Hallo Birgit,
wir war ab 9.7 mit der Fascinosa unterwegs, es war echt super!
Hier meine Tipps:
1.Tag in Bari - gleich am Ausgang des Hafens kann man entweder mit einem Bummelzug oder einem Autobus die Stadt besichtigen (2 Stopps knapp hintereinander), wir haben für den Bus EUR 10,00 pro Person bezahlt, Bari ist nett, aber nicht aufregend
2.Tag in Katakolon, hier haben wir einen Ausflug nach Olympia gebucht, denn ohne Reiseführer sind tote Steine einfach nur tote Steine. Kleiner Tipp, bei uns war es furchtbar heißt und so sind wir von der Ausgrabungsstätte zum Busparkplatz mit einem Pferdefuhrwerk (EUR 2,00) gefahren. Falls ihr baden wollt, links (direkt) vom Schiff in Katakolon ist ein kleiner Strand
3. Tag-Santorin - wir wollten uns weder bei der Gondel anstellen, noch den Fußweg nach oben nehmen. Demzufolge habe wir ein Ausflugs(schnell)boot nach Oia genommen, dort hatten wir ca. 1,5 Stunden Zeit und sind dann mit einem Bus nach Fira gebracht worden - Kosten EUR 20,00.
4. Tag - In Rhodos haben wir die Altstadt besichtigt und sind dann von der Altstadt hinaus - rechts aus vom Schiff gesehen - zu einem Strand, dort werden Schirme mit Liegen um EUR 8,00 pro Tag vermietet (Achtung feiner Kies am Strand, nicht jedermanns Gelenke Sache)
5. Dubrovnik, hier hatten wir wieder einen Ausflug gebucht, da nur halbtags und dann auch noch getendert wird, und die Costa-Ausflügler kommen halt eher runter vom Schiff. War sehenswert, da wir mit dem Bus auch die Panoramastraße entlanggefahren sind (Achtung Getränke sind sehr teuer - nicht schrecken).
Parken in Venedig, wir haben auch gleich den Parkplatz gebucht, der mit der Costaseite verlinkt ist, allerdings habe ich eine Bestätigung erhalten. Der Parkplatz ist wirklich neben dem Schiff. Abgelaufen ist es folgendermaßen: Wir sind am Parkplatz eingefahren, wurden von einem Österreich gleich in Empfang genommen und gesagt, dass wir rechts herum zur Gepäckabgabe fahren sollen, dort kann man sich gleich einparken, das Gepäck abgeben, dann fährt man eine Runde und stellt sein Auto auf einem riesigen Parkplatz ab, wo man möchte. Also alles ganz easy. Zum Schiff sind es dann je nachdem wo das Auto steht 20 bis 100 m.
Da wir gleich nach der Gepäckabgabe auf's Schiff konnten (wir sind so gegen 12.00 angekommen), haben wir das vorgezogen, da weniger Streß, und haben dann gemütlich am Schiff Mittag gegessen und dann unsere Kabine bezogen, die Koffer ausgepackt und so gegen 16.15 war die Sicherheitsübung.
Einen Tisch - wie im Forum mir empfohlen - habe ich vorab schon telefonisch "reserviert". Da wir allerdings eine Grandsuite hatten, war das überhaupt kein Problem. Jedenfalls haben wir von unserem Tisch im wunderbare Sonnenuntergänge gesehen.
Ich wünsche Dir eine wundervolle Reise und noch ein kleiner Tipp, schau in der Pianobar vorbei, die Stimmung war super, da der Pianist einfach nur toll war.
LG tin