine ähnliche haben wir bereits mit der Costa Europa gemacht und waren begeistert. Zu Casablanca und Gibraltar kann ich noch einige Tipps geben.
Casablanca: Die Stadt selbst finde ich nicht ganz so beeindruckend, da sie nicht im typisch marokkinischen Stil ist. Wir haben damals einen organisierten Ausflug nach Fes gebucht, der sich auch wirklich gelohnt hat. Die Fahrt ist zwar sehr anstrengend, aber die Stadt, welche eine Königsstadt ist, ist wirklich beeindruckend. Zum einen ist sie modern, zum anderen stellten die verwinkelnden Gassen, mit Läden im jeden Haus, eine andere Welt dar. Was wahrscheinlich nicht ganz so empfehlenswert ist, ist, wenn Ihr Kids habt, die noch kleiner sind. Dann denke ich, ist die Tour zu anstrengend. Ansonsten ist sie absolut empfehlenswert.
Gibraltar: Gibraltar ist zwar britisches Überseegebiet, aber nicht England. Es ist vielmehr ein Stadtstaat. Gibraltar hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Man kann alles gut zu Fuß ablaufen. Absolut wichtig ist ein Besuch des Affenfelsens. Die Aussicht von oben ist super. Man sieht u. a. Nordafrika. Die Tour nach oben kostet natürlich ein wenig. Hier kann man entweder direkt mit der Seilbahn nach oben fahren oder sich einen Anbieter vor Ort gönnen, der mit einem Kleinbus nach oben fährt und weitere Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten abfährt.
Die Währung in Gibraltar ist zwar Pfund, aber gezahlt werden kann auch in Euro.
Viele Grüße