• Clara Fall
    geschrieben 1342120020000

Ich habe gerade die Seite Cruisetricks.de entdeckt und dort Interessantes über Trinkgelder und sogenannte Servicepauschalen gelesen. Nun haben wir diese Pauschale ja schon mit dem Reisepreis gezahlt, bzw. mit dem Erwerb des Getränkepaketes.

Mich interessiert nun Folgendes, eben speziell für die Fortuna - gibt man dem Servicepersonal trotzdem noch Bares in die Hand, oder ist das komplett abgesegnet oder wird eventuell nicht gern gesehen? Ich würde schon gern dem Kellner oder dem Kabinensteward ein paar Euros in die Hand drücken - nach verschiedenen Berichten zu urteilen gehe ich einfach von einem aufmerksamen Service aus, *gg* Und wieviel soll es da sein?

LG, Clara

• Weinbauer
    geschrieben 1342120327000

Hallo Clara,

hier scheiden sich die Geister  ;)   die einen sind der Meinung, dass die 7€ pro Tag ausreichend sind, andere geben täglich noch was dazu. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass - auch wenn man nicht an jeder Bar täglich nachlegt - man wird immer freundlich bedient.

Wir haben "nur" denjenigen, mit denen wir sehr regelmäßig zu tun hatten, nach ein paar Tagen noch was gegeben. z.B. den Ober und Hilfsober im Bedienrestaurant, dem Kabinen-Steward und dem Butler und... einem Barkeeper, der uns jeden Abend nach dem Essen einen herrlichen Espresso Macchiato gemacht hat. 

So haben sich die zusätzlichen Kosten in Grenzen gehalten, die stets um uns bemühten aber dennoch einen kleinen Obulus erhalten.

Grüße Mathias

• Clara Fall
    geschrieben 1342120738000

Hallo Mathias,

das klingt doch schon mal gut. Ich hatte nämlich überlegt, wenn ich jedem täglich einiges zukommen lasse, bin ich nach dem Urlaub wohl pleite :shock1:

Aber jenen etwas zu geben, mit denen man während der Woche persönlich zu tun hat, finde ich gut. Ich bin mir nicht so sicher, ob die einbehaltene Servicepauschale wohl auch wirklich dem Servicepersonal zugute kommt....?!

Gruß, Clara

• Weinbauer
    geschrieben 1342121272000

lt. Costa kommt es dem Personal zu Gute - ob damit (ein Teil der) Gehälter bezahlt wird, oder es "on Top" kommt, weiß ich nicht. Aber so hielten sich die zusätzlichen Kosten im überschaubaren Rahmen...  

Ich bin sicher nicht geizig, aber wenn ich pro Tag eh eine Servicepauschale zahle und ein All-Inkl. Paket zahle, möchte ich nicht mehr jedem, der mir mal eine Cola, ein Glas Wein oder was auch immer gibt, 1-2€ geben (müssen)...

Auch in der Höhe sollte man - meiner Meinung nach - nicht übertreiben. Klar wurde z.B. die Kabine vom Steward mehrmals täglich tip top sauber gemacht - aber wenn man bedenkt, wie hoch das Gehalt dieser Angestellten liegt, wären für mich 50€ für eine Kreuzfahrt (nur für den Steward) einfach zu viel. Ich gebe hier einer Bedienung nach einem normalen Essen ja auch nicht 10-20% ihres Monatsgehalts...

• cjmddorf
    geschrieben 1342122180000

Ich habe gerade die Seite Cruisetricks.de entdeckt und dort Interessantes über Trinkgelder und sogenannte Servicepauschalen gelesen. Nun haben wir diese Pauschale ja schon mit dem Reisepreis gezahlt, bzw. mit dem Erwerb des Getränkepaketes.

unquote

Clara,

das stimmt so nicht. die servicepauschale-wie auch die ausflüge- werden euch nach der kreuzfahrt, also beim auschecken, auf die rechnung gesetzt.

was immer ihr jetzt bezahlt habt, KF und pakete, hat damit nichts zu tun.

die 7 euro/tag sind pro person, bei kindern über 4 jahren sind es, glaube ich,

4 euro/tag.

wir tippen immer so, vorausgesetzt, dass wir zufrieden sind/waren:

kabinensteward + butler, ober- + hilfskellner - am 3. tag und am 10. tag der reise bekommen diese personen je ca 20 - 25 euro persönlich und diskret in die hand gedrückt. dabei sagen wir ein paar nette worte und gut ists.

Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • steamboats
    geschrieben 1342122307000

Hallo Clara,

wir geben dem Zimmersteward und den Kellnern (sofern fester Tisch) immer noch etwas extra über die empfohlene Summe bzw. die Servicepauschale hinaus. Für den Zimmersteward hab ich meist noch eine Packung Merci oder so was mit dabei. Übrigens unabhängig von der Reederei.

An der Bar geben wir nix extra, was aber eher damit zusammenhängt, dass wir höchstens ein oder zwei Cocktails auf einer Fahrt konsumieren. Wäre ich jeden Abend in derselben Bar mit dem selben Barmann, dann würde ich dem auch noch was geben, wenn der Service gut war. Wir habenauch schon im Kinderclub einen Umschlag abgegeben, weil die Betreuer so gut waren.

Gruß

Carmen

• Clara Fall
    geschrieben 1342123982000

Clara,

das stimmt so nicht. die servicepauschale-wie auch die ausflüge- werden euch nach der kreuzfahrt, also beim auschecken, auf die rechnung gesetzt.

was immer ihr jetzt bezahlt habt, KF und pakete, hat damit nichts zu tun.

die 7 euro/tag sind pro person, bei kindern über 4 jahren sind es, glaube ich,

4 euro/tag.

Stimmt, das wird ja erst nachher abgezogen, das hatte ich verdrängt ;o)

Okay, ich sehe, auch hier scheiden sich die Geister. Ich denke, das muss man auch nach dem eigenen Geldbeutel entscheiden.

Danke für Eure Erfahrungen :o)

LG, Clara

• cjmddorf
    geschrieben 1342124345000

stimmt Carmen, ich hatte den kinderclub Squok vergessen.

dort tippen wir auch wie oben angegeben - falls wir zufrieden waren - bislang immer, ausser auf der Serena.

Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • Karl99
    geschrieben 1342182725000

Wir haben bei unserer letzten Tour die NOK, die uns übriggeblieben sind, unter denjenigen Besatzungsmitgliedern verteilt, mit denen wir regelmäßig zu tun hatten und die uns Gutes getan haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!