Hallo laola,
wir sind im Frühjahr fast 4 Wochen auf der Costa Europa gewesen.
So schlimm, wie sie von manchen bewertet wird, ist sie nicht. Sie hat allerdings erhebliche Probleme mit der Klimatisierung, sowohl in den Aufenthaltsräumen als auch in -ich weiß nicht wievielen- Kabinen.
Nun war es auf unserer Tour Dubai, Oman, Jemen, Jodanien und Ägypten im Febr./März schon sehr heiß. Wenn die Temperaturen draussen gemäßigter sind, lässt es sich sicherlich auch besser im Schiff aushalten und die Räume, in denen die Klimaanlage zeitweise ganz ausfällt, heizen sich nicht so sehr auf.
Ansonsten kann ich sie dir wirklich empfehlen, das Personal war überwiegend sehr freundlich, das Essen fanden wir ausgezeichnet - wir haben allerdings auch mittags meistens im Speisesaal gegessen und den wunderbaren Service genossen, sind nicht so die Buffet-Fans.
Was das Klima in den von dir genannten Reiseländern anbelangt, kann ich dir nicht viel sagen. Wir waren mehrfach auf Mauritius in unserem Sommer und in Kenia in unserem Herbst. Dort ist ja im Januar Hochsommer mit sicherlich noch mehr Hitze als wir bei unserer Reise hatten. Aber da würde ich mich an deiner Stelle noch mal genau erkundigen.
Von der Route ist diese Reise sicherlich sehr schön.
Gruß Reisemarie